Was ein schöner Fuß
-
-
-
Der Wochen-TÜV ist vorbei und es gab 10 ordentliche Ergebnisse und eine Katastrophe. Natürlich genau einen Tag nach dem ein Arztbesuch in Berlin möglich gewesen wäre. Zusätzlich ist Sonnabend nicht der erste oder dritte Sonnabend im Monat und ein weiterer Tierarzt fällt damit aus. Nun muß ich früh mal anrufen ob was sinnvolles möglich ist. Zuerst aber küren wir den „Fettwanst der Woche“. Den Titel holt ganz klar die Rosi mit +56g vor der Anke (+32g) und der Bella (+18g). Krallen wurden bei Bella, Peppermint, Ferrari FF und Rosi gekürzt. Peppermint hat unglaubliche 162g in einer Woche verloren obwohl sie beim Fressen nie fehlte. Auch die heutigen Fotos dokumentieren das. Bisher habe ich ihr ein Dimeticon gegeben und ihr Bauch ist aber gewohnt schön weich. Zu 90% tippe ich auf die Zähne. Vorn sind sie schräg abgenutzt was definitiv letzte Woche Freitag nicht so war. Außerdem wenn sie mümmelt hört man Geräusche vom Gebiss die ebenfalls nicht vorher da waren. Gerade Zähne zu begradigen ist bei uns in der Gegend eher ein unangenehmes Vorhaben. Maja und Anke, ja die kleine Domina, kümmern sich sehr um Peppi. Unsere California-Schnute läuft rum und frißt auch, nur leider langsam und nicht lange. Ob ich etwas Päppelbrei gebe entscheide ich noch. Da sie ja regelmäßig etwas zu sich nimmt geht es vielleicht ohne Brei.
Nun zum positiveren Teil der Gruppe. Little Lou hat zu gestern 31g zugelegt und auch wochenübergreifend ist sie im Plus. Maja hat zwar auch ein kleines Plus, reicht mir so aber noch nicht aus. Anke ist richtig angekommen und flitzte heute auch wieder viel und schnell durchs Gehege. Sie wirft dabei auch die Hinterbeine in die Luft und hat richtig Spaß. Ihre Terroraktionen sind weniger geworden da nun genauer darauf geachtet wird. Elsa, Ferrari FF und auch Bella passen da extrem auf um die Ruhe in der Gruppe zu waren. Violetta geht nun nach dem Arztbesuch Donnerstag auch wieder nach oben, auch wenn die Wochenvergleichszahl das so nicht zeigt. Alina und Alicia bilden zusammen mit Ferrari FF weiterhin das 3er Podium mit stattlichen Ergebnissen. Chefchen hat zwar heute knapp die 1,5kg verfehlt, ist aber weiter gut dabei. Hier nun noch die Zahlen der Woche:
1.(1) Ferrari FF 1.494g (+17)
2.(2) Alina 1.411g (-13)
3.(3) Alicia 1.371g (+15)
4.(4) Elsa 1.306g (+4)
5.(7) Rosi 1.120g (+56)
6.(5) Peppermint 1.052g (-162)7.(6) Violetta 1.044g (-33)
8.(8) Bella 1.043g (+18)
9.(9) Little Lou 855g (+14)
10.(10) Maja 827g (+14)
11.(11) Anke 766g (+32)
Andreas
Bellas Monolog nachdem Alina aus dem Haus hinter ihr von Anke rausgeworfen wurde
Bella wieder im Mittelpunkt des Geschehens
Foto 1 und 2: FrühstückFoto 3-5: Abendliche Wiese, Bild 4 sind alle 11 dabei auch wenn Bella in der Wiese kaum zu erahnen ist
-
Um 2:45Uhr habe ich Peppermint doch Päppelfutter gegeben. Sie hatte vorher 1.053g und danach 1.073g und ging zurück im Gehege an die Basilikum-Pflanze futtern. Toll zu sehen das die forsche Anke doch ein Herz hat und sich schön um Peppi kümmert. Der TÜV war heute auch erst 23:45Uhr und den Wert in den 3h zuvor von 1.052g konnte Peppi über diese Zeit auch halten in dem sie doch selbst genug gefressen hatte.
Andreas -
Sind ja im Großen und Ganzen tolle Ergebnisse - nur schade das Du jetzt wieder mit Peppermint ein Sorgenschweinchen hast was Du Päppeln mußt . Ich hatte so für Dich gehofft das Du mit Deiner Gruppe mal zur Ruhe kommst
Klasse finde ich ja das Anke sich von einer anderen Seite zeigt und ein wenig Krankenschwester spielt
-
Ich hätte es auch anders gewünscht und brauchte einen" gefällt mir überhaupt nicht Button," wie Du schon mal sagtest.
