• Natürlich mag ich die Anke und freue mich trotzdem wenn sie auf den Deckel bekommt. Das dauert bestimmt nicht mehr lange. Natürlich darf sie ihre Position in der Gruppe auskämpfen, nur bisher kam jedes Schweinchen was neu dazukam erstmal in die Gruppe zur Eingewöhnung und stellte sich hinten an. Selbst erwachsene Wutzen wie Alicia machten keinen solchen Akt draus. Selbst Bella die sehr ranghoch ist weiß genau wo sie nie dominieren würde und macht das auch nicht. Bei Anke habe ich das Gefühl sie sucht sich jemanden aus und dann muß das sofort geklärt werden. Es ist auch nicht am Futter sondern ohne Anlass. Beim Fressen werden von Ranghöheren mal die Nasen erhoben oder wenn nicht genug Platz gelassen wird ein Nasenstüber gegeben. Klappern gab es bisher nur in den ersten Stunden nach Ankunft einer neuen Wutz. So richtig ernst nimmt den Zwerg auch niemand. Am Futter wird sie nie vertrieben und immer integriert. Ebenso wurde hier nie ein Schweinchen geärgert oder ausgeschlossen welches krank war, im Gegenteil da kümmert sich fast alles um den Patienten. Genau das ist nun bei Anke anders und ich beobachte ebenso wie Elsa. Probleme bekommt sie nur wenn der Bogen überspannt wird und Chefchen einschreiten muß. Seine Geduld ist immens aber auch mal am Ende und dann gehts richtig zur Sache. Das wünsche ich ihr nicht und hoffe auf schnelle Lerneffekte ihrerseits.


    Andreas

  • Ich glaube, ich verstehe was Du meinst: Sie geht viel schneller vor, als die anderen neuen Schweinchen es in dieser Gruppe getan haben?


    Vielleicht kommt es durch ihre bisherige Erfahrung im Leben? Ich habe schon Videos gesehen und Berichte gelesen, wo Weibchen richtig heftig wurden bei der Vergesellschaftung bis hin zu Beißen und wiederholten Angriffen, auch auf den Kastraten.


    Vielleicht ist nach Uschis Tod auch noch nicht alles geklärt und so stabil wie es anscheinend vorher war und Anke wittert die restliche Unsicherheit oder auch die sich ergebenden Möglichkeiten?


    Das sind nur Ideen. Ich finde es sehr spannend, da Deine Gruppe ja extrem harmonisch war. Ich hoffe natürlich als Mensch, dass es dabei bleibt.

  • Es ist soweit und Anke bekam gerade von Alina eine Lektion erteilt. Gerade auf Alina hätte ich nicht getippt aber gut so. Anke ging gleich zum Frustfressen an der Wiese über und das tut dem halben Hühnchen auch sehr gut. Es ist schon alles sehr harmonisch hier, Uschis Werk ist nicht von einer Wutz zu zerstören. Little Lou ist auf jeden Fall ihre Freundin und ja auch nicht für übermäßige Zurückhaltung bekannt. Sie weiß allerdings das die meisten Wutzen hier vor ihr rangieren und hat sich damit abgefunden. Es ist insgesamt schön zu sehen wie das abläuft, wird ja nicht gewalttätig mit Bissen oder so.


    Andreas

  • Stimmung hatten wir hier damals auch als Lotta eingezogen ist, aber da war es rosi, die mächtig geklappert und gebrommselt hat. Es gibt halt wirklich solche und solche. Wenn man bedenkt, dass little lou ja allen nur mal "hallo" gesagt hat, muss Anke eben überall mal kräftig auf den Tisch hauen. Manche Tische hauen dann eben zurück 😁

  • Solange nicht brutal gebissen wird, ist‘s ja gut. Die aufmüpfige Anke 😍 lotet halt ihre Grenzen aus. Scheint ein hartnäckigeres Tierchen zu sein. In deiner gut funktionierenden Gruppe wird sie ihren Platz finden.

