Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphdrüsenkrebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • Ist auszuschließen, dass die Beule von den Zähnen herrührt?

  • wie war das denn bei euch mit Infektionen. Sie war heute wie leblos. Frisst nicht und ihren Brei, den sie so liebt nimmt sie auch nicht so richtig. War eben beim Arzt und hat Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt bekommen.. Leider ist sie immer noch sehr leblos und rührt sich nicht. Wann müsste es ihr denn besser gehen nach den Medilamenten. Lasse sie erst mal in Ruhe.


    Von Cortison hält mein Arzt nichts, ermeinte das da die Abwehrkräfte noch mehr in den Keller gehen und sie noch anfälliger werden.

  • Hallo,


    meine Süsse Maus ist gestorben. Es war einfach schrecklich. Bin sicher das am Maul war doch ein Abszeß was der Tierarzt nicht erkannt hat. War bei ihm. Sie hat eine Spritze bekommen und danach ging es ihr noch schlechter. Habe ihn noch angerufen. Er meinte bis zum nächsten Tag müsste es besser werden. Genau auf der Seite wo die Beule war kam gelbe Flüssigkeit aus der Nase. Selbst wenn ich Recht hatte wo hätte das alles noch hinführen sollen.


    Ich war nur kurz in der Küche da ist es passiert. Mir kann da niemand was erzählen durch dieses ganze gezielte züchten kommen solche Krankheiten immer wieder vor. Steht auch auf der Infoseite vom Salatkiller das beobachtet wurde das Leukose überwiegend bei Inzucht Schweinen beobachtet wurde.


    Das war ja wie im Horrorfilm Meerschweinchen was überall Beulen bekommt. Im Nachhinein waren schon vorher Anhaltspunkte da bloß mein Tierarzt hat das nicht erkannt.

  • Ich benutze mal diesen alten Thread statt einen neuen aufzumachen. Eines meiner Schweinchen (5 Jahre alt) hat auch Leukose, vor etwas über 2 Monaten diagnostiziert. Da sie herzkrank ist, kommt eine Cortison-Behandlung für sie nicht in Frage.


    Die Lymphknoten direkt unterm Kinn hatten vor 2 Monaten ca. 1,5cm Durchmesser, heute sind es ca. 3cm. Alle anderen Knoten sind höchstens Erbsengroß und in den letzten Wochen nicht bis kaum gewachsen.


    Trotz der dicken Kugel am Kinn, ist sie aktiv, frisst und hält ihr Gewicht, quiekt nach Futter etc. Sie rennt auch noch. Nur beim TÜV zeigt sie, dass es ihr unangenehm ist, wenn ich an den großen Knoten rumdrücke (drückt meine Hand mit der Pfote weg). Auch fällt mir in letzter Zeit auf, dass sie etwas "struppiger" im Gesicht aussieht, also vermutlich ihre Fellpflege nicht mehr so gründlich ist?


    So jetzt hab ich zwei Fragen: Da der Knubbel so groß geworden ist, hat meine TÄ ihr letzte Woche Meloxidyl (entzündungshemmend/schmerzlindernd) verschrieben. Ich sehe aber eigentlich keine Verbesserung der Knoten. Bringt das überhaupt was? Da sie nach 10 Monaten Herzmedis mittlerweile alles freiwillig im Gehege nimmt, ist es zumindest kein zusätzlicher Stress aber eine Belastung für den Körper ist es ja sicher trotzdem. ?( (Vermutlich werde ich hier einfach nochmal meine TÄ zu befragen aber ein paar Meinungen schaden ja trotzdem nicht).


    Zweite Frage: Wann merke ich, dass es Zeit wird sie gehen zu lassen? :( Mir ist klar, dass es vermutlich nicht mehr sehr lange dauern wird. Ich hab ein wenig Angst, den rechtzeitigen Moment zu verpassen und sie unnötig leiden zu lassen. Aber ich denke, sobald sie nicht mehr richtig frisst, inaktiv wird, nicht mehr laufen kann oder sich organische Probleme bemerkbar machen? Andererseits möchte man es ja auch nicht wirklich so weit kommen lassen. Aber auch wenn sie nicht mehr tipitopi aussieht mit dem Knubbel und Strubbelgesicht, ist sie ja momentan noch fit. ?(


    Entschuldigt den langen Text, ich glaub ich musste mir das auch alles mal von der Seele schreiben.^^

  • Hallo Nayu

    ich kann nachempfinden wie es dir geht, da ich genau in solch einer Situation Ende letzten Jahres war.

    Bei meiner Meerschweindame wurden auch verdickte Lymphknoten entdeckt und Leukose diagnostiziert. Sie hatte den größten Knoten allerdings in einer Beuge am Hinterbein.