Aber das wird auch wieder.
Der Sorgen wären es nun wirklich genug gewesen!
-
Ach ne ! Also wenn du mal eine Woche ohne ein Problem Schweinchen hast mache ich mal ne Flasche Sekt zu Euren ehren auf 💔 gute Besserung.
der Wille ist ja zum Glück da zu essen! -
Das tut mir leid, dass du nun wieder ein neues Sorgenschweinchen hast.
Wenn die Vorderzähne schräg abgenutzt sind, ist wohl im hinteren Bereich etwas nicht so, wie es sein sollte, der Gewichtsverlust ist ja doch recht happig.
Ich hoffe, dass du trotz Schulsommerferien, Wochenende und Corona doch noch einen kompetenten TA findest, der sich Peppermints Zähne anschauen und allenfalls korrigierend eingreifen kann.
Schön, dass das Schweinlein offenbar trotz des Handicaps frisst, wenn auch sicher viel zu wenig.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung!
-
Das mit dem Tierarzt hat sich für heute erledigt. Keine Chance backenzahnerprobte Ärzte hier zu und heute zu finden. Vorn würde es angepaßt werden, das mache ich aber nicht da das definitiv nicht die Ursache sondern die Folge ist. So werde ich mich Montag Vormittag ohne Termin wieder einer Warteorgie in Cottbus unterziehen dürfen um Peppi die Zähne zu korrigieren. Bis dahin werde ich ihr 2x täglich etwas dazugeben und natürlich kontrollieren wie sie vom Gewicht her so ist.
Andreas -
Man sollte Frau Dr. Ewringmann klonen und fest anstellen können.
Alles Liebe und viel Kraft Euch.
-
Habe schon überlegt ob ich mir nicht dieses Spezialbesteck auch anschaffen sollte. Bei Maja sollte ich mir während der Zahnkorrektur vor 9 Tagen das selbst mal ansehen wie es im Mäulchen aussieht. Zumindest diese Korrekturen sind kein Hexenwerk, verstehe nicht warum das viele Ärzte nicht hinbekommen. Gerade mußte ich aus gegebenem Anlass (sieht Fotos) die Breizufuhr unterbrechen. Habe allerdings noch den kompletten Eierbecherinhalt Päppelfutter in sie reingefüllt bekommen. Vorher hatte sie immerhin noch 1.063g und nun sind es 1.085g. Bis abends muß Peppi nun allein klarkommen. Bei jedem Kauen gibt es Zahngeräusche.
Andreas -
Ich denke, DU schaffst auch das gut!
Wäre eine Überlegung wert!
-
Achje 😩
Dann wünsche ich, alles gute. Ich bin sehr beeindruckt, wie ausdauernd du dich um die Bande kümmerst. Natürlich machen das andere Halter auch, aber bei 11 (ich glaube zumindest das es gerade elf sind 😅😬) ist das eine besondere Herausforderung.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht elf Schweinchen habe. Das ist ordentlich Arbeit...
Aber wenn man dann eine große Gruppe hat, sollte man sich so gut um diese kümmern, wie du es machst 👍
Dann wünsche ich dir Mal Kraft und Geduld für den Arztbesuch. Hoffentlich musst du nicht allzu lange warten 😒😕
-
-
Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist einen regelmäßigen Blick (bzw ein Ohr) auf seine wutzen zu haben und wöchentlich das Gewicht zu kontrollieren. Die Arme peppi... Dir drücke ich noch ein bisschen mehr die Daumen... Mein Lieblingsschweinchen
-
Wenn das Montag gemacht wird und nicht gerade ein Abszess die Ursache ist, den ich so nicht fühlen kann, dann wird das schon wieder werden mit Peppermint. Sie frißt ja wenigstens wenn auch langsam und kürzer. Das Video auf dem sie das Brötchen Alina von der Wiese verdrängt ist glaube ich vom Mittwoch gewesen und da hatte sie das definitiv schon. Trotzdem zeigte sie keine Anzeichen und ist eben eine von nur 3 Schweinchen die ich nicht täglich in der Hand habe. Ab heute brauchen dann nur noch Alicia und Anke nicht raus. Die restlichen 9 bekommen entweder eine Tablette, flüssige Medizin oder eine Creme als Behandlung von mir.
Andreas