• Hallo Andreas

ich muss gestehen, ich weiss nicht immer, wie jedes Schweinchen deiner Gruppe heisst 🥺. Aber das weiss-silberne Schweinchen, das neben Elsa Wiese frisst, ist das Little Lou? Falls nicht, wer dann? 😊

• Das weiss-silberne ist Rosi? 🥰Ahhhh jetzt hab ich alle wieder zusammen. Ich hab den Namen Rosi auf Schweinchen Bella proiziert 🤔, und deshalb konnte es nach mir nicht Rosi sein 😁

Danke dir, in meinem Gehirn herrscht nun wieder Ordnung.

Keine Ahnung, wieso ich Madame Giraffenhals Bella mit Rosi verwechsle oder umgekehrt 🤷🏻‍♀️Bella müsste ich eigentlich gut behalten können, ich heisse ja selber fast so 😁.

• 7017-e58f8f33-4d18-4d91-a142-04bc538c80cf-jpeg

Guck mal Quano

Little Lou ist das Wutzchen ganz links mit der roten Nase.

Ja genau! Dann gibt es in der Gruppe 3 kleinere Schweinchen. Naja, ich muss sie ja nicht zwingend „kennen“ 🥰, Hauptsache, Andreas kennt sie 😁.

Dankeschön Carlina 🌻

• Wenn ich von den Zunahmen von Ferrari FF lese, frage ich mich auch heute wieder, ob er vielleicht schon früh mitbekommen hatte, dass Uschi abbaut und deshalb selbst gedrückt war. Kann das sein aus Deiner Sicht, Andreas?

Also Chefchen hat das gleiche Problem was zu seiner Gewichtsabnahme führte wie unsere Omi Uschi und das heißt Arthrose. Dadurch bedingt ist ein Abbau der Muskulatur und damit sehr viel Gewichtsverlust weil Muskeln mehr als nur Fett wiegen. Er konnte Uschis Abbau kaum mitbekommen da sie nur von Donnerstag bis zum Sonnabend ihrem letzten Tag deutliche Probleme hatte. Bis dahin lag er ja so knapp um die 1,5kg von seinen ursprünglichen 1,9kg. Wirklich erst nach ihrem Tod ging er auf 1.414g runter weil er trauerte. Anke hat ihm wieder Lebensmut gegeben und seit ihrem Einzug ist er auch vom Verhalten sogar noch besser als in den letzten Wochen mit Uschi.

Bin zwar aktuell nicht daheim, habe aber trotzdem die 5 Patientinnen um 16:25Uhr wieder in ihr Gehege gesetzt und werde kurz über ihren Ausflug berichten.

Zunächst erstmal die In-Box/Aus-Box-Werte der 5: Rosi 1.122g/1.074g Bella 1.077g!!!/1.050g Violetta 1.036g/1.021g Maja 856g/825g Little Lou 852g/804g. Daran ist auch wieder gut zu sehen wer sich während der Reise verpflegt (Bella und Violetta) und wer das vernachlässigt. Rexi hatte bei der Ärztin sogar 1.080g auf der Waage. Auf der Rückfahrt ruhte sie sich neben mir im Heu aus und beobachtete mich während der Fahrt. Sie war mit den beiden Zwergen in der großen Box, Rosi und Violetta in der zweiten Box.

