• Hallo, ich bin die Leonie und da ich für Fotos zu meinem 4.Geburtstag bis heute nicht zur Verfügung stand, melde ich mich jetzt erst. Am 18. August feierte ich nun mein Geburtstag und konnte auch die Elsa (nach ein paar Wochen Abwesenheit) wieder in unserer Runde begrüßen. Die kleine Meersau hatte mich zwar gleich wieder in die Schranken verwiesen, aber das zeigt mir das es ihr besser geht und ich kann damit leben. Seit etwa 3 Jahren bin ich nun in meinem neuen Heim und lebte immer in einer 5er oder 6er Gruppe und erlebte dabei 3 Kastrate (Berlino, Jäger und Ferrari FF). Das Angora-Schweinchen Etcetera hat mir in der Gruppe viel beigebracht und war mein Bezugsschweinchen. Nach dem sie starb habe ich lieber mein Ding allein gemacht, gefressen wird natürlich zusammen. In der Rangordnung bin ich die Letzte, das stört mich aber nicht. Gibt es Fressen drängele ich mich aber überall durch und Außenstehenden erscheint es so als ob ich Chef bin. Da Uschi und Ferrari sehr sozial sind sollen sie die Führung ruhig haben, sie verteidigen mich ja auch wenn Elsa mich mal wieder ärgert. Nun freue ich mich auf weitere, schöne Jahre mit meinen Kumpels und hoffe das die zwei Neuen im September auch lieb zu mir sind.

US-Teddy Leonie

Hier traute ich mich noch nicht raus

In dem Licht sehe ich doch gut aus

Die Elsa hat auch heute über den ganzen Tag ohne Zusatzfutter nur 15g (gestern 10g) verloren. Das ist mit Päppeln früh und abends gut zu egalisieren. Das ist doch schon eine schöne Steigerung im Fressen von 5x pro Tag auf 2x Päppeln pro Tag.

3 Geburtstagsgäste (Sally, Elsa und Uschi) im Grünen, im Hintergrund unter der Weidenbrücke Ferrari FF

• Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Leonie :) du du bist so ein hübsches Schweinchen, darfst dich ruhig öfters auf Fotos zeigen, nur nicht so schüchtern! Hoffentlich hast du eine schöne Geburtstagsparty ausgerichtet bekommen :D

Und schön, dass es mit Elsa und dem Fressen momentan bessere klappt. Ich hoffe sehr, dass sich bald wieder alles normalisiert! Drücke weiterhin fest die Daumen :wink:

• Marshmallow, die Leonie bedankt sich für dein Geburtstagsglückwünsche. Auf der Waage ist bei ihr allerdings von Schlemmerwoche nichts zu sehen. Das schönste vom heutigen Tag ist, das ich Elsa früh nach dem Päppeln mit 865g in den EB setzte und sie um 21 Uhr zum TÜV und füttern rausholte und sie über den Tag ohne Zusatzfutter nun 880g hatte. Mach so weiter mein kleines Kampfschwein. Noch bleiben wir bei 2x zufüttern pro Tag. Es sollten schon deutlich über 900g sein um einen kompletten Selbstversorgertest mit Elsa zu probieren. Leonie ist in der Wochenrangliste erstmals hinter die Uschi gerutscht. Sally bleibt auf ihrem hohen Niveau, ich weiß nicht wie ich das ändern kann ohne die anderen Schweinchen hungern zu lassen. Die Konstanz seit Monaten ist der Ferrari, die paar Gramm Verlust gehen auf die Scheraktion vom letzten Freitag zurück, da die Waage vor der Haarpflege dran war. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.663g (-15)
    2. Sally 1.560g (+5)
    3. Uschi 1.204g (+25)
    4. Leonie 1.178g (-26)
    5. Elsa 880g (+24)
    Bei unseren Kaninchen ist der Neuzugang nicht zu bremsen. Diese Woche nur ein paar Gramm mehr, allerdings auf hohem Niveau für einen Farbenzwerg. Seine Flocke scheint wieder rollig zu sein und damit erklärt sich auch ihr Gewichtsverlust. Sehr gute Fortschritte nach ihrer schweren Kokzidienbehandlung macht die kleine Pauline. Sie ist wieder sehr aktiv und fröhlich unterwegs, das Fressen scheint sie dabei diese Woche auch nicht vergessen zu haben. Jetzt kommt die Ninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.223g (+24)
    2. Flocke 1.692g (-72)
    3. Pauline 918g (+76)