    Sie hat nur Medis fürs Immunsystem bekommen, da alles andere nichts geholfen hat. Irgendwann hat sie zu der Leukose auch noch einen starken Pilz bekommen. Sie hat sehr gekämpft und hat bis zum Ende auch selbst gefressen, ich habe sie allerdings einmal am Tag zugefüttert und ihr Päppelbrei angeboten. Dann habe ich ihre Knoten kontrolliert und ihr Rodicare Immun gegeben.

    Wir haben ihr über die Regenbogenbrücke geholfen, als der Knoten am Bein so groß war, dass sie kaum noch laufen konnte, ihr Leben quasi nicht mehr leben konnte. Der Ballen war da etwas größer als mein Daumenballen.

    Ihr Bauch war vom Pilz kahl. Durch das geschwächte Immunsystem konnte der Pilz wunderbar wachsen. Sie hat bis zum Schluss mit den anderen zusammen gelebt. Sie hat sie nie mit Pilz angesteckt.

    Wegen dem Pilz hat sie Anfangs Medis bekommen, später nur Suloran für die Haut, da die Stellen offen waren. Mit dem Medikament haben sie sich wieder geschlossen.

    Ich habe gerade mal gewühlt.. aber keine richtige Zeitschiene gefunden. Zwischen Diagnose und Tod waren es um die 4 Monate. Sie ist 5 Jahre alt geworden. Wir waren teilweise 2x in der Woche beim Tierarzt. Mir war wichtig, sie so lange wie möglich zu halten, aber sie auf keinen Fall leiden zu lassen. Dh. Keine Schmerzen, kein Juckreiz, kein Dauerpäppeln. Wenn sie nicht mehr Frisst und Läuft und nicht mehr am Gruppenleben teilnehmen kann, dann darf sie gehen.

    Wenn der Knoten am Hals sitzt, dann kann er die Atmung beeinträchtigen.

    Hier kann ich dir sagen, dass ein Schweinchen zuerst aufhört, etwas zu fressen, ehe es erstickt. Meerschweinchen können fressen und atmen.

    Wenn sie aber überlegen müssen, ob sie fressen oder atmen, z.B. bei einem Tumor (Lunge oder Luftröhre) dann ist es an der Zeit, sie gehen zu lassen.

    Diesen Moment kann man sehr gut erkennen, wenn man die Tiere beobachtet. Ich war schon in dieser Situation (Lungentumor) und war super ängstlich, weil ich das Schweinchen nicht ersticken lassen wollte. Aber als es dann soweit war, dass sie nur noch schwer Luft bekam, war dies so offensichtlich, dass es überhaupt kein Problem war, den richtigen Moment zu erwischen.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit dem Patientenschweinchen. Die Begleitung eines Schweinchens auf seinem letzten Weg ist oft eine sehr intensive Zeit, nicht leicht, eher schwer, sehr emotional.

    Liebe Grüße,

    Wassn

  • Bei einem meiner Schweinchen wurde die Leukose auch diagnostiziert, als er 5 Jahre alt war. Er ist halt durch Gewichtsverlust und so leicht trüben Augen aufgefallen. Beim TA wurde festgestellt, das er am ganzen Körper verdickte Knoten hatte. Der TA gab ihm damals noch 4 Wochen Lebenszeit, bat mir aber an ihn gleich euthanasieren zu lassen. Das lehnte ich ab, da er munter war, sehr gut fraß und auch am Gruppenleben teilnahm. Letztendlich lebte er noch 6 Wochen und war bis zu seinem letzten Tag munter und hat bis zu einer Stunde vor seinem Tod gefressen. Es ging dann alles ziemlich schnell und das Einschläfern war nicht nötig.

    Ich denke bei genauer Beobachtung wirst du merken, wenn es soweit ist, sie gehen zu lassen.

    Fühle dich mal gedrückt von mir und genieße die Zeit die euch noch gemeinsam bleibt, du machst sicher alles richtig.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Das hat mir jetzt ein wenig die Angst genommen. Besonders dieser Absatz:

    Wenn der Knoten am Hals sitzt, dann kann er die Atmung beeinträchtigen.

    Hier kann ich dir sagen, dass ein Schweinchen zuerst aufhört, etwas zu fressen, ehe es erstickt. Meerschweinchen können fressen und atmen.

    Wenn sie aber überlegen müssen, ob sie fressen oder atmen, z.B. bei einem Tumor (Lunge oder Luftröhre) dann ist es an der Zeit, sie gehen zu lassen.

    Diesen Moment kann man sehr gut erkennen, wenn man die Tiere beobachtet. Ich war schon in dieser Situation (Lungentumor) und war super ängstlich, weil ich das Schweinchen nicht ersticken lassen wollte. Aber als es dann soweit war, dass sie nur noch schwer Luft bekam, war dies so offensichtlich, dass es überhaupt kein Problem war, den richtigen Moment zu erwischen.

    Davor, dass sie ersticken könnte, falls ich es nicht rechtzeitig merke, hatte ich große Angst.


    Wir werden die Zeit auf jeden Fall genießen, danke euch. :)<3

Ähnliche Themen wie Lymphdrüsenkrebs