• Ellen
    Der EB wird auch täglich gereinigt und deshalb haben die 7 Racker keinen Dreck drin.

Die Raschelhose ist der absolute Renner im Team. Wenn 2 Schweinchen drin rascheln, steht mindestens ein weiteres an um dann rein zu kommen.

Elsa hat hoffentlich nur ein Zwischentief. Meine Vermutung ist, das sie trotz ihres jungen Alters eventuell aktive Zysten hat/hatte. Die Nase sieht gut aus und wird weiter behandelt. Mir fiel allerdings in den letzten Wochen auf das sie sehr birnenförmig wurde. Diese Form kenne ich allerdings nur (Ausnahme schwanger) wenn sie Wasseransammlungen haben. Pocahontas und Ranomi sahen in der Phase mit Flüssigkeitseinlagerungen auch so aus. Elsa hatte gestern über den Tag 39g verloren, sonst kommen über den Tag einige Gramm dazu. Sie war auch deutlich schlanker danach. Am Verhalten und Fressen ist nichts außergewöhnlich. Sie versuchte auch immer Ellinore nachzusteigen. Nun werde ich das weiter beobachten und sehen was daraus wird. Heute ging es über den Tag wieder 15g aufwärts. Jetzt gibt es mal ihre Tabelle der letzten Wochen (ab 10.09.2017) mit den Früh- und Abendwerten. Interessant zu sehen das sie über Nacht im Schnitt immer etwas verliert (wie der Mensch im Schlaf auch) und das über den Tag wieder reinholt.

Andreas

• Auch bei uns ist nun wieder der wöchentliche TÜV dran gewesen. Den Verlust in dieser Woche von Elsa konnte sie bis heute fast wieder ausgleichen. Wie gewohnt dominant gegenüber den 3 rangniedrigeren Tieren tritt sie auch wieder auf. Sally-Maus hat mal wieder etwas Gewicht verloren (super), da kommt sie der Siva von Mirax doch einen guten Schritt entgegen. Den größten Sprung nach vorn hatte diese Woche Ellinore gemacht. Ferrari FF hat nach seiner Friseur-Aktion letzte Woche das verloren Gewicht anderweitig wieder hinzugefügt. Besonders positiv sind die Zuwächse von Teddy Leonie und Uschi. Der 4. Platz ist diese Woche sehr umkämpft und die 3 Kandidaten trennen nur 23g. Heute gibt es auch mal wieder ein Mannschaftsfoto, wenn auch nicht optimal ausgeleuchtet. Bei 7 Wuslern war ich schon froh alle sortiert zu bekommen. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.708g (+19)
    2. Sally 1.550g (-22)
    3. Uschi 1.254g (+16)
    4. Bella 1.179g (+10)
    5. Leonie 1.165g (+18)
    6. 1.156g (+39)
    7. Elsa 1.040g (-11)
    Bei den Kaninchen war schon wieder Schlemmerwoche, allerdings nur bei Pauline erwünscht und bei der schlanken Flocke erlaubt. Der Jonny muß jetzt endlich wieder die Kurve in die andere Richtung bekommen. Jonny muß unbedingt die Krallen gekürzt bekommen, das mache ich dann lieber Sonnabend.
    Hier die Ninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.438g (+76)
    2. Flocke 1.780g (+37)
    3. Pauline 1.370g (+57)

Jonny es tut mir leid aber diese Woche bist du wieder der „Fettwanst der Woche“. Würden nur die Meeriˋs zählen wäre es Ellinore, bei der Grazie kann man das aber auch nicht so nennen.

Andreas

Ein Gruppen-Foto beim TÜV
    von links Ellinore, Uschi, Bella, Sally, Ferrari FF, Leonie und Elsa

Gerammel als Ellinore sich zwischen Sally und Ferrari verstecken mußte

Das Paar Ellinore und Ferrari FF

• Das ist aber nett von Sally das sie Siva entgegen kommt,die muß nämlich nachdem sie hier alle Rekorde schlägt nicht auch noch das schwerste Mädel des Forums werden :?

Die Schwierigkeiten mit den Gruppenfotos kenne ich,deshalb gibt es seit Abby,Siva und Luzies Einzug auch noch kein neues hier :lol: Ich befürchte nämlich meine 6 würden sich eher übereinander einordnen als nebeneinander :roll:

Ich gestehe das ich absoluter Ellinore-Fan bin,das Foto mit Ferrari gefällt mir besonders gut :D

• Nicole92
    Danke, die Grüße sind bei deinen ehemaligen Schweinchen auch angekommen. Deine Tiere die du jetzt und in nächster Zeit zu versorgen hast sind ja wesentlich größer.

Da die Raschelhose so beliebt ist, habe ich noch 3 weitere für die Bande gekauft. Wenn demnächst die Wiesenzeit vorbei ist, dadurch der Grashügel im Gehege wegfällt, werde ich immer 2 Raschelhosen reinlegen und die anderen zwei dann zum Wechseln wenn die ersten Hosen gereinigt werden müssen.
    Gestern kurz nach Mitternacht gab es eine lustige Situation, die ich mangels Kamera um die Uhrzeit nicht dokumentieren konnte. Uschi hatte schon in ihrer Villa geschlafen und Bella scheuchte unseren Teddy Leonie durch das Gehege, die natürlich quietschte. Gegenwehr ist nicht so ihre Sache. Plötzlich fühlte sich die kleine Elsa dazu berufen einzuschreiten. Rangtechnisch ja auch über den beiden Streithähnen ging sie dazwischen, drängte Bella ab und gab ihr einen Rüffel mit dem Kopf. Das sah so lustig aus als der Winzling eingeschritten ist. Ferrari befand die Situation nicht würdig um sich in Bewegung zu setzen und raschelte lieber weiter.

