• Heute hat nur Uschi von den täglichen Kontrollettis ein Foto verdient. Von den 6 zu prüfenden und zu pflegenden Schweinchen hat nur Omi Uschi überzeugt. Der Rest war, mit Abstrichen bei Rosi, Elsa und Alina, gelinde gesagt katastrophal. Bella hat trotz 4x Zufütterung -17g zu gestern und Ferrari FF hat das noch mehr als verdoppelt. Es wird wirklich Zeit das der Mittwoch mit dem Arztbesuch naht. Bella habe ich nach gutmütiger Zufütterung mit 912g ins Gehege gesetzt und nun gibt es kurz vor der Nachtruhe noch etwas.

Das es auch nicht nur an Rosis Diabetes-Futterumstellung liegen kann zeigen ja die TÜV-Werte von Uschi, Alicia und Violetta vom letzten Freitag. Ferrari FF geht zumindest Futter fassen, war gerade am Salat und nun da die ersten Mädels fertig sind ist er jetzt auch an der Wiese aktiv. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.620g (-35) Alina 1.315g (-15) Elsa 1.274g (-17) Rosi 1.055g (-16) Uschi 953g (-4) Bella 888g (-17).

Andreas

Uschi wieder auf Dachkantenhöhe am Heumümmeln mit ihrer typischen Pose

• Das klingt nach einem aufregenden Tierarztbesuch am Mittwoch. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut händelbar ist und bald alle wieder in die richtige Richtung wachsen. Ich bin sehr neugierig, was am Mittwoch "rum kommt".

Auf jeden Fall werden hier die Daumen gedrückt!

• Das klingt nicht wirklich gut bei Bella und Ferrari! Gut, dass morgen schon Mittwoch ist! Ich hoffe, Fr.Dr Ewrigmann kann helfen! Daumen sind gedrückt!

• Ich drücke für die Beiden die Daumen. Geht Ferrari FF auch mit nach Berlin?

Habt ihr Bella mal Röntgen lassen? Ich fänd das vllt wichtig, dass man mal gucken kann ob da irgendwas nicht in Ordnung ist.

Knapp 4,5 ist ja eigentlich noch kein alter :/

Denke an euch <3

• Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für den morgigen TA-Besuch. :thumbup:

Hoffentlich kann den Schweinlein geholfen werden!

Vier Jahre ist nicht alt bei Meerschweinchen, aber nach meiner Erfahrung ist es trotzdem ein Alter, in dem nicht wenige Schweinchen gehen müssen, zumindest hier war das so und ich habe das auch schon von anderer Seite gehört. Am 24. März mussten wir z.B. die knapp vierjährige Lisa gehen lassen, das vermutlich grösste und mit Sicherheit schwerste Schweinchen, das wir je hatten.

Ob die Grösse der Tiere eine Rolle spielt, weiss ich nicht, vermutlich hat es eher mit den inneren Organen zu tun.

Alles Gute, Löwenzahn !

• Fini

Ferrari FF und Rosi hatten ihren Termin am 29.April in Berlin und der wurde wegen Dringlichkeit bei Bella und nun auch Ferrari FF für alle 3 auf den 22.April vorverlegt.

Mira

Sicher ist 4 Jahre für ein normales Meerschweinchen kein Alter, allerdings ist Ferrari zwar kein Cuy aber sehr groß. Cuys beispielsweise werden in der Regel 3 bis 4 Jahre und nicht mehr. Da sie auch 2kg und mehr wiegen habe ich eben das mit unserem großen Jungen etwas in Verbindung gebracht. Bei Hunden werden ja auch die großen nicht so alt wie die kleinen Exemplare.

Nun werde ich schnell nochmal zur 2.Fütterung der beiden Päppelkandidaten fahren. Beide machen dabei super mit. Für Bella wird eine 1ml-Spritze in 10-15 Sekunden alle und kann nachgefüllt werden. Er bekommt aus einer 3ml-Spritze und das geht genauso schnell wie bei ihr. Später zeige ich noch paar Fotos als er wegen Spritzenauffüllung sich an den vorhandenen Salat gemacht hatte der noch auf die Frühstücksvorbeitung wartete. Nun muß ich aber erstmal los sonst werden die beiden noch weniger. Er hatte früh nur noch 1.584g vor und 1.606g nach der Zufütterung. Sie lag bei 881g vor und 913g nach der Fütterung. Für Klein-Rexi sind das schon ganz ordentliche Päppelmengen. Ferrari FF hat zwar mehr als sie gefressen allerdings auch einen See gemacht.

Andreas

• Die Fotos sind heute beim Päppeln entstanden und die beiden Kurzvideos auch. Nachmittag gegen 15Uhr bei der Zufütterung war es bei Bella noch weniger, Ferrari FF hatte nicht soviel verloren. Bella wog vorher 876g (-37g zu früh), hat dann stolze 26g verschlungen und mit 902g ging es wieder zurück bis nach 22 Uhr wieder nachgefüllt wird. Chefchen hat 1.596g (-10g zu früh) und er brauchte nicht ganz soviel, hat sich ja auch Salat genehmigt während seiner Päppelwartezeit auf dem Herd. Mit 1.611g ging es zurück zu seinen 10 Mädels. Auf dem Foto sieht man auch wie schleimig sein rechtes Auge aussah. Die Reinigung seines Auges konnte ich nicht machen da die Maja sich vordrängelte und ihn ausgiebig putzte.

Andreas

• Die Tageskontrolle und -pflege ist vorbei und die Zahlen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Bellas Ergebnis ist erschreckend und trotzdem hat sie nach ausgiebigem Päppelfutter minutenlang Wiese mitgemümmelt. Uschi war sensationell und Ferrari FF mit einem beachtlichen Ergebnis. Zu gestern hat er zwar nur 13g mehr aber als ich ihn 15Uhr mit 1.611g reinsetzte verlor er nicht wie sonst vorher sondern legte bis 22:30Uhr 22g zu. Deshalb bekam da auch nur Bella Zusatzfutter. Bella hat dabei auch einen schönen See gemacht und im Urin ist farblich nichts ungewöhnliches zu sehen. Morgen ist nun der Tag der Wahrheit und wir werden hoffentlich hören was Sache ist. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.633g (+13) Alina 1.335g (+20) Elsa 1.269g (-5) Rosi 1.037g (-18) Uschi 971g (+18) Bella 858g (-30). Mit 881g ging es für ins Gehege zurück und dann sind alle diese 5 Fotos entstanden. Nachts gibt es nochmal Päppelnachschlag für Bella.

Andreas