Meerschweinchen Futter / Ernährung

Das richtige Maß an Grünfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Morgen euch allen und einen wunderschönen Sonntag,


    Mich umtreibt eine Frage, dazu mal die Rahmenbedingungen :


    Die Bewohner sind :

    Lotta (zweieinhalb Jahre)

    Rosi (10 Monate)

    Foxi und Bean (2 Monate)


    Gefüttert wird hier immer morgens gegen 9 :00 & dann wieder gegen 20:00


    Heu wird täglich mehrfach aufgefüllt, wenn ich sehe, dass die drei raufen leer werden.


    Abgesehen davon verstecke ich selten mal getrockneten Löwenzahn im heu.

    ________________________________


    Nun zu meinem Problem...

    Normal werden morgens und abends etwa 450g Grünfutter gereicht, also 900g insgesamt 225g / meeri


    Die Schalen sind morgens oft ratzekahl leer gefressen.


    Gestern habe ich ein Experiment gestartet und abends mal zwei richtig volle Schalen mit je 400g Grünfutter gemacht. Insgesamt also 450g morgens und 800g abends. Die Schalen waren heute morgen trotzdem leer, genauso die Heuraufen.


    Ich weiß ja, dass Jungtiere genauso viel fressen wie die großen, aber ist das noch normal? Oft gleicht die Fütterung einer raubtierfütterung. Da wird gestopft was das Zeug hält.


    Also wo ist das richtige Maß? Ich kann doch hier nicht jeden Morgen und abend 1kg Grünfutter ins Gehege stellen für die 4.

  • Da wirst du dich wohl an mehr Frischfuttermenge gewöhnen müssen wenn die 4 groß und stark werden sollen. Auf Seite 71 unserer Tiervorstellung habe ich mal auf Wunsch die Entstehung/Befüllung unserer Futternäpfe dokumentiert. Später, ich habe es jetzt nicht gleich gesehen, wurde die gesamte Tagesmenge an Frischfutter auch mal von mir gewogen die unsere 10 täglich bekommen. Es waren 4.662g was umgerechnet pro Wutz eben 466,2g Grünfutter inkl. Möhren und Paprika (sind ja nicht grün) entspricht. Vielleicht sind deine nicht auf so eine Menge trainiert und brauchen sie auch nicht weil sie so viel Platz zum Rennen auch nicht ausnutzen aber eine Steigerung nehmen sie gern wie du schon festgestellt hast.


    Andreas

  • Also meine fressen am Tag rund 600-800g pro Schwein locker weg😅 ich mache 3 Mahlzeiten, damit sie nicht so lange ohne Frischfutter sind😅 und Heu muss ist trotzdem 2x täglich auffüllen 😅 dazu natürlich noch Kräuter und "Leckerlies" (in den Intelligenzspielzeugen). Bei weniger nehmen meine aber auch ab (habe aber auch Möhre und Fenchel drin). Sind aber auch seeeehr aktiv😅 weiß nicht, wie das bei dir ist

  • Hmm.. ich kann gar nicht sagen, wieviel ich ihnen gebe... ich gebe ihnen immer so viel, dass etwas übrig bleibt. Wenn alles aufgegessen ist, dann war es zu wenig, was sie bekommen haben.

  • Unsere beiden erhalten derzeit auch auf 3 Fütterungen verteilt gesamte 1Kg

    (+/-)

    Und dort bleibt ebenso nur eher selten etwas übrig.(Meist der unbeliebte Stangensellerie o.ä.)


    Was die Frischfutter/Grünfutter Mengen angeht sind Meeris wahre Vernichtubgskünstler.

    Es sind min 10% pro Schwein nötig zum Überleben, aber vertilgen können diese kleinen Wunder wesentlich mehr was Bis zum Maß des eigenen Körpergewichtes herrranreichen kann.


    Ansonsten haben wir immer geguckt dass wir solange die Menge erhöht haben bis es zur nächsten Fütterung gereicht hat.

    Ist nun zwar auch nicht mehr immer der Fall aber wenn demächst Zuwachs zu uns kommt werden wir die FutterMenge ohnehin anpassen müssen.

  • So habe ich es auch gehalten wie Wassn und weil ich mal in einem Forum gefragt wurde wieviel das täglich ist habe ich das genau gewogen und oben geschriebenes Ergebnis kam dabei raus. Natürlich bekommen sie auch noch extra was zugesteckt. Allerdings richtig viel wird es wenn die Wiesenzeit ansteht, da kommen täglich Eimer mit Wiese und Löwenzahn rein (ohne zu wiegen) und das wird alles verarbeitet obwohl die Frischfuttermenge nur marginal verringert wird. Das muß natürlich jedes Jahr vorsichtig angefüttert werden.


    Andreas

  • Letty mir geht es hier so wie Dir. Alles geht weg, egal wie viel. Ich habe Nach und nach die Menge gesteigert und jetzt bleibt meistens was übrig. Aber dann mache Ich mir immer direkt sorgen ob damit was nicht stimmt. Auf dem Bild sieht man zum Beispiel das Essen heute morgen. Brombeer Blätter kommen nur so mäßig an, Heu ist reichlich da (die fressen viel weniger Heu wenn ich ordentlich frifu gebe) Grünkohl und bis kurz vorher auch noch karotte und etwas Gurke. Und ich direkt aaaaah sie haben die Gurke nicht gegessen... Sind sie krank? Stimmt was nicht? Waren aber einfach nur satt.

