Meerschweinchen Futter / Ernährung

Karotte?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Karotte ist ein Wurzelgemüse, das im Verhältnis gesehen, viele Kalorien hat. Deshalb ist es ein gutes Winterfutter.


    Wenn ein Schweinchen übergewichtig ist, würde ich nicht so oft Karotte füttern; ansonsten finde ich kann man Karotte auch täglich geben.


    Es sollte ja auch immer eine Vielzahl an Wiese, Wiesenkräutern, Küchenkräutern, Blattgemüse und dann erst Knollen- und Wurzelgemüse zur Auswahl stehen.


    Wenn man nicht nut einmal täglich Karotte und zum Beispiel Gurke füttert, sondern von allen Futtersorten etwas vorhanden ist, dann denke ich, geht's den Schweinchzen auch gut und sie ernähren sich so, dass ihnen nichts fehlt, sie aber auch nicht zu viel fressen.


    LG

  • Also meine beiden Schweinchen bekommen auch so gut wie täglich Karotten, aber nur ca. 4 dickere Scheiben, sie bekommen auch oft Fenchel oder Sellerie, was ja auch zu den Dickmachern gehört ... aber Gurke, verschiedene Salate, Paprika und und und haben dann ja wieder weniger Kalorien und gleichen das alles wieder aus ...

  • Bei meinen Schweinchen gibt es auch zu jeder Mahlzeit Karotten. Fenchel gibt es ebenfalls täglich. Meine Schweinchen wiegen jetzt beide mit einem Jahr genau 1000g und neigen eher zu Unter- als zu Übergewicht. Allerdings bewegen die sich auch echt viel in ihrem Auslauf...sind quasi kleine Sportschweinchen :-)
    Von daher habe ich keine Probleme damit ihnen kalorienreiches Futter zu geben.

  • Meine Schweinchen bekommen das, was sie mögen. Im Sommer schmeissen sie mir die Paprika und Möhren um die Ohren, im Winter futtern sie alles bis auf den letzten Krümel. Liegt wohl an der etwas kühleren Luft im Wohnzimmer. Also bekommen sie jeden Tag ihre Möhren =)

Ähnliche Themen wie Karotte?