Meerschweinchen Futter / Ernährung

Das richtige Maß an Grünfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • also ich bin jetzt wirklich soweit, dass es heute morgen 570g gab (3 näpfe á 200g, 200g & 170g) Gestern abend gab es 2 Näpfe mit je 400g, macht nach Adam Riese 1370g.

    also etwa 340g/Meeri. ich hoffe das reicht jetzt mal. wobei die 800g von gestern abend heute morgen wieder vollständig verpufft waren

  • Kann ich mir vorstellen. Mein Mann findet den auch scheußlich weil so groß. Ich finde den prima.

    Vielleicht kann man sowas in kürzer bauen. Oder die vom Knastladen können dir einen der nicht so hoch ist anfertigen... Ich würde auf jeden Fall mehr Heu geben als nur die Reifen voll. Kann aber auch sein, dass ich da aufm Holzweg bin. Komme aus einer Pferde Familie, da hieß es immer Heu Heu Heu bis zum abwinken. Das habe ich einfach auf die Meerlies übertragen.

  • Ich will auch immer die raufen voll haben.



    Hier sieht man gerade alle 3 raufen, die auch 2 - 3 mal am Tag aufgefüllt werden 🙂

    Am liebsten fressen sie halt aus der raufe unten. Ist die leer, weichen sie nach oben aus

  • Hm, bei uns gibt es nur eine Heuraufe, den Heuraufentunnel, in dem lässt sich dösen und gleichzeitig fressen.


    Das gesamte andere Heu wird in Heuhaufen "serviert", davon gibt es in unserem Gehege mehrere. Ich reiche auch immer verschiedene Heusorten, damit auch das kranke oder verwöhnte Schwein zu seinem Heu kommt.


    Unsere Schweinchen lieben es, in die Heuhaufen zu liegen und gleichzeitig zu fressen, manchmal bauen sie sich richtige Nester. :)

    Natürlich wird das am Boden liegende Heu täglich erneuert und es braucht ziemlich viel Heu, sicher sehr viel mehr, als wenn ich das Heu in Raufen füllen würde. Das ist mir aber egal, die Schweinchen mögen es so und mir soll es recht sein.


    In deinem Gehege hätte es doch auch die eine oder andere Stelle, wo du einen Heuhaufen anbieten könntest. ;)

  • Mira* ich bin tatsächlich wegen dem ganzen heu, was im Müll landet nicht so der fan von muss ich gestehen. meine zuppeln sich ihrs schon raus. an der Heumenge grundsätzlich solls nicht scheitern


    HannaM ja, das ist, wenn ich mir meine dosis jetzt so angucke tatsächlich ein bisschen wenig :)


    hier war heute morgen das erste mal im Futternapf was übrig, juhu... mal gucken ob das so bleibt

  • Naja, @ Petry wenn du eh Einstreu hast, dann kommt es doch auf das Heu, dass du dann wegwerfen musst auch nicht an. Viele Berichte ja hier im Forum davon, dass die Schweine so so unglaublich gerne um Heu respektive Futter sitzen :D ich fand das anfangs auch nicht so cool aber jetzt ist es okay. Vielleicht heißen sie Schweine weil sie sich im Hier Stühlen wie Schweine im Matsch ;) auf Fleece ist das eine riesensauerei, deswegen die Heukisten bei uns. Ich habe jetzt aber ein Wellness Projekt. Ich habe eine Bananenkiste aus dem Bio Supermarkt (Pestizide) und da komme vier Eingänge (locher a 12 cm) rein weil schwein sich ja gerne durch enge Öffnungen zwängt. Dann voll mit Heu machen und Deckel drauf. Köcher sind genug drin. Ich habe den Verdacht dass das eine mega Heu Gaudi wird hahahaha.

  • Die Idee mit der Kiste ist irgendwie richtig gut. Da muß ich auch mal drüber nachdenken, nur vielleicht kleiner oder modifiziert zu anderem Zwecke

  • Hallo ihr lieben ,


    Ich bin ein bissel entsetzt .....wenn ich das hier so lese ! Meine Meeri's (Mädels beide ca. 3 Monate und der Kastrat (5 Monate) haben zur Zeit ein Milben /Pilzproblem. Als ich mich bei der Ärztin erkundigt habe was ich ihnen an Frischfutter anbieten kann meinte sie dann ca. 60 gramm am Tag pro Meerschweinchen !!!

    Auch sollte ich bei Gurke,Karotte und Paprika bleiben weil sie meinte das wäre in dem alter und während Krankheit ausreichend weil sie schnell zu Durchfall neigen.

    Das was sie fordern könnte deutlich mehr sein.

    Das Problem mit dem Erzieherschwein ist mir bekannt leider bin auch ich nicht so beraten worden wie ich das gerne gehabt hätte. Würde aber sagen die 3 kommen gut aus und der große hat das gut im Griff.

    Kann mir evtl jmd. helfen was und wie viel ich ihnen zur Zeit geben kann damit sie genügend bekommen.?.....habe alle möglichen Gemüse und Obstlisten ausgedruckt etc. jedoch mit dem Einschätzen der Menge habert es ein bisschen.


    Liebe Grüße :)

  • 250-300g pro Tier und Tag müssen es schon sein. Das mit der Verträglichkeit kommt mit dem vorsichtigen Anfüttern jeder Sorte.

    Das die 3 Schweinchen zusammen alles im Griff haben ist ganz sicher nicht so, du kennst es halt nicht anders. Da fehlt eine mindestens 1,5jährige Meeridame als Erzieherin, das kann der kleine Mann überhaupt nicht leisten.


    Andreas

  • Wir sind uns schon am informieren nur ein neues Meerschweinchen in der jetzigen Situation macht wenig Sinn. Müssen zumindest warten bis die kleinen wieder gesund sind.

    Ich werde mal die Menge steigern und ab und an bissel was neues dazu tun....sehe ja dann wie die Reaktionen sind und was die Verdauung spricht :)

    Aber danke für die schnelle Antwort Löwenzahn

Ähnliche Themen wie Das richtige Maß an Grünfutter?