Andreas

• Ja Elsa nimmt ihren Päppelbrei sehr gern, wenn ich aber nicht schnell genug die Spritze aufziehe wie heute, dann nimmt sie eben schon den Kopfsalat vom E-Herd, den es eigentlich später gibt für alle. Auch heute hat sie wieder ein paar Gramm zugelegt und ich hoffe sehr das das anhält. In der Gruppe ist sie schon recht dominant, selbst Ferrari wurde schon zur Seite geschoben wenn er im Weg war. Da er es sehr gelassen nimmt, wenn die Kleine etwas will gibt es keinen Streß. Leonie wird von ihr schon mal etwas dominiert, wenn alles im Rahmen bleibt greift keiner ein, ist das nicht der Fall kommt Uschi "angeflogen" und klärt die Verhältnisse. Der Zwerg ist immer am austesten ihrer Grenzen, da merkt man keine Gesundheitsprobleme.

Heute haben die Kater Max und Paul wieder Besuch in ihrem Außengehege bekommen und sofort ihr Futter weggefressen bekommen. Hier nun die etwas dunklen Fotos, da es schon in der Dämmerung geschah. Um in das Gehege zu gelangen legt der Igel die Stacheln an und quetscht sich unten durch, raus geht es genauso.

Andreas

Im Hintergrund ist der Besuch schon zu erahnen

Gemütliches Katzenfuttermahl zusammen bei den Katern

• Ich freue mich das sich Elsa langsam stabilisiert :D
    Vor dem Päppeln habe ich immer die maximale Freßmenge in mehreren Spritzen aufgezogen,so braucht Schwein nicht warten :wink:

Ist schon witzig was die anderen einem Jungen Schweinchen durchgehen lassen und interessant zu sehen wo Grenzen aufgezeigt werden.
    Meine Leslie ist zwar ein Jahr älter,aber bis zur Ankunft von Siva,Luzie und Abby hatte sie auch noch diesen "Freibrief" zum Unsinn machen.Jetzt ist sie sowas wie eine große Schwester und manchmal ziemlich verwirrt darüber.
    Ich könnte mich manchmal kringeln vor lachen weil sie so empört darüber ist wenn sie mal wieder von Logan oder Amy Haue kassiert hat,weil eins der "Kleinen" sie ausgetrickst hat :lol:

Wie gelassen Max und Paul den Besuch des Igels hin nehmen.
    Als Kind vom Dorf bin ich mit Freigänger-Katzen aufgewachsen,wehe wenn da irgendein Tier an den Futternapf ging!

• @ Fini
    Der Max sieht wirklich nicht begeistert aus, allerdings nicht wegen dem Futterklau durch den Igel, sondern da er weiß wenn es dämmert muß ich gleich wieder rein. Er kann das ganze Grundstück ablaufen (unter Aufsicht), macht das auch einmal komplett, um dann Einlass in sein Gehege zu verlangen. Da kann Max Stunden des Tages verbringen, Paul ist da nicht ganz so ausdauernd. Die Brüder sind nun auch fast 13,5 Jahre alt (geboren 16.04.2004).

Elsa kämpft sich Gramm für Gramm wieder zurück. Gestern vor der Abendzufütterung hatte sie schon 905g und damit über den Tag sogar zugelegt. Nun überlege ich wann ich auf einmal Zufüttern pro Tag gehen soll. Die 900g sollte sie dazu aber dauerhaft überschreiten, heute Abend waren es 890g. Beim Fressen hat sie aber keine Einschränkungen mehr, da haut sie rein wie der Rest der Truppe.

@ Mirax
    Wir haben mehrere Spritzen zum Päppeln, allerdings habe ich aus 2 verschiedenen Typen eine gemacht. Die eine Sorte ist recht schwergängig und damit schlecht geeignet. Dafür hat diese Spritze die längere Spitze, was sich besser zu Einflößen eignet. Elsa wartet aber geduldig bis Spitze 2 aufgezogen ist.

Das hohe Gewicht von Sally wird sich hoffentlich ab dem Wochenende verringern wenn sie mehr Streß bekommt. Da ziehen dann Bella und Ellinore bei uns ein und werden Stimmung in die Gruppe bringen, so wie es Elsa seit ein paar Tagen schon macht.

