• Ging es nach dem gestrigen Arzt-Besuch heute besser mit dem Fressen bei Bella?

Bei uns "hakt" es auch leider noch mit den Zähnen. :( Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber nach meinem Gefühl sind es nun auch die Schneidezähne, die Schwierigkeiten machen, obwohl die ja erst vor 9 Tagen abgeschliffen wurden. (Der Backenzahn kann's ja nicht mehr sein, der ist ja raus... ) Genauso wie Bella hat unser Zahnschweinchen Probleme Nahrung in den Mund aufzunehmen. Sie frisst zwar, hat aber eine komische Technik dabei: Der Stängel (z.B. von Petersilie etc.) wird mit den Füßen festgehalten und das "Grüne" wird dann vom Stängel abgerupft. Es funktioniert zwar und sie frisst, aber so soll es ja nicht sein.... :rolleyes: Ich werde wohl morgen auch wieder zum Arzt fahren. Und hoffe, dass das ständige Sorgen machen bald mal ein Ende hat. ;(

• Na dann schreibe ich mal jetzt schon dazu da momentan „leider“ noch kein Päppeln möglich ist. Als ich kurz nach 22Uhr ins Wohnzimmer kam fand ich Bella wie auf Foto 1. Danach ging sie an den Rest der Petersilie und später wollte sie noch Haferflocken. Ob das nun schon ein paar Gramm weniger Verlust gebracht hat kann ich erst nachher auflösen, 17Uhr setzte ich sie mit 868g wieder rein.

Wenn die Zähne deines Schweinchens vor 9 Tagen gemacht wurden ist das so gut wie nicht gemacht jetzt nach den Problemen. Ein abgebrochener Schneidezahn wächst in 5 Tagen komplett wieder nach und deshalb sind sie bei Fehlkauverhalten auch sehr schnell wieder schief abgenutzt. Nun muß ich los, Bella hat sich gerade in einen Kuschelsack begeben. Der Rest kommt dann später.

Andreas

• So nun werde ich den neuesten Erkenntnisstand mitteilen. Letzte Woche brauchte ich 7x Zufütterung täglich um ihr Gewicht zu halten. Seit gestern sind es 5x täglich und auch damit halte ich Bellas Gewicht aktuell was schon eine gewisse Verbesserung für meine Tagesplanung ist. Rexi ist absolut willig aber noch nicht fähig alles selbst zu fressen. Omi Uschi hat heute perfekt abgeliefert. Ferrari FF ein wenig mehr als gestern und ich kann sagen sein Schnarchen ist nach seiner Narkosebehandlung gestern deutlich weniger geworden. Die Augen sehen auch deutlich besser aus. Rosi strebt zu neuen Rekorden wenn sie das bis Freitag durchhält. Elsa und Alina sind auch im Plus. Die Hängematten sind der Hotspot im Gehege aktuell. In unter und an den Matten tummelt sich fast alles was im Gehege rumflitzt. Die linke Doppelmatte im Foto 1 ist nur deshalb tiefer weil Chefchen sich immer in Matte 2 legt und dadurch das Gestell tiefer ins Einstreu einsinkt, im Bild liegt er allerdings gerade drunter. Hier nun die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.522g (+6) Alina 1.352g (+35) Elsa 1.246g (+4) Rosi 1.077g (+8) Uschi 971g (+13) Bella 815g (-5). Mit 862g ging es wieder ins Gehege zurück und nun wird kurz vor der späten Nachtruhe noch einmal nachgefüttert.

Andreas

• Weiter so probieren und kämpfen ja aber es geht halt noch kaum etwas selbst. Gestern nach der Nacht waren wir auf 805g und heute auf 799g. Bisher geht es immer über den Tag in etwa auf gut 820g vor der Zufütterung zu kommen. Der richtige Sprung selbst nach vorn ist noch nicht dabei gewesen, sie ist nur unglaublich willig es zu versuchen und natürlich auch bei der Zufütterung.

Andreas

• Freitag geht es nun wieder zur Tierärztin für Bella. Kontrolltermin für ihre OP-Nachsorge. Negatives vom Tage ist ihr Kontrollwert von 22:30Uhr. Es gibt aber auch viele kleine, positive Ansätze. Sie hat heute ihre nicht ganz weiche Allrodin-Tablette erstmals in 4 Viertel zerbrochen bekommen und auch gekaut. Ebenfalls Petersilienblätter mümmelte sie aus meiner Hand gereicht. Für ihr geringeres Gewicht ist auch eine Köttelorgie verantwortlich. Die Menge in perfekter Form und Größe war wirklich beeindruckend gewesen. Allgemein fällt es ihr leichter etwas zu fressen wenn ich sie auf die Hinterpfötchen stelle. Links am Mäulchen ist weiterhin eine Beule zu sehen die sie seit der OP hat. Das stört sie sicherlich auch beim Kauen. Hier noch die Tageszahlen: Ferrari FF 1.513g (-9) Alina 1.334g (-8) Elsa 1.234g (-12) Rosi 1.070g (-7) Uschi 949g (-22) Bella 802g (-13). Mit 838g setzte ich sie wieder rein und es entstand gleich das Video an den Haferflocken. Nun werde ich noch zweimal füttern bis gegen 2Uhr unsere Nachtruhe beginnen kann.