  • Eieiei... Ok, dann werde ich die futtermenge morgens mal ein bisschen anheben und abends deutlich.... Hoffentlich reicht das dann für diese Massengrünfuttervernichtungswaffen.


    Ich danke euch vielmals für eure Antworten

  • Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich hatte sogar mal gelesen, dass man das frischfutterangebot begrenzen soll, weil sonst nicht genug heu gefressen wird was dann wieder Probleme mit den Zähnen gibt.

  • Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Frischfutter einen guten Anteil an "Rohfaser" hat. Gurke besteht hauptsächlich aus Wasser. Blätter und Gras, zB. haben dagegen auch einen guten Anteil von Balaststoffen und Faser, die zerkaut werden muss. Ich bin ein Freund davon, die Schweine selbst entscheiden zu lassen, was sie brauchen und ich bin gegen "erzieherische Maßnahmen" beim Füttern. Bei meiner Bande gehört Heu mit zum Lieblingsfutter. Sie fressen es gerne und sie liegen auch gerne darin. Und dies alles, obwohl sie bis zum Kragen manchmal in Frischfutter stehen. Im Sommer mache ich es wie Andreas: Wiese + Kräuter bis zum Abwinken. Da liegen sie manchmal mitten im Gras, platt auf dem Bauch und kauen trotzdem noch. Zur nächsten Fütterung werden dann die Reste entsorgt und es gibt frischen Nachschub.

    Bei der Wiesenfütterung habe ich das Glück, das Gras von einer Streuobstwiese zu sammeln. Dort gibt es Kräuter ohne Ende, Wegericharten, wilden Salbei, Pimpernelle, Löwenzahn usw, und viele verschiedene Gräser. Manche haben so eine feste Struktur, fast wie Schilf, andere sind zart und fein. So etwas füttere ich ihnen am Liebsten. Dann braucht es keine Gurke und keine Paprika.

    Ab und zu gibt es dann noch Schilf oder Maispflanzen ohne Kolben. Herrlich. Da lege ich dann die ganze Pflanze ohne Kolben ins Gehege und räume die Reste dann einfach weg. Ebenso verfahre ich mit Sonnenblumen: ohne Blüte die Pflanze ins Gehege und sie zerlegen lassen. ;)

  • Ok, das klingt gut :) Hier gibt es halt gerade viel Fenchel, salat, paprika, kohlrabi, zuccini, bisschen möhre, mal ein bisschen apfel. das wird alles sehr gerne gegessen wobei die möhren oft zuletzt noch liegen.

    im sommer sollen sie auch reichlich Gras bekommen. ich hab mit meinen eltern shcon ausgemacht, das auf den grundstücken immer eine ecke nicht abgemäht, aber gewässert wird wo ich mit mit der sense dann das frische gras holen kann. bei uns im garten können sie ja dann eh flitzen auf der wiese, aber da suche ich noch den passenden auslauf

  • So... Ich habe nochmal nachgemessen. Momentan füttere ich pro Schwein etwas weniger, aber insgesamt weniger. Vorher waren es rund 600g pro Tier. Gerade sind es 400g pro Schweinchen, aber ich muss wohl auch selber noch etwas erhöhen, da selten was übrig bleibt. Also so 500g wollen meine schon haben😅

  • Allerdings richtig viel wird es wenn die Wiesenzeit ansteht, da kommen täglich Eimer mit Wiese und Löwenzahn rein (ohne zu wiegen) und das wird alles verarbeitet obwohl die Frischfuttermenge nur marginal verringert wird. Das muß natürlich jedes Jahr vorsichtig angefüttert werden.


    Andreas

    Meine drei verdrücken im Sommerhalbjahr auch einen kleinen Karton voll Wiese zusätzlich zum üblichen Grünfutter. Parallel zu den anderen Sachen oder zwischendurch (im Sinne von Vorräten für die wenigen Stunden ohne neuen Nachschub). Eigentlich sollten sie ein paar Stunden überhaupt nichts brauchen, wenn sie sich zuvor den Bauch total vollgehauen hatten. Durch das Gras werden sie nur ein bißchen selektiver in Bezug auf das andere Grünzeug.

    Ich hatte gehofft, wenigstens 8 Monate pro Jahr weniger Frischfutter holen zu müssen, weil dies ja durch Gras und Co. abgedeckt wäre. Funktioniert aber irgendwie nicht. Umgekehrt, wenn das Gras im Spätherbst ausgeht, kommen sie mit der ursprünglichen Menge an Gemüse und Salat offensichtlich trotzdem aus und lassen sogar Reste liegen.


    Letty

    Zusätzlich haben sie immer genügend Heu zur Verfügung. Das fressen sie manchmal einfach zwischendurch während einer Frischfutter-Fütterung, danach machen sie mit dem Frischfutter wieder weiter.


    Es gibt aber eine komische Sache, die ich nicht verstehe: Wenn ich mal unplanmäßig deutlich länger außer Haus bin, als durch die Futtermenge abgedeckt war (z.B. 8 Std. anstatt 3-4 Std.), ist das Grünfutter natürlich ratzeputz weg. Trotzdem haben sie in dieser Zeit meistens nicht mehr