• Hallo ihr Lieben!


    Meine Trixie (2 Jahre alt) war krank. Sie hatte ein Zahnproblem und konnte lange nicht richtig fressen. Trotz päppeln hat sie stark an Gewicht verloren. Wir sind seit April regelmäßig in der Nagerambulanz zur Behandlung. Trixie wiegt jetzt 670g, vor der Krankheit wog sie 950g und ich möchte schon gerne wieder auf dieses Gewicht kommen. Die dickste war sie ja noch nie.


    Nun besteht das Hauptproblem darin dass meine Trixie jetzt zwar frisst (und dass beinahe ununterbrochen) aber trotzdem kaum zu nimmt. Mein Verdacht war ja, dass sie nur so tut als würde sie fressen. Aber wenn ich ihr getrennt von den anderen Schweinchen etwas leckeres vor die Nase lege verschwindet das Fresschen auch ganz schnell in ihr.


    Die Tierärztin hat ihr einen Päppelbrei verordnet, denn sie auch gerne frisst. Nur zu nehmen tut sie davon auch nicht mehr als von "normaler" Meerschweinchenkost. Die Tierärtzin hat auch gesagt dass ich ihr Haferflocken geben darf, nur die frisst sie nicht. Bananen und Fenchel haben scheinbar auch mehr Kalorien, aber die soll ich ihr nicht geben damit sie keinen Durchfall bekommt.


    Hat jemand von euch noch eine andere Idee. Wie könnte ich Kalorien in das Schweinchen bekommen?


    Wir freuen uns über jedes Gramm! :roll:


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Huhu :)


    Knollengemüse ist dafür sehr gut geeignet, meine mögen zb. Knollensellerie (geschält).
    Von Fenchel bekommen sie Durchfall? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Aber vielleicht wissen da Andere mehr?! :) Fenchel ist super gesund und ich krieg geschimpft, wenn das hier mal fehlt! :D


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Fenchel ist eines der magen- und darmschonensten Gemüse überhaupt. Er verursacht mit Sicherheit keinen Durchfall. Banane ebensowenig, sie hilft sogar gegen Durchfall, genau wie geriebener Apfel (angebräunt) und frische Ananas. Du kannst ihr zu dem beschriebenen Knollengemüse (Möhre, Rote Beete, Pastinake, Knollensellerie, Steckrübe, Futterrübe...) außerdem Ölsaaten anbieten, wie geschälte Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen und ein paar Nüsse als Leckerlie. Auch Erbsenflocken als Leckerlie haben ordentlich Kalorien. Weiteres kalorienreiches Gemüse sind beispielsweise Kürbis und Zuckermais.


    Zu dieser Jahreszeit ist außerdem Wiese, also Gräser und Wildkräuter das beste Futter für Meerschweinchen und macht schnell rund. :D Bitte dabei neues, unbekanntes Frischfutter erst langsam anfüttern, damit sich der Verdauungstrakt daran gewöhnen kann.
    Gabi

  • Zitat

    Huhu :)


    Knollengemüse ist dafür sehr gut geeignet, meine mögen zb. Knollensellerie (geschält).
    Von Fenchel bekommen sie Durchfall? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Aber vielleicht wissen da Andere mehr?! :) Fenchel ist super gesund und ich krieg geschimpft, wenn das hier mal fehlt! :D


    Danke!


    Den Knollensellerie versuche ich mal! Ja, ich habe leider den Fehler gemacht und habe ihr Fenchel gegeben. Als ich das der Tierärztin erzählt habe, habe ich prompt Schelte eingesteckt. Sie meinte dass Fenchel ganz schlecht ist und ich froh sein soll das Trixie noch nicht Durchfall bekommen hat. Warum, weiß ich leider nicht. Ich war ganz verstört weil ich ich was falsch gemacht habe dass ich nicht mehr nachgefragt habe.


    Danke für den Tipp!
    Lg Bianca

  • nette Tierärztin :roll: Fenchel und Fenchelkraut ist jetzt das beste überhaupt. Mais setzt auch gut an ;) das nur so als Tipp. ansonsten eigentlich alles was etwas kalorien hat... und halt weniger von Sachen wie Tomate, Gurke, Salat etc.


    geschälte Sonnenblumenkerne... perfekt ! mal eine kleine Menge Haferflocken...

  • Zitat von AdmiralT

    Man sollte auch einmal über Probiotika nachdenken, oder eine Köttelkur vom Schweinekumpel.
    Die besten Kalorien nutzen nichts wenn die Darmflora zusammengebrochen ist.


    Hmmm, welches Probiotikum nimmt man denn bei Meerscheinchen? Ich habe auch mal wo gelesen dass man Laktosefreies Jogurt nehmen kann??? Kennt das jemand?

  • Huhu :-)


    Von Joghurt und dergleichen würde ich die Finger lassen. In der Regel ist das nichts für´s Schweinchen.


