OffTopic

Lebt der noch?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Die Frage kann mit ja beantwortet werden. Es ist aber schon erstaunlich wie der Puls in Ruhe sinken kann. Gut die aktuell eingeblendeten 52 Schläge oben im Bild sind während dem aufregenden Meerschweinchen-Ratgeber-Forum-lesen aber bis auf 39 runter wenn man nichts macht ist schon interessant. Hat jemand diese oder eine ähnliche Uhr mit der Aufzeichnung auch in Benutzung? Die Schrittezähler-Funktion schaue ich mir nicht so oft an, die Pulskurve über den Tag ist da schon interessanter.


    Andreas


  • Ich kenn das nur umgekehrt von mir. Ich bekomm demnächst ein 24 Stunden EKG weil der Ruhepuls zu hoch ist. Ich schaffe locker momentan das Doppelte von 52 😖 Aber gut, ich bin nicht mal ansatzweise so trainiert wie du. Eigentlich gar nicht. Was ist das für ne Uhr?

  • Gestern so gegen 20 Uhr war ich mit dem Halbmarathon (1:23:36,6 h) auf dem Ruderergometer fertig. Durchschnittspuls dabei 151 und Maximum 168. Das liegt alles im Rahmen von zwar anstrengend aber nicht letzte Rille (etwa 180). Die angezeigten Werte sind von heute Vormittag und Mitte 40, so 44-46, habe ich eigentlich immer trotz der Blutdrucktabletten täglich. Früher ohne diese Tabletten waren 39 eigentlich normal durch das Ausdauertraining. Die Tabletten machen aber aus dem Blut eher rotes Wasser und somit ging der Puls etwas höher seit Herbst 2015 um die benötigte Energie bereitzustellen. Aus diesem Grund erstaunt mich der Wert schon etwas auch weil der Blutdruck mit den Tabletten (wird täglich früh und abends gemessen) weiterhin gesenkt geblieben ist.

    Die Uhr ist eine Garmin Fenix und hauptsächlich für Sportaufzeichnungen und mit Kartennavigation gedacht.


    Andreas

  • Ich bin leider kein Profi ;), weiß nur, dass ein Puls <60 einer Bradykardie entspricht, d.h. ein langsamer Herzschlag. Aber wenn du gut trainiert bist, würde ich mir da gar keine Sorgen machen, im Schlaf senkt sich der Puls ja z.B. auch ab, Hauptsache er kann hoch gehen, wenn die Leistung benötigt wird und er geht auch recht zügig nach dem Training wieder runter. So habe ich es in Erinnerung ^^ Du nimmst Blutdrucksenker oder?

  • Ja 2015 hatte ich ein Vorkammerflimmern und war eine Woche im Krankenhaus. Dieses Kammerflimmern ging mit einer Infusion sofort weg und seitdem „darf“ ich Blutverdünner und Blutdrucksenker nehmen. Der Arzt der das Flimmern behoben hatte sagte das ich die Mittel 6 Wochen nehmen soll, auf Station wurde daraus lebenslänglich. Kein Arzt auch außerhalb des Krankenhauses legt sich nun auf eine Variante fest es abzusetzen. Manchmal ist es schon recht unangenehm wenn man sich am Türrahmen festhalten muß auf dem Weg zur Küche weil der Blutdruck zu niedrig ist.

    Im Krankenhaus mußte ich nach der Infusion eine Stunde warten in einem Ruheraum bis ein Platz auf Station frei wurde. Währenddessen ging alle paar Sekunden der Alarm los und mußte von einer Stationsschwester quittiert werden wenn der Pulsschlag unter 40 ging. Es ließ sich nicht ausschalten und mußte immer wieder bestätigt werden. Danach ging der Ruhepuls durch die Blutverdünner ein paar Schläge hoch, anfangs hatte ich in Ruhe sogar 50. Das es jetzt mit Verdünner unter 40 ging erstaunte mich. Herzrhythmusstörungen hatte ich schon lange nicht mehr, aus diesem Grund der Überprüfung trage ich ja auch solche Uhren.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich mit dem Ruderergometertraining zusätzlich zum gewohnten Radtraining ohne Änderung der Medikation schon geringere Blutdruckwerte habe als nur mit dem Rad.


