• Die Woche ist um und alle mußten wieder zur Weihnachtsfeier-TÜV-Ausgabe antreten. Diesmal mit dem jährlichen Weihnachtsfotogruß. Nach der letzten Woche war anzunehmen das die Gewichte wieder sinken, Ausnahme wie immer der konstante Ferrari, der sogar ein paar Gramm zulegte und mit +16g der „Fettwanst der Woche“ bei den Schweinchen wurde. Elsa hat diese Woche wieder Matschkot, frißt aber wie immer und ich muß sie weiter beobachten. Sonst machen alle 7 einen positiven Eindruck. Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.697g (+16)
    2. Sally 1.501g (-65)
    3. Ellinore 1.282g (-3)
    4. Bella 1.243g (-6)
    5. Leonie 1.218g (-7)
    6. Uschi 1.166g (-26)
    7. Elsa 1.095g (-30)
    Die Kaninchen haben diese Woche neue Auslegware zu Weihnachten bekommen, um mehr Grip beim Rennen zu haben. Gewichtsmäßig ging es bei Jonny und Flocke leicht zurück, was gerade Jonny gut tut. Mit dem neuen Untergrund haben sie sich schon ausgiebig beschäftigt. Flocke hat noch leicht mit Niesen zu tun, frißt aber gut und nach dem deutlichen Plus in der letzten Woche ist der Verlust leicht zu kompensieren. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.486g (-26)
    2. Flocke 1.697g (-52)
    3. Pauline 1.496g (-42)

Andreas

Von links: Elsa, Uschi, Leonie, Ferrari FF, Sally, Ellinore und Bella

• Hallo,
    Das ist ein wunderschönes Weihnachtsbild Andreas!
    Ich wünsche euch vom weißen Sandstrand aus, frohe Weihnachten und im nächsten Jahr durchweg gesunde Wackelnasen! Wir haben schon den 24.12. und bald gibts Bescherrung, aber eigentlich ist hier erst am 25.12. der richtige Christmas Day mit Geschenken und so.

Liebe Grüße aus Toronga in Neuseeland
    Nicole

• Was für für ein Verein! Herrlich!
    Was hast du ihnen versprochen, dass sie so sitzen bleiben? :shock: Unglaublich!
    So wie sie gucken, hast du den "Schockmoment" ausgenutzt und schnell genug geknipst!
    Und hmm.. dieses Piratenschweinchen, könnt ich glatt einen "Schnappsack" aufmachen! :D
    Schöne Weihnachten dir und einen 4-Beinigen Freunden!

• Nicole92
    Bella und Ellinore und ihre Bediensteten haben sich über die Weihnachtsgrüße vom anderen Ende der Welt gefreut. Wir wünschen euch auch ein schönes, wenn auch ungewöhnliches Fest, in der Wärme Neuseelands. Das alle nächstes Jahr gesund bleiben hoffe ich auch, dieses Jahr haben uns ja auch 2 Tiere (Schweinchen Ranomi und Kaninchen Sven) verlassen.

Wassn
    Hier braucht keiner bestochen werden und Schockstarre wurde auch nicht ausgenutzt, auch wenn Leonies Blick so aussieht. Einige mußten schon recht lange warten. Den TÜV habe ich mit Sally und Ferrari begonnen und sie anschließend zum Weihnachtsmann ins obere Bad gebracht. Bis dann Bella wie immer als letztes Schweinchen dran war sind bestimmt 45min vergangen. Während der Zeit bewegten sich die anderen Schweinchen nur um den Weihnachtsmann rum, haben nicht gepinkelt und geköttelt (sehr brav!). Die Fotos dauerten dann noch etwa 5min und kein Schwein tanzte aus der Reihe. Man muß nur eine sinnvolle Reihenfolge der Nachbarn wählen. Leo neben Ellinore geht zum Beispiel garnicht.

Andreas

Heute früh hatte der Teddy Leonie wie man sieht großen Hunger.

• Sehr cool! Bei uns wird immer noch an der Rangordnung gefeilt. Da würden sie niemals so sitzen bleiben. Bin heute fast nur am Schweinekino gucken und muss mich zu anderem aufraffen.

• Natürlich bekommt Leonie genug zu fressen und wenn der Teddy über 1,2kg wiegt ist alles gut. Das liegt einfach in ihrer Natur das die Nahrungsaufnahme so toll ist. Leo ist in der Gruppe eindeutig die Nr.7, kommt allerdings einer von 3 Frischfutternäpfen ins Gehege drängelt und schiebt sie bis sie richtig am Napf steht. Außenstehende würden dabei nie vermuten das alle anderen Schweinchen rangtechnisch über ihr stehen.

