• Heute bin ich mit meinen Kontrollettis sehr zufrieden. Bella gab ich früh nochmal etwas Päppelfutter dazu um abends nicht noch größere Verluste zu haben. Überraschung war es dann trotzdem das sie 28g mehr wog als gestern. Lou hat das noch übertroffen. Gestern ging es wie vermutet durch ihre Brünstigkeit 32g runter. Um zu zeigen das sie fit ist hat unser Kleinschwein nun 52g draufgepackt. Lou du bist Klasse. Kein anderes Tier hat wesentlich verloren, meist ging es sogar rauf. Auch Alina hält ihre Diät und in Anbetracht von 1.492g vor ein paar Tagen sind 1.430g vorbildlich. Hier nun die Zahlen: Ferrari FF 1.557g (-2) Alina 1.430g (+1) Elsa 1.313g (+14) Rosi 1.114g (+14) Bella 912g (+28) und mit 952g ging es in die Nacht, Little Lou 900g (+52) Maja 834g (+4). Bella sorgte heute wieder für besondere Fotos.

Andreas

Foto 1-3: Bella macht sich extrem lang um oben aus der Heuraufe das Samerberger Heu zu mümmeln

Foto 4-5: Frühstück

• Trotz Früh-Päppelung hat Bella heute wieder unter 900g gehabt. Mit ihrem Lieblingspäppelfutter ging es dann mit 942g in die Nacht. Elsa steht sehr gut da und Maja umging mit ihrer Konstanz einer Bella-Begleitung am Freitag zum Arzt. Lou hat ihren hohen gestrigen Wert bestätigt und Bella überholt. Alina hält sich weiter in ihrem neuen Wohlfühlbereich. Rosis Fell nach der OP ist nun wieder hergestellt und auch ihr Gewicht liegt nur 9g unter ihrem TÜV-Maximum. Chefchen hat zwar 15g weniger, ist aber über jeden Zweifel erhaben. An den heutigen Wert war vor gut 3 Monaten nicht zu denken. Hier das Tagesergebnis: Ferrari FF 1.542g (-15) Alina 1.434g (+4) Elsa 1.334g (+21) Rosi 1.131g (+17) Little Lou 896g (-4) Bella 892g (-20) und mit 942g zurück in den EB, Maja 834g (+/-0).

Andreas

Foto 1: Bella morgens auf dem Heuberg
    Foto 2-3: Lou hängt ab und der Rest an der morgendlichen Wiese
    Foto 4: heute kam wieder Bellas Lieblingspäppelfutter an
    Foto 5: Der Gentleman Ferrari FF läßt erst alle 9 Mädels Wiese futtern um dann auch zu kommen

• Seit 15:40 Uhr ist Rexi wieder im EB zurück. Sie bekam ihre Zähne korrigiert und außerdem hatte ich noch eine Kotprobe von ihr abgegeben. Darin waren ein paar Hefen zu finden und sie bekommt nun eine Woche lang 2x täglich Albrecht Nystatin ins Mäulchen. Ihr Auftreten dort war wie gewohnt selbstbewußt und auch während der Zahnkorrektur sagte sie wenn ihr etwas nicht paßte. Frau Doktor ist das aber bei Bella schon gewöhnt. Ihr erster Weg daheim führte sie an den Kräuternapf.

Im Warteraum hatte ich ein Gespräch aus dem Behandlungsraum mitbekommen wo es um eine Narkose ging. Die Gasnarkose wurde unter anderem so begründet das dem Tier keine Schäden an der Niere und Leber entstehen können, man es schneller und kontrollierter aufwachen lassen kann.

Andreas

• Bei Injektionsnarkosen gab es hier früher öfter Probleme, ein Schweinchen ist aus der Narkose nicht mehr aufgewacht.

Bei der jetzigen TÄ wird immer eine Inhalationsnarkose gemacht, die Tiere stecken das viel besser weg und sind auch entsprechend schneller wieder fit.

Daumendrück für Bella und gute Besserung für das Kämpferschweinlein!

• Der TÜV ist geschafft und Plüschkugel Alicia ist mit neuem persönlichen Rekord auch „Fettwanst der Woche“ mit +44g geworden. Platz 2 ging an Anke (+14g) und Platz 3 an Little Lou (+7g). Rexi Bella hat nach ihrer Tierarztreise noch nicht zulegen können und deshalb wenigstens einen Eierbecher Päppelbrei erhalten. Ihr Nystatin hat sie gern genommen und das wird nun 2x täglich eine Woche lang so sein. Neben den Hefen bei der Kotuntersuchung und der Zahnkorrektur hat Bella noch eine Verletzung der Schleimhaut im Mäulchen. Sie wird hoffentlich bald wieder über 900g liegen ohne das ich zufüttere. Alina hat nun zur Wochenkontrolle doch wieder ihren 1.430er Bereich nach oben verlassen, wollte bestimmt sicher ihren 2.Platz behalten das Brötchen. Charakterkopf Violetta hat nun 3 Wochen hintereinander ein Ergebnis im 1.150er Bereich abgeliefert. Ferrari FF gefällt mir sehr gut auch wenn ich nun öfter seine Augen putzen muß. Alicia und Rosi machen das zwar auch, können es aber scheinbar nicht so perfekt wie es Uschi immer gemacht hat. Anke, ebenso selbstbewußt wie Violetta, gedeiht prächtig und hat einen guten Stand in der Gruppe mittlerweile erreicht. Bei Maja bin ich schon zufrieden wenn ein kleines Plus angezeigt wird. Little Lou ist wieder recht nahe der 900g-Marke, da gibt es nichts zu meckern beim Kleinschwein. Rosi ist mit gut 1,1kg genau richtig. Bleib wie du bist, 50g weniger wäre zu dünn und 50g mehr schon recht propper bei unserem kleinen Curly. Gleiches gilt auch bei Elsa mit allerdings 200g mehr als bei der Rosi. Hier die Wochenrangliste:

1.(1) Ferrari FF 1.541g (-8)

2.(2) Alina 1.456g (+6)

3.(3) Alicia 1.409g (+44)

4.(4) Elsa 1.304g (-26)

5.(5) Violetta 1.152g (-3)

6.(6) Rosi 1.108g (-15)

7.(7) Anke 1.025g (+14)

8.(9) Little Lou 882g (+7)

9.(8) Bella 873g (-59)

10.(10) Maja 837g (+4)

Andreas

Foto 1 und 2: Anke im Wiesenkorb

Foto 3 und 4: Wiese zur Nacht

• Über Nacht hat Rexi noch nicht gut gearbeitet und von den 898g nach dem Päppeln blieben nur 862g übrig. Somit gab es Vormittag wieder eine Druckbetankung mit RodiCare Instant und es ging für sie mit 908g ins Gehege zurück. Mit fast jeder Päppelgabe kam hinten was raus, die Verdauung funktioniert bei ihr also.

Andreas