    Andreas

  • Du bist eben ein fleißiger Sportler, daher ist dein Herz sehr viel besser trainiert und kräftiger, Was bei Dir eine Pulsspitze ist, ist bei mir der Ruhepuls, Bürojob und nebenher ein Fernstudium, für das ich natürlich auch nur am Schreibtisch sitze, und selbst den Weg zu Arbeit im Auto sitzen. Ich schaffe es einfach kaum, mich überhaupt nennenswert zu bewegen, an manchen Tagen ist einmal durch den Supermarkt gehen das maximum an Bewegung. Ich muss da echt mehr machen, denn deine Pumpe wird damit wesentlich länger durchhalten als meine.


    Wegen dem zu streng eingestellten Blutdruck solltest du aber mal zum Kardiologen gehen. Da kann man ja mal Langzeitblutdruckmessung machen und schauen, wie viel Blutdrucksenker du wirklich brauchst bei deinem Sportprogramm. Das hätte man dir eigentlich längst sagen müssen, dass du regelmäßig schauen lassen sollst. Werden wenigstens die Gerinnungswerte überprüft? Macumar oder nur ASS?

  • Das stimmt schon das das mal überprüft gehört. ASS 50 nehme ich und dazu früh Delix 5 Plus und abends Delix 5. Es möchte nur kein Arzt auf meine Frage eingehen da sie sagen so ist man auf der sicheren Seite und niedriger Blutdruck vielleicht unangenehm aber nicht gefährlich. So hole ich mir von Zeit zu Zeit ein Rezept wenn der Vorrat alle ist und weiter geht es.


    Andreas

  • Schließe mich da SusanneC an, das muss wirklich überprüft werden. Auch was die Gerinnung angeht. Fraglich, ob du überhaupt noch so viele Senker brauchst bei deinem Pensum. Mein Schwiegervater hatte extrem hohen Blutdruck, wurde auch streng eingestellt und betreibt ähnlich Sport wie du - er konnte es dann um die Hälfte reduzieren, würde mich bei dir auch nicht wundern :thumbup:

  • Ich schließe mich da an,einfach mal auf eine Langzeitblutdruckmessung pochen,dann kann man immer noch über konkrete Werte diskutieren. Natürlich ist niedriger Blutdruck per se besser als hoch,aber möglicherweise reichen dir für Normwerte auch weniger Tabletten.

    An Blutverdünnung klingt das für mich nach niedriger Dosierung,da wird sich wohl nicht viel tun.


    Hast du deine Uhr denn auch im Schlaf um,kommst du da unter die 39?

  • Ja die Uhr habe ich auch nachts um und je nach Belastungsintensität vom Vorabend geht der Puls auf minimal 36 (wenig Belastung) und maximal 46 (viel Belastung) im Schlaf runter. Das Hauptproblem bei den Ärzten liegt daran das sie selten auf die Angaben der persönlichen Umstände eingehen und alles an gelernten Durchschnittswerten orientieren. Mein tiefster Wert beim Blutdruck war mal 105/63 und da bin ich völlig unbrauchbar. Dabei bin ich in den Alpen mit dem Rad unterwegs gewesen und habe nur noch funktioniert ohne eigenen Antrieb, ähnlich wie wenn jemand mal einen richtigen Hungerast erlebt hat. Nicole hat beispielsweise im Vergleich immer unter 100 (erster Wert) und fühlt sich damit wohl. Der einzige Arzt bei dem ich wirklich ernst genommen wurde hat mittlerweile die Rente erreicht. Dort sollte ich zur Gesundheitsvorsorge für den Sport einen umfassend analysierten Belastungstest machen und bis zur maximalen Belastung gehen. Es wurden ständig alle Pulswerte, Blutdruckwerte und auch andere Sachen am Herzen aufgezeichnet. Es ging ganz leicht mit 100 Watt los und steigerte sich entweder alle 4 oder 5 Minuten um 25 Watt. Normal laut Aussage von ihm kommen die Leute dort maximal bis etwa 200 Watt (sind ja auch keine Sportler so oft dabei). Als ich bei der 250 Wattstufe war kam die kontrollierende Schwester und wollte abbrechen bei lächerlichen 130 Puls und es hätten sich mögliche Probleme nie zeigen können. Da ich drauf bestand den Arzt zu holen durfte ich ohne Pause fortsetzen und der sagte lassen sie ihn fahren bis die Rolle glüht. Die 425 Watt-Stufe hatte ich dann mit Puls 193 beendet (der Blutdruck war dabei übrigens bei 242 was normal ist dafür) und damit waren aussagekräftige Ergebnisse über den Gesundheitszustand möglich. Später analysierte und wichtig erklärte er alles, gab mir eine Überweisung zum Herzspezialisten der dann die von ihm nicht zu beurteilenden Werte noch auswertete. Die Auswertung bekam ich auf einem endlosen Datenaufschrieb später mit.

