Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Durchfall seit einer woche!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie hat gesagt:,,Mir kommt kein zweites tier ins haus. Ich kann das nicht." Was soll ich denn tun. Ich würde ihm gern helfen. Eine Lösung wäre ihn zu ,meinem freund zu schaffen , so dass er dort lebt und ich ihm ein zweites schweinchen kaufen kann. Das problem ist nur, dass mein freund ein hund hat. Und das denke ich mal verträgt sich nicht gut :(


    Der Käfig ist eigentliche relativ groß. Sollte ich irgendwie doch ein zweites bekommen, dann denke ich mal benötige ich einen größeren. Ich würde Murmel aber gern ein Männchen in den Käfig setzen. Gänge das nicht? Hab davon nicht so viel ahnung.



    Dankeschön. Ich hoffe er kann ihm helfen und natürlich, dass er die Nacht überlebt :?

  • Was gibt es hier neues?


    Du solltest das Thema möglichst oft platzieren und auch mit entsprechende Literatur belegen.


    Sag deiner Mutter, dass du Verantwortung übernehmen möchtest. Dazu gehört es aber in erster Linie für artgerechte und lebenswerte Zustände zu sorgen.


    Einzelhaltung kommt da überhaupt nicht in Frage.

  • Waren vorhin bei einem anderen TA.
    Er hat Murmels Zähne geschliffen, waren aber nicht weiter schlimm, ihm ein Antibiotika gegeben, welches die Darmflora wieder aufbaut und dem Darm hilft. Desweiteren hat er ihm die durchnässten Haare abrasiert und tropfen gegen Parasiten gegeben. Das Antibiotika muss er 6 Tage lang einnehmen. Alles im allem hab ich diesmal ein gutes Gefühl und vertraue ihm. Murmel hat alles über sich ergehen lassen und danach sofort heu gegessen. Ich soll ihm schwarzen tee zu trinken geben. Nach dem Besuch vielen mir tausend Steine vom Herzen. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal anschlägt und Murmel wieder ganz der alte wird. :?

  • Nein. Ich hatte den kot zwar dabei, aber er hat gesagt , dass er mit solchen Fällen vertraut ist und eine kot Untersuchung nicht dringend Notwendig wäre. Wenn ich allerdings darauf bestehe, dann würde dies dauern und mein Meerschweinchen müsste warten. Aber wie gesagt, ich vertraue ihm. War vor paar Monaten schon mal dort, als mein TA bei dem ich sonst immer bin, Urlaub hatte. Damals hat alles perfekt funktioniert. Sollte sich die Lage dennoch nicht verbessern, wird er weitere Maßnahmen einleiten. Aber ich bin ganz optimistisch.

  • Zitat von Leona98

    ein Antibiotika gegeben, welches die Darmflora wieder aufbaut und dem Darm hilft.


    Bist du dir sicher, dass das ein Antibiotikum war? Ein AB tötet Bakterien ab, auch die guten Bakterien im Darm. Wie soll es die Darmflora aufbauen?


    Eine Kotprobe wäre schon sinnvoll gewesen. Natürlich kann es etwas anderes als Darmparasiten sein. Aber wenn die Zähne ok sind, hätte man sich mal den Kot angucken können. Kostet doch nicht viel...


    Hoffe, dein Murmel kommt wieder auf die Beine. Bei Einzelhaltung ist sowas immer schwieriger, da eine Gruppe aufmuntert und anregt, wieder gesund zu werden.

  • Zitat von Leona98

    Unten drunter ist mein Kleiner auch total durchnässt.


    Zitat von Leona98

    Desweiteren hat er ihm die durchnässten Haare abrasiert und tropfen gegen Parasiten gegeben.


    Vermutlich eine Blasenentzündung. Ein Antibiotikum für den Aufbau einer gesunden Darmflora ist natürlich Quatsch. :wink: Ich hoffe, dass das der Grund ist, sonst bist du leider wieder an einen unfähigen TA geraten. Wenn der Bauch nächste Woche noch nass ist, sollte ein Röntgenbild gemacht werden (Blasenstein) und ein Resistenztest (Urin).

Ähnliche Themen wie Hilfe! Durchfall seit einer woche!