Andreas

• Der letzte Schweinchen-TÜV im Jahr 2017 ist vorbei und an der Reihenfolge haben sich kleine Änderungen ergeben. Vorab küre ich schon mal den sogenannten „Fettwanst der Woche“. Das ist mit +53g die Chefin Uschi geworden und die kann das gut vertragen. Alle machen einen gesunden Eindruck, am schwersten einzusammeln war wie immer die Bella. Es mußten keine Krallen gekürzt oder Haare geschnitten werden, alles im grünen Bereich also. Hier die Rangliste (in Klammern Platz der Vorwoche):
    1. (1.) Ferrari FF 1.702g (+5)
    2. (2.) Sally 1.518g (+17)
    3. (3.) Ellinore 1.255g (-27)
    4. (6.) Uschi 1.219g (+53)
    5. (4.) Bella 1.218g (-25)
    6. (5.) Leonie 1.181g (-37)
    7. (7.) Elsa 1.099g (+4)
    Bei den Kaninchen hat die Fastenkur in dieser Woche nun endlich beim richtigen Hasen Erfolge verzeichnet. Flocke mußte zwar auch 10g Verlust verschmerzen, Jonny verlor aber 59g und das tut ihm soooo gut. Paulinchen folgt dann Sonnabend wieder und dann wird Pauline zum „Fettwanst der Woche“ gekürt. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.427g (-59)
    2. Flocke 1.687g (-10)
    3. Pauline 1.553g (+57)

Sally wieder mal ins rechte Licht gesetzt, die große Dame (Ende Januar dann 3 Jahre alt)

• Löwenzahnˋs Rennsemmeln wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 ohne Verluste unter den Fellnasen.

Doppelter Schweine-Geburtstag!

Gleich 2 Geburtstagskinder stehen heute auf dem Kalender, die Dame natürlich zuerst.
    Ellinore wird nun 5 Jahre alt und ist vor 4 Monaten zusammen mit Bella bei uns eingezogen. Anfangs noch auf Krawall gebürstet hat sie hier recht schnell ihre Liebe fürs Leben (weiß nicht ob man das bei Meerschweinchen so sagt) gefunden. Mit unserem großen Kastraten Ferrari ist sie sehr viel zusammen, sie putzen sich gegenseitig, kuscheln miteinander und teilen sich auch eine Villa Wutz. Elli für dich hoffe ich das du es noch lernst den Teddy Leonie nicht immer aus ihrer Wohnung zu vertreiben, das folgende Echo von Uschi bekommst du doch regelmäßig zu spüren wenn sie vom Fressnapf zurück zu ihrer Leonie kommt. Deine Angst mal nicht mehr die Nr.6 in der Gruppe zu sein ist völlig unbegründet, Leo würde nie aufbegehren, sie ist auch als Nr.7 glücklich. Schön das du hier so gut zurechtkommst, mit Bella verstehst du dich ja auch sehr gut. Das du vor der kleinen Elsa so einen Respekt hast verstehe ich nicht, kommt sie in dein Haus traust du dich nicht sie rauszuwerfen.
    Unser „Riesenbaby“ Ferrari FF vom Luzisperg wird heute 2 Jahre alt. Vor über einem Jahr kamst du schon mit 1,1kg als Halbwüchsiger als stattliche Erscheinung hier an. Nie hätte ich gedacht das aus dir mal so ein großer Kerl wird (1,7kg). Deine 3 Vorgänger (Panda, Berlino und Jäger) waren alle im Bereich 1,0 bis 1,1kg. Du bildest mit Uschi vom Nettetal zusammen hier die Chefetage und ihr seid beide sehr soziale Schweinchen. Als sanfter Riese regelst du hier alles ruhig und gelassen, ich habe dich noch nie aggressiv gesehen. Selbst am Futternapf läßt du deinen 6 teilweise verfressenen Mädels immer den Vortritt. Besonders beeindruckt haben mich in diesem letzten Jahr deine „Erziehungsmethoden“ bei der doch recht kessen, manchmal frechen Elsa. Die Raschelhosen waren wohl die schönste Neuerung die du (ihr) bekommen konntest, so oft und gern raschelst du da durch und schläfst sogar darin. Nun wünsche ich euch immer genug Futter (dafür werde ich sorgen) und Gesundheit für ein langes Leben.

Andreas

Ellinore, dahinter Ferrari damit der Größenunterschied (450g) nicht auffällt, das Foto ist natürlich Freitag beim TÜV gemacht worden