Andreas

Fotos 1-2: Bella an den Haferflocken

Foto 3: Alicia und Alina, die beiden aus der 1,3kg-Klasse

Foto 4: Elsa an der Wiese

• Der Wochen-TÜV ist rum und insgesamt war es eine etwas verlustige Woche. „Fettwanst der Woche“ wurde Rosi mit +28g vor der Uschi (+11g) und der Violetta (+2g). Rosi ist bis auf ein Gramm an ihr TÜV-Maximum rangekommen und Violetta hat sich sogar um 2g gesteigert die kleine Fellkugel. Fellkugel ist bei der kleinen Peruanerin wörtlich zu nehmen. Mit Chefchen bin ich zufrieden weil er wieder seinen letzten TÜV-Wert erreicht hat trotz Arztbesuch in dieser Woche. Der schlägt bei ihm immer mit -50g zu Buche. Little Lou mußte als einzige Wutz Maniküre bekommen, meisterte das aber souverän und ruhig. In der Rangfolge ist es um Platz 4-6 recht eng geworden, da die beiden „Großen“ aus dem 1300er Bereich runtergingen in letzter Zeit und Violetta aufstrebte. Platzwechsel gab es nur zwischen Maja und Rosi. Rexi Bella kämpft weiter sehr gut. Ihre Allrodin Tablette hat sie heute wieder in Vierteln bekommen und auch gekaut. Beim Tierarzt wurde festgestellt das die Beule im linke Bereich des Mäulchens kleiner geworden ist. Es wurde nochmal alles gereinigt und für gut befunden. Ihr Problem ist aktuell noch der Nahrungstransport nach hinten. Alles was hinter den Vorderzähnen angekommen ist wird auch zerkleinert. Hoffentlich bekommt Bella noch die Kurve, denn in dem Zustand wie sie aktuell ist, auch wenn sie nur vom füttern lebt, ist sie so fit das man so ein Tier nicht einschläfern kann. Hier kommt nun die Wochenrangliste:

1.(1) Ferrari FF 1.536g (-1)

2.(2) Alicia 1.352g (-19)

3.(3) Alina 1.323g (-15)

4.(4) Peppermint 1.251g (-36)

5.(5) Elsa 1.238g (-19)

6.(6) Violetta 1.235g (+2)

7.(8) Rosi 1.073g (+28)

8.(7) Maja 1.051g (-2)

9.(9) Uschi 949g (+11)

10.(10) Little Lou 904g (-10)

11.(11) Bella 812g (-11)

Andreas

Foto 1: Frühstück

Foto 2: Rosi zupft an der Petersilie

Foto 3: Alina an den Salatnäpfen

Foto 4: Uschi taucht in die Wiese ein

Foto 5: Alicia und Violetta unter den Hängematten während links davon abgehangen wird

Foto 6: Maja und Little Lou hängen gemeinsam ab

• Die heutigen Zahlen meiner Kontrollettis waren sehr gut. Alina und auch Rosi haben ihr bisher höchstes Gewicht auf die Waage gebracht, auch wenn es nicht in die Wertung eingeht denn da zählt nur der TÜV-Wert. Alina muß heute aber auch alles gefressen haben was vor ihrer Futterluke auftauchte, anders sind +49g in 24h nicht zu erklären. Rexi Bella hat sich heute mal Haferflocken genommen bei der Fütterung. Ihre Tablette ging auch wieder in 4 Vierteln von ihr zu kauen. Gebe ich ihr etwas ins Mäulchen nimmt sie es willig entgegen. Fällt es nicht raus frißt sie es mit Kauen auch auf. Das Problem ist der Nahrungstransport in das Mäulchen rein. Päppelfutter wird weiterhin sehr gierig genommen. Diese kleinen Schritte die ich täglich immer wieder mal von ihr sehe motivieren diese stressige Situation durchzuhalten. Hier noch die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.539g (+3) Alina 1.372g (+49) Elsa 1.244g (+6) Rosi 1.088g (+15) Uschi 962g (+13) Bella 825g (+13).

Andreas

Fotos 1-3: Frühstück

Foto 4: Bella nimmt sich Haferflocken während einer Päppelpause

Foto 5 : Bellas linkes Hinterfüßchen

Foto 6: Gehege aus der Vogelperspektive

Foto 7: Wiese zur Nacht