Beginnen wir mit Rosi. Ihre Gewebeproben wurden als gutartiges tumoröses Fettgewebe diagnostiziert und wären operativ entfernbar. Damit warten wir aber und machen es nur wenn sie störend werden würden. Sie bekommt jetzt auf die große Wunde Manuka-Honig und abwechseln Refobacin-Creme, sowie Baytril. Majas Zahnnachkontrolle ergab das alles in Ordnung ist und ihre Zahlen zeigen das ja auch so. Little Lous Nase wurde versorgt und sie bekommt weiterhin bis maximal 3 Wochen noch ihre Refobacin-Creme auf die Nase. Wenn es nicht besser werden sollte bei Violetta bekommt sie Novalgin. Das was sich vom letzten Donnerstag mit dem täglichen Medikament im Bauch auflösen sollte hat so auch funktioniert. Sie sollte also auf dem Weg der Besserung sein und frißt ja auch immer sofort mit. Bella war wiedermal der Knaller beim Arzt. Ihre Zähne wurden erst hinten gemacht, alles ohne Betäubung mit Spezialwerkzeug. So kommt man um die Inhalationsnarkose rum und das ist mit 4,5 Jahren auch schön so. Das sie recht mitteilungsbedürftig ist sehe ich täglich im Gehege. Die Töne auf dem Behandlungstisch waren mir neu. Auf Nachfrage wurde mir das von der Ärztin übersetzt und heißt wie folgt (Zitat): „Mach mal langsam hin Alte das nervt.“ Sie kam erstmal in die Box damit anschließend gleich Maja diese Prozedur durchmachten konnte. Bella mit frischen Backenzähnen mußte gleich Heu fressen und nach Majas Kontrolle kamen ihre vorderen Zähne dran. Allerdings ließ sie sich nicht überzeugen das Heu wegzulegen und mußte erstmal in Ruhe auf dem Behandlungstisch auffressen. Danach wurde vorn bei Bella alles wieder begradigt. Maja wurde für ihre gute Mitarbeit gelobt und ich sagte bei ihr braucht man nur sagen Mäulchen auf und dann bleibt das so. Möchte die Ärztin nächstes Mal probieren, Maja allerdings lieber daheim bleiben. Bella braucht auf jeden Fall die nächsten 6 Wochen dort nicht wegen ihrer Zähne erscheinen, danach muß man sehen wann sie wieder Bedarf hat. Insgesamt waren es doch recht positive Nachrichten. Nun müssen die 5 sich wieder gewichtsmäßig in Schwung bringen nach ihrem Ausflug.

Andreas

2 von 5 Patientinnen

• Hier noch die Kontrolletti-Ergebnisse vom Tage: Ferrari FF 1.519g (-17) Alina 1.382g (+3) Elsa 1.284g (-1) Rosi 1.095g (-20) Bella 1.041g (-19) Violetta 1.020g (+4) Maja 830g (-14) Little Lou 824g (-21). Bis auf Bella und Violetta haben alle Arztausflügler danach gleich wieder etwas zugelegt.

Anke stänkert wieder gegen Violetta und zieht damit Bellas Unmut auf sich. Sie ist aber nicht mehr so aggressiv da sie das Echo schon zu spüren bekam die kleine Rennsemmel Anke.

Andreas

• Da bin ich ja unendlich erleichtert das es gutartig ist bei Rosie ist ja auch eins meiner Favoriten Schweinchen silber/weiß....

Wenn sich alle Patienten gut halten dann kann es ja endlich mal bisschen ruhiger werden bei Euch die Daumen dafür sind gedrückt 🍀

Kerstin

• :D:love::D

Dann wäre aber eher die Frontpartie eingedrückt.

(hatte kurz überlegt, ob Du schnell gasgeben musstest)

Maja reist nicht im Sportwagen, schon garnicht wenn sie mit 4 weiteren Wutzen zum Arzt fahren muß. Mit nur 160PS braucht sie keine Angst haben das es zu schnell wird bei der Beschleunigung und sie kann dabei entspannt im Heu bleiben.

Elsa hat heute früh der Anke mal einen Nasenstüber verpaßt. Es wurde ihr zuviel das Dominanzverhalten. Früh hatte sie Alina, ja unsere 1,4kg-Dame, aus dem Haus geworfen. Alina war so verdattert das sie danach Bella nervte die ihr zufällig gegenüber stand. Davon gibt es ein Kurzvideo welches ich nach dem TÜV reinstelle in dem Bella Alina zutextete und gleichzeitig Wiese futterte.

Andreas

Ein entspanntes Füßchen oder muß ich bei Ferrari FF Fuß sagen?