• Hey ihr schweinchenweltler!


    ich weiß das ein salzleckstein nicht gut,überhaupt nicht gut, für meeries ist!
    könnt ihr mir bitte trotsdem mal die folgen nennen ? Ist ein salzleckstein tötlich?





    Ich hab aber auch noch ne andere frage! ist es normal das ein meerie seinen kot frisst? hat es vieleicht einen nährstoffmangel und versucht ihn damit auszugleichen??

  • Durch diese Mineralsteine können die Tiere Blasen- Nieren- und sogar Harnleitersteine bekommen, diese können tödlich sein, wenn sie zu groß werden. Unser TA hat mir beim letzten Besuch erzählt, er habe bei einem Meeri, das immer entgegen aller guten Ratschläge einen Salzleckstein im Käfig hatte, erst einen haselnußgroßen Nierenstein entfernt und nach ein paar Monaten hatte das arme Tier schon wieder einen. Die zweite OP hat der arme Kerl wohl nicht überlebt, die Nieren waren schon zu stark beschädigt. :(

  • nein das video ist nicht von mir aber es zeigt einem was salzstein anrichten können .
    Deswegen habe ich mich auch schon in der tierhandlung mit der verkäuferin angelegt weil sie mir umbedingt so einen stein andrehen wolte , sie schaute zimmlich blöde aus der wäsche als ich ihr sagte das die meerschweinchen davon niren und blasensteine bekommen können und das ich auf keinen fall das für meine tiere will dan habe ich sie stehn gelassen und bin gegangen .

  • Achso.
    Dachte schon...
    Nachdem ich das Video
    angesehen und durchgelesen hatte,
    lasse ich vom Salzstein die Finger...
    Das man sowas noch verkauft, obwohl
    es sooo schädlich für die Tierchen
    sein kann ... :cry:
    LG

  • Zitat von Nina 96


    Das man sowas noch verkauft, obwohl
    es sooo schädlich für die Tierchen
    sein kann ... :cry:


    Ja, leider ist das so :evil:
    Es gibt noch viel mehr, neben den Salzsteinen... Leinen für Kaninchen und Meeris, viel zu kleine Käfige, lauter bunte Süßigkeiten und Leckerchen fürs Meeri (und andere Tiere), irgendwelche tolle Pillen und Tropfen...

  • Also meine Schweinchen hatte noch nie so was gehabt auch wenn meine Eltern mir immer einen mitbringen wollten, ich habe sowas immer abgelehnt.


    Ich habe seit ca. 13 Jahren Meerschweinchen und noch nie so einen Salzleckstein oder Mineralstein gehabt.

  • Leinen für Kaninchen und Meeris,


    Das stimmt. Diese Leinen finde ich
    fast schon als 2.schlimmstes von allem. Habe
    sogar mal Leinen für Ratten gesehen!
    Das ist doch abartig!

  • Ui, habe es jetzt gerade erst gelesen und mir das Video angeschaut... bin gleich zu meinen Käfigen gegangen und habe die Dinger entsorgt... mir wurden diese Salzlecksteine sogar von einem Tierarzt empfohlen und er hat diese sogar selber verkauft :evil:


    Das mit der Leine find ich auch total sch... hab zu Weihnachten auch eine geschenk bekommen, weil eine Freundin meinte mir was gutes tun zu wollen... habe diese einfach nur im Schrank liegen, da ich es für Tierquälerei halte

  • Zitat von Meerimama82

    Ui, habe es jetzt gerade erst gelesen und mir das Video angeschaut... bin gleich zu meinen Käfigen gegangen und habe die Dinger entsorgt... mir wurden diese Salzlecksteine sogar von einem Tierarzt empfohlen und er hat diese sogar selber verkauft :evil:


    Das mit der Leine find ich auch total sch... hab zu Weihnachten auch eine geschenk bekommen, weil eine Freundin meinte mir was gutes tun zu wollen... habe diese einfach nur im Schrank liegen, da ich es für Tierquälerei halte


    Leider sind einige TA, ich sag mal nicht auf dem Neustem Stand was Meeris angeht.
    Z.B.: Habe ich hier einen TA im Dorf der kürzt die Schneidezähne der Meeris immer noch mit der Zange.
    Was TÄ heute aber nicht mehr tun sollten, damit kann mehr Schaden angerichtet werden als das es etwas nützt- aber "früher" war das eben so.
    Tierklinik in der Nähe- sind auf Zahnheilkunde spezialiesiert, auf dem neusten Stand, gehen auf Weiterbildung usw. und behandeln auch so.


    Es ist sehr schade.
    Am Besten den TA wechseln und die Freundin aufklären.