Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zum Hautpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe ja bereits in einem anderen Thread genervt mit meinem Problem, habe aber nochmal eine Frage (sorry). Bei meinem Bolek wurde ja nun der Hautpilz "trichophyton mentagrophytes" diagnostiziert.


    Er kratzt sich viel und hat 3 betroffene Stellen die etwas so groß sind wie ein Cent Stück. Anbei stelle ich Bilder ein, vielleicht kann man es gut erkennen. Die Stelle hinter dem linken Ohr ist dabei am auffälligsten.


    Nun hat mir der TA ja gleich 2 Medikamente mitgegeben. Imaverol um die entsprechenden Stellen lokal zu behandelt und Itrafungol zur Einnahme. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen immer ein Misstrauen gegenüber Tierärzten und würde gern eure Meinung hören.


    Nun steht ja auch auf der Meerschweinchen-Info-Seite, dass bei geringfügiger Ausbreitung die lokale Behandlung reicht.


    Itrafungol geht ganz schön auf den Magen/Darmtrakt und ist ein härteres Mittel. Ich würde daher lieber nur lokal behandeln, er hat ja nun schon Dectomax und Stronghold bekommen, ich finde zuviel für so einen kleinen Körper. Habt ihr Erfahrungen mit Itrafungol und würdet ihr bei diesem noch leichten Fall auch darauf verzichten? Oder doch lieber alle Medikamente geben damit dann Ruhe ist?


    http://abload.de/image.php?img=20140325_180512k6k4u.jpg http://abload.de/image.php?img=20140325_180636gkkv3.jpg http://abload.de/image.php?img=20140325_180645xikcb.jpg


    LG
    Yvonne

  • Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012



    Alternativ kannst Du auch einmalig Lamisil once gg. Fußpilz anwenden. Meist reich einmalige Anwendung aus!
    Gabi

  • Zu dieser Erkrankung kommt es häufig bei immungeschwächten oder gestressten Tieren durch Kontakt mit dem Erreger. Häufige Körperstellen für diese Pilzerkrankungen sind die Nase, die Augen und Ohren. Im Rücken- und Kruppenbereich kommt es zu Schuppen- und Krustenbildung und späterem Haarbruch und -ausfall. Pilzerkrankungen sind mit starkem Juckreiz verbunden, deshalb kratzen sich befallene Tiere oft blutig.
    Am Häufigsten ist Trichophyton mentagrophytes der Verursacher einer Hautpilzinfektion beim Meerschweinchen. Neu hinzugekommene Tiere können noch bis zu 18 Monate Träger der Sporen sein, ohne selber zu erkranken.


    ACHTUNG! Hautpilze sind ansteckend für den Menschen, bitte schützt Euch vor Ansteckung indem Ihr bei der Behandlung geeignete Schutzkleidung (Einmalhandschuhe) tragt.


    Für entsprechende Hygiene im Gehege sollte gesorgt werden.
    Für die Diagnose entnimmt der TA ein Hautgeschabsel und Haare. Im Labor erfolgt eine Anzucht auf Spezialnähböden. Ein Nachweis mit der sogenannten Wood´schen Lampe ist nicht erfolgversprechend, da dieser Pilz nicht ausreichend fluorisziert.
    Frau Erwingmann empfiehlt eine Behandlung mit http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00057369.01?inhalt_c.htm. Die Medikamentengabe erfolgt oral 10 mg/kg Körpergewicht, je 7 Tage Behandlung und 7 Tage Pause über einen Zeitraum von mind. 6 Wochen. Gegebenenfalls wird lokal zusätzlich mit http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00046523.01?inhalt_c.htm, verdünnt 1 : 50 über 3 bis 4 Tage mit "Waschungen" behandelt. Die alleinige lokale Behandlung hält Frau Erwingman nicht für ausreichend, weil Pilzsporen nicht nur an der befallenen Stelle, sondern am ganzen Tier zu finden sind und es so zu Neuansteckungen kommen kann.
    Bei einer Behandlung mit Clotrimazol/Canesten rät sie dazu, die befallenen Hautareale großflächig zu rasieren und sie warnt vor dem Ablecken der Salbe.


    Zitat von SusanneC

    Kleine Ergänzung: Hautpilze ernähren sich von Zucker. Daher sollte eine stark Zucker- und Stärkereiche Ernährung während einem Pilzbefall vermieden werden. Also kein Trockenfutter, kein Obst, wenig Wurzelgemüse, dafür viel Heu und Wasserhaltige Gemüsesorten wie Gurke und Salate.


    Treten Hautpilze bei einem Tier sehr oft auf und heilen kaum mehr ab sollte man überpfrüfen lassen, ob das Tier vielleicht an Diabetes erkrankt ist.


    Sonnenlicht hilft bei der Behandlung von Pilz, auch Tageslichtlampen verbessern das Hautbild deutlich. Bei Innenhaltung in eher dunklen Zimmern mit wenig Tageslicht im Winter kann Pilz gehäuft vorkommen.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Alternativ kannst Du auch einmalig Lamisil once gg. Fußpilz anwenden. Meist reich einmalige Anwendung aus!
    Gabi


    Die Salbe Lamisil habe ich auch schon verwendet. Die Anwendung ist besonders stressarm, da es nur einmal aufgetragen wird. Imaverol müsstest du täglich anwenden, oder?