Andreas

• Die Woche ist um und die Wiese gibt es heute zum letzten Mal. Die Qualität war in den letzten Tagen schon recht dürftig und in dieser Folge ist der Wochentrend bei fast allen Schweinchen auf Gewichtsverlust. Die Elsa und der Ferrari haben 20g bzw. 19g zugelegt. Bei dem Herrn ist mir recht klar warum. Inspiriert von den Schweinchen bei Mirax habe ich auch mal solche Intelligenzspiele durchgeführt. Von den interessierten Schweinchen war Ferrari der Cleverste und hat damit recht viele Leckerlies abstauben können. Der 4. Platz in der Gewichtsliste dieser Woche war hart umkämpft, 3 Schweinchen liegen innerhalb von 10g und die Reihenfolge der letzten Woche änderte sich. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.727g (+19)
    2. Sally 1.522g (-28)
    3. Uschi 1.226g (-28)
    4. Ellinore 1.143g (-13)
    5. Bella 1.142g (-37)
    6. Leonie 1.133g (-32)
    7. Elsa 1.060g (+20)

Mit den Kaninchen werde ich den Intelligenz-Test auch noch durchführen, mal sehen wie das ausgeht. Unser ehemaliges Löwenköpfchen Leonie hatte damit immer ihren Spaß, wollte aber keine Belohnung dafür. Sie hatte damals 9 Felder, auf 6 davon stand eine Figur ähnlich dem Bauern im Schach. Darunter waren dann Leckerlies. Leonie hob mit ihren Zähnen immer vorsichtig jede einzelne Figur hoch stellte sie in einer Reihe daneben ab. Die Leckerlies darin nahm sie nicht, sie wollte nur arbeiten und das einige Male hintereinander.
    Auch bei Ninchens ging es vom Gewicht nach unten, allerdings verlor die schlanke Flocke leider mehr als ihr großer Jonny. Pauline wird nun wohl bald eine Kastration brauchen, sie ist nun schon etwa 4 Wochen hintereinander mit Nestbau und unmöglichem Verhalten auffällig. Paulinchens Ergebnis folgt wieder später, sie hat gute Karten auf den sogenannten Fettwanst der Woche. Aktuell ist es mit +20g tatsächlich die kleine Elsa geworden. Hier nun die Ninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.403g (-35)
    2. Flocke 1.707g (-73)
    3. Pauline 1.360g (-10)

Andreas

Die letzte Wiese für 2017 mit Elsa und Uschi

Elsa auf dem Heu (Flucht vor dem Wiegen)

Die Steckdosen von Teddy Leonie durch ihr Fenster am Haus

Sally nutzt die Hängematte mal als Kopfstütze

• Da muß ich doch schnell noch ein paar virtuelle Leckerlies zu Molly schicken. Der Trend sieht jedenfalls nach baldigem Führungswechsel aus, in den letzten 2 Wochen ist Sally schon spürbare 50g weniger geworden. Nur muß ich natürlich beobachten das nicht irgendwann gesundheitlich etwas nicht stimmt. Aktuell sieht es danach aber nicht aus.

Andreas

• Es freut mich das ich Euch inspirieren konnte :D
    Besser ein paar Gramm mehr durch Aktivität als durch Bewegungslosigkeit finde ich.
    Ferrari ist ein schlaues Kerlchen,da hat er sich ein paar mehr Leckerchen auch verdient :wink:
    Mit Erbsenflocken als Füllung haben sich die Gewichtszunahmen hier relativiert.

Aufgrund der Begeisterung Eurer Gruppe für die Raschelhosen habe ich überlegt mir auch mal so einen Rascheltunnel zu besorgen,da war mir eingefallen das in den Tiefen des Meerischrankes irgendwo so ein Ding ist (hab ich mal geschenkt bekommen).Ich hab das Ding rausgekramt,Amy ist einmal durchgelaufen und seitdem wird es nicht mehr beachtet als die normale Rolle :(
    Schade,ich dachte es wäre eine neue Beschäftigung für meine quierlige Truppe.

Ich bin gespannt was die Waage hier am Sonntag zeigt,denn Siva gesellt sich ja zu Molly und Sally im Titelkampf :roll:

• Nun ist die aktuelle Rangliste um das Ergebnis von Pauline ergänzt worden. Mit 1.360g (-10) hat sie der Elsa den Wochentitel überlassen müssen. Seit heute ist Pauline aber wieder die Alte und ihre 4 Wochen Nestbau sind vorbei.

Mirax
    Da Sally nun den Dreh auch mit den Leckerlies raus hat (sehr gut Ferrari beobachtet), wird das Spiel nun bald ein Ende haben müssen.
    Das Raschelsachen bei deinen Schweinen nicht beliebt sind kann sich hier kein Schwein vorstellen. (7 kopfschüttelnde Nasen) Sally drückt auch immer mit ihrem Kopf nach oben in der Raschelhose, Ferrari genauso, er springt auch manchmal darin oder besser damit hoch. Der Rest rennt durch oder legt sich rein, Hauptsache es raschelt dabei. Ab Sonntag kommt dann die 2. Hose dazu rein und es wird hoffentlich keine Andrang mehr geben. Pro Hose ist ja gleichzeitig Platz für 2 Schweinchen.

Andreas

• Hihi...so siehts bei uns auch oft aus...nur leider liegt Elli mit ihrer Arthrose
    unter der Hängematte und Jack oder Shirley springen in die Hängematte
    und dann fängt Elli an zu schreien. So geht's auch in der Kuschelrolle...
    Hauptsache Elli kann schreien. Da erschrickt man öfters, weil das so
    laut ist.

LG Ellen