    Betr. Alina: So kann man sich täuschen. 😁Kenne ich auch von meinen Hunden. Die unterschätze ich auch manchmal und staune 😊

  • Leider muß ich gleich los aber soviel noch dazu, Uschi hätte ihre Freude gehabt. Bella hat ihr gerade einen Einlauf verpaßt und nicht nur abgewehrt. Anke wurde von ihr verfolgt bis sie Schutz bei Chefchen fand. Bella wurde nicht angegriffen konnte aber ihre Mobbing-Aktionen gegen Maja, wieder grundlos aus der Hängematte geworfen, nicht mehr ertragen. Das regelt sich alles bestimmt schnell und wenn sie etwas größer wird darf Anke auch im Rang steigen.


    Andreas

  • Da es nun Donnerstag Nachmittag zum Tierarzt nach Berlin geht muß Violetta noch ein paar Stunden durchhalten. Sie macht eigentlich einen guten Eindruck, frißt immer mit und nimmt trotzdem ab. Heute sogar mit -35g besonders viel. Bella soll trotz ihrem Höhenflug, heute sogar 1.060g, mitkommen um die Zähnchen zu bearbeiten, hatte telefonisch nachgefragt dazu. Chefchen ist nicht mehr zu bremsen (1.536g). Die beiden Kleinschweinchen Little Lou und Maja haben in ihrem Battle wieder die Plätze getauscht (845g zu 844g) und jeweils etwas zugelegt. Die 3 anderen Kontrollettis waren recht konstant geblieben. Anke, wird nicht kontrolliert, wurde heute noch mehrmals eingenordet. Mal sehen wie sie sich weiterhin verhält. Im Video an der Wiese kommt sie ja auch später dazu und war nicht auf Krawall gebürstet. Hier die Tagesveränderungen: Ferrari FF 1.536g (+2) Alina 1.379g (-9) Elsa 1.285g (-12) Rosi 1.115g (-2) Bella 1.060g (+10) Violetta 1.016g (-35) Little Lou 845g (+11) Maja 844g (+5).


    Andreas


    Wenn auch etwas länger zeigt das Video für einige Wutzen ihr typisches Verhalten sehr gut. Alina wird immer von Peppermint dominiert. Violetta läßt sich von nichts und niemandem am fressen hindern, da geht es dann auch mal auf und über den Wiesenhügel. Maja ist immer vorsichtig auf Futtersuche, Alicia kommt immer mit ihren Körperkraft zum Ziel, Elsa und Ferrari FF werden nicht von anderen angetastet, Ausnahme war das Alicia mal hinter Chefchen durch wollte.



    Foto 1: Wiesenfrühstück

    Foto 2: 4 am Frühstück

    Foto 3: Violetta hängt ab

    Foto 4: Bella ruft zum Frühstück

    Foto 5: Abendwiese

  • Hihi, vor ein paar Monaten noch, konnte ich bei dir kaum ein Schweinchen vom anderen unterscheiden, weil es so viele sind, aber inzwischen geht das echt gut 😁 ich hab deine Rasselbande echt lieb gewonnen und drücke jetzt erst mal Violetta die Daumen

  • Ach du glaubst gar nicht wie ich mich über Ferrari FF freue es ist unglaublich schön zu lesen wie gut es ihm geht.


    Für Violetta drücke ich heute fest die Daumen irgendeinen Grund muss es ja geben für die steige Abnahme

    Bella wird das Ding heute schon schaukeln ,ihr Gewicht ist ja mehr als genial finde ich.


    Was macht den Rosies Abszesswunde? Ich hoffe es ist alles gut .


    Gute Fahrt kommt gesund wieder

    Kerstin

  • Rosis Abszesswunde ist eben kein Abszess sondern tumoröses Gewebe. Letzten Donnerstag wurde eine Probe davon genommen und nun steht das Ergebnis dazu noch aus. Wenn es gutartig ist kann eine OP ihr helfen. Sie ist seit dem letzten Arztbesuch am Hals offen und deshalb muß sie auch mit. Rosi verhält sich sonst normal und frißt auch ordentlich.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!