    Imaverol ist aber auch ein gutes Mittel und ich persönlich würde nur äusserlich behandeln sofern der Pilz noch nicht weit fortgeschritten ist. Die Tabletten würde ich erst verabreichen wenn es arg schlimm aussieht oder nach der äusserlichen Anwendung mit Imaverol keine Besserung auftritt. Imaverol verdünnst du einfach 50:50 mit Wasser.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich soll das Imeravol nur alle 4 Tage auftragen.


    Der TA meinte, ich sollte beide (auch das gesunde Schwein) mit Itrafungol behandeln. Finde ich auch wieder eigenartig. Der andere Bock scheint ein wesentlich besseres Immunsystem zu haben, warum soll ich ihn belasten mit Medikamenten nur prophylaktisch um eine Ansteckung zu vermeiden. Bolek hat den Pilz wohl stressbedingt bekommen, ich musste ihn eine zeitlang ständig einfangen wegen einer Augenbehandlung.


    Der Witz ist, ich habe Lamisil zu Hause (dann hätte ich mir die 60 Euro beim TA sparen können) . :oops:


    Ich denke, ich werde Bolek mit Imeravol behandeln. Warte noch etwas ab mit dem Itrafungol, ob es sich verschlimmert. Sollte ich beobachten, dass er sich ständig kratzt und sich rumquält, werde ich das Itrafungol nehmen. Wenn auch Frau Dr. Ewringmann das empfiehlt, schein es richtig zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe. Aber Lolek das gesunde Schwein, würde ich lieber nicht behandeln, seht ihr das auch so?


    LG
    Yvonne

  • Achso, noch eine Frage. Hier wurde ja öfter darüber geschrieben, ob man alles reinigen sollte. Ich habe einen großen Eigenbau und eine Schutzhütte aus Holz, d.h. die Sporen können in jeder Ritze sein. Ich kann es nicht desinfizieren aufgrund der Größe. Kann ich darauf verzichten oder muss das aufgrund der Neuansteckung sein?

  • Ein Schweinchen mit gutem Immunsystem und wenig Stress steckt sich meistens nicht mit Pilz an. Ich habe den Käfig noch nie desinfisziert, ganz normal mit Essigwasser gereinigt. Pilzsporen setzen sich leider überall fest und man kann sie leider nie ganz eliminieren, deshalb habe ich wegen der Reinigung auch kein grosses Büro aufgemacht.

  • Liebe Yvonne,
    meine Bella hatte auch gerade Hautpilz. Versuche auch die Ernährung umzustellen (war ein Tipp von Susanne C). Ich habe auch Gemüse verzichtet, wo viel Zucker drin ist, wie z. B. Möhren. Paprika ist auch verboten.
    Zuerst habe ich Bella alleine in die obere Etage gesetzt, weil ich nicht wollte, dass sich die anderen anstecken. Da sie sich aber dann nur noch verkrochen hat, habe ich sie wieder zusammengesetzt. Die anderen drei haben sich nicht angesteckt. Beobachten würde ich aber trotzdem.
    Lamisil kann ich nur wärmstens empfehlen. Nur 1 x wöchentlich auftragen, ist sehr stressfrei für die Schweinchen. Meine Tierärztin hat es sich jetzt auch notiert für die nächsten Fälle. ;-) Sie hatte bisher nur Surolan verschrieben. Aber das muss man ja täglich anwenden. Und je weniger Stress umso besser.
    Hoffe auf baldige Genesung deines Schweinchens! Und schön Handschuhe tragen und danach desinfizieren. ;-)

  • Hallo Mandy, danke dir. Ich habe immer viel Paprika, Möhren und Fenchel gefüttert. Nachdem ich aber in deinem Thread mitgelesen habe, habe ich die Ernährung umgestellt.Ich füttere jetzt mehr Kräuter, Gurke usw., die Hände werden immer fleißig gewaschen :wink:


    Mein Dicker ist mittlerweile richtig scheu. Zuerst die Augenbehandlung und dann die TA-Besuche wegen dem Pilz wo wir noch dachten es sind Milben. Ich lasse ihn in Ruhe und versuche mich wieder mit seinem Lieblingsfressen Petersilie einzuschmeicheln. :D

  • Hallo,


    für alle die auch Schweinchen mit Pilz haben. Das Imaverol hat super geholfen. Ich habe es bisher 3x aufgetragen, das Fell wächst an einigen Stellen bereits nach. Anstatt dem Itrafungol habe ich lieber eine Engystolkur gemacht mit beiden Schweinen zur Stärkung des Immunsystems. Ich bin froh über den Fortschritt. Kratzen tut er sich wesentlich weniger.


    Bei stärkerem Beifall ist das Itrafungol wohl erforderlich.

  • Finde auch, dass ein äußerliches Mittel völlig ausreicht und gesunde Schweine würde ich nicht behandeln. Ich selbst verwendet bei kleinen Stellen verdünntest Lavendelöl. Ist fungizid und klappt gut.


    Lys

Ähnliche Themen wie Frage zum Hautpilz