Andreas

• Da am Sonnabend Vormittag Bella und Ellinore einziehen werden, heißt es für alle nochmal sich richtig zu stärken. US-Teddy Leonie nimmt es nicht so ernst damit und ruht lieber bis die anderen 4 fertig sind, um dann in Ruhe zu fressen. Korrektur, da kommt sie doch schon aus dem Haus und mischt mit.
    Die Elsa macht weiter gute Fortschritte und hat seit ihrem Tiefpunkt noch mit 5x Päppeln (812g) nach dem Wiedereinzug in die Gruppe am 20.08.2017 nun heute Abend vor der Zufütterung 937g auf die Waage gebracht und schon wieder die Birnenform erreicht. Aktuell füttere ich noch 2x zu und werde das am Wochenende reduzieren. Jetzt hat sich auch Ferrari zum Gruppenfressen dazugesellt, der läßt ja den Mädels immer den Vortritt, der Gentleman.

Andreas

Sally sollte wissen das man Uschi nicht ungestraft das Grünzeug aus der Schnute zieht, Elsa ist mittendrin statt nur dabei

• Bevor dann Sonnabend die zwei Neuen vorgestellt werden können, ist heute der Wochen-TÜV wieder dran. Bis auf Uschi haben alle die Krallen gekürzt bekommen, soll ja keine Verletzungen geben wenn man sich das erste Mal begegnet. Leonie bekam zusätzlich ihre Ohren gesäubert, nichts hören, nichts sehen zählt dann nicht Leo. Sally hat sensationelle 3g abgenommen, ich hoffe für dich das ab Morgen Sport angesagt ist bei dir. Ferrari nähert sich der 1,7kg-Marke, die wird aber bei seiner Begeisterung für die neuen Mädels dann bestimmt wieder in weite Ferne rücken. Elsa hat heute ein paar Gramm weniger als gestern, trotzdem reichlich mehr als letzte Woche. Ob ab dem Wochenende nur einmal gepäppelt wird ist noch nicht entschieden, mal sehen was ihre Werte dann sagen. Uschi verteidigt ihren 3. Platz in der Wochenrangliste und ist gut gerüstet für die Vergesellschaftung. Hier die Rangliste, die natürlich Sonnabend nochmal mit den beiden zusätzlichen Werten ergänzt wird:
    1. Ferrari FF 1.692g (+29)
    2. Sally 1.557g (-3)
    3. Uschi 1.209g (+5)
    4. Leonie 1.189g (+11)
    5. Elsa 918g (+38)
    Bei den Kaninchen hat sich Jonny eine Schlemmerwoche gegönnt, nächste Woche müssen die Möhren reduziert werden. Flocke hat nach ihrer rolligen Woche wieder ein paar Gramm zurückgeholt. Pauline scheint ihre schwere Krankheit nun endgültig überwunden zu haben und hat sehr kräftig zugelegt (erstmals über 1kg), in ihrem jungen Alter (gut 5 Monate) ist das auch gut so. Hier die Rangliste der Ninchen:
    1. Jonny 2.301g (+78)
    2. Flocke 1.715g (+23)
    3. Pauline 1.016g (+98)

Andreas

Kater Max und Paul drängeln sich bei dem Regen draußen lieber zusammen in einer winzigen Schüssel

• Stapelmiezen :lol:
    Zum brüllen,die Zwei !

Ich bin gespannt auf Berichte und Bilder der Vergesellschaftung,ob es wohl genauso turbolent zugeht wie unsere?
    Es sei allen noch mal das hohe Gewicht gegönnt,denn die übliche Rennerei verbraucht viel Energie :wink:

Ich hoffe nur das Elsa nicht zuviel abnimmt,wo es doch jetzt grade aufwärts geht.

• Und ich auch!

Max und Paul :lol: ich lach mich scheckig.

Und weil ich es vergessen habe (shame on me...):
    Leo, du zuckersüße knutsch Plüschie, alles liebe und gute nachträglich!
    Du weißt ja, wenn es dir bei euch in der Gruppe zu doof wird -> Bei mir ist immer Platz für dich! Lass dich nicht unterkriegen, bleib so wie du bist und immer Gesund und munter!

Weiter so klein Elsa! :)