    Zur Regulierung der Darmflora eignet sich z.B. BirdBeneBac. Die Gelvariante ist recht unkompliziert zu verabreichen und bringt wieder Ordnung ins Bäuchlein.
    Das Gel bekommst du beim TA oder auch in verschiedenen Onlineshops. ProPre-Bac wäre auch eine Möglichkeit.


    Die natürlichste Variante ist vermutlich die "Köttelkur". Hier werden dem kränkelnden Schweinchen Köttel eines gesunden Tieres verabreicht.


    Schau mal hier:
    http://www.sos-meerschweinchen…bert-weiss-warum-folge-33


    Hier findest du unten auf der Seite Infos zum Thema Darmflora:
    http://diebrain.de/Iext-durchfall.html


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

  • Hallo, nur noch mal zur Kalorienergänzung: natürlich ist es gut, wenn sie langsam und nach und nach zunimmt, aber das Gewicht ist ja echt niedrig.
    Es ist die ideale Zeit dafür, ihr jetzt Maispflanzen zu füttern. Wenn Du also draußen ein Maisfeld auftreibst wäre das klasse. Du zählst von unten die Blätter hoch, ab dem 6. Blatt von unten kannst Du alles nehmen. Die ganze Pflanze mit Blättern und Kolben, alles darf sie essen und es hat ordentlich Kalorien. Die Blätter werden meist sehr gern gemocht, Du kannst auch welche aufhängen und trocknen, sie sind auch durchgetrocknet ein tolles Leckerchen und rascheln dann schön.


    Den unteren Teil der Pflanze und die ersten 5 Blätter nimmt man nicht, weil die Pflanze bis zu dem Wuchszeitpunkt gespritzt wird (Insektizide, Pestizide, Düngemittel usw.). Sie wächst aus der Mitte hoch, darum ist der obere Teil in Ordnung und wurde nicht behandelt.
    Die Pflanzen sind jetzt meist groß genug zum Ernten für Nagerfreunde. Natürlich nicht erwischen lassen vom Bauern oder fragen, falls man den Besitzer kennt :mrgreen:


    LG,
    Steffi

  • Also meine haben von Karotten wirklich sehr gut zugenommen.
    Ausserdem hab ich hier und dann auch mal ne Erbsenflocke gegeben. Ist zwar nicht das aller gesündeste, aber Hauptsache an das Schweinchen kommen mal ein paar Gramm.
    Aber bitte keinen ganzen Napf voller Erbsenflocken reinstellen :D

  • Zitat

    Hallo, nur noch mal zur Kalorienergänzung: natürlich ist es gut, wenn sie langsam und nach und nach zunimmt, aber das Gewicht ist ja echt niedrig.
    Es ist die ideale Zeit dafür, ihr jetzt Maispflanzen zu füttern. Wenn Du also draußen ein Maisfeld auftreibst wäre das klasse. Du zählst von unten die Blätter hoch, ab dem 6. Blatt von unten kannst Du alles nehmen. Die ganze Pflanze mit Blättern und Kolben, alles darf sie essen und es hat ordentlich Kalorien. Die Blätter werden meist sehr gern gemocht, Du kannst auch welche aufhängen und trocknen, sie sind auch durchgetrocknet ein tolles Leckerchen und rascheln dann schön.


    Den unteren Teil der Pflanze und die ersten 5 Blätter nimmt man nicht, weil die Pflanze bis zu dem Wuchszeitpunkt gespritzt wird (Insektizide, Pestizide, Düngemittel usw.). Sie wächst aus der Mitte hoch, darum ist der obere Teil in Ordnung und wurde nicht behandelt.
    Die Pflanzen sind jetzt meist groß genug zum Ernten für Nagerfreunde. Natürlich nicht erwischen lassen vom Bauern oder fragen, falls man den Besitzer kennt :mrgreen:


    Hallo Steffi!
    Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich es mal mit Mais versuchen.

  • Ja, hat bei mir immer gut geholfen (neben gekauftem Grünhafer). Anfang September werden die Dinger spätestens geerntet, aber bis dahin kannst Du einen ordentlichen Vorrat für den Winter sammeln und die Blätter einfach frisch einmal knicken und über eine Wäscheleine hängen, in einem trockenen und idealerweise nicht zu hellen Raum. Dann hast Du eine tolle Beigabe im Winter, und die rascheln auch toll und duften würzig.
    Du kannst sie dann zerschneiden, in Streifen reißen oder einfach als ganzes Trockenblatt ins Gehege werfen. Ich werfe meist ganze Blätter einfach rein, auch jetzt die frischen. Die Schweinchen zerlegen sie gerne und schnell :) . Die Kolben und der Stängel sind natürlich auch verzehrbar.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Wie bekomme ich Kalorien in mein Schweinchen?