    Was ich sagen will zu dem Zeitpunkt hatte ich eine vernünftige Bewertung was ich darf und was nicht. Heute wird selbst beim 24h-EKG halt ausgewertet nach Durchschnittswerten und nicht auf jeden persönlich eingegangen.

    Da ich es nicht mehr sportlich übertreiben werde habe ich mich damit arrangiert und beobachte nur solche Werte wie gestern mal kritisch. Heute stand wenigstens wieder eine 4 vorn auf der Uhr.


    Andreas

  • Wenn ich das so lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass bei meinem 24h EKG wohl nichts aussagekräftiges rauskommen wird... Man hat mir schon prophezeit, dass mein hoher Puls vielleicht wegen meinem niedrigen Blutdruck sein wird. Aber wenn ich mir das bei dir so ansehe... Auch wenn ich komplett untrainiert bin. Ich soll 2x täglich Blutdruck und Puls messen aber so wirklich draufschauen, tut keiner.

  • Niedriger Blutdruck und dann höherer Puls ist schon recht stimmig. Ob das Verhältnis bei dir nun paßt oder nicht muß ein Arzt beurteilen. Habe ich mal etwas in den 130er Blutdruck dann ist der Puls auch beim Blutdruckmessen immer niedriger als wenn eine Zahl im 110er Bereich vorn steht da ist der Puls höher, natürlich nicht viel aber meßbar.

    Die Hoffnung nicht aufgeben vielleicht findet sich bei dir ja doch etwas.


    Andreas

  • Besorg dir wenigstens schon mal ein Blutdruckmessgerät und mess ganz entspannt zu Hause. Vorher kurz hinsetzen und in der Zeitung blättern, messen, aufschreiben. Wenn die Werte da immer im ganz normalen Bereich liegen, dann scheint der Blutdrucksenker richtig eingestellt zu sein, sind sie da eher arg niedrig, ist die Einstellung zu streng.


    Gut und schön, dass sie niedrigen Blutdruck für harmlos halten, aber wenn es dich dann umkippen lässt, weil es gar zu niedrig wird, dann kannst Du Dich auch verletzen. Darauf würde ich auch ganz klar hinweisen, dass der Arzt dann auch verantwortlich ist, wenn du mit dem Kopf auf den Boden knallst, weil der Blutdruck zu niedrig war.


    Wenn sonst nur in der Praxis gemessen wird, kommt ja auch noch die Ausnahmesituation dazu. Ich habe etwa eine MTA, die ich absolut nicht leiden kann, da ist mein Blutdruck immer höher, vor allem weil ich gleich danach auf die Waage muss, die auch immer zu viel anzeigt. Wunder über Wunder. Bei der netten MTA die selbst nicht Idealgewicht hat, habe ich diese Probleme dann nicht.


    Ein wenig Compliance gehört ja auch zum Arzt-Patienten-Verhältnis.


    Der Blutverdünner dagegen ist harmlos und soll nur dein Leben verlängern, in so niedriger Dosierung ist das echt nur gut für Dich und kann gar nichts an negativen Wirkungen auslösen.

Ähnliche Themen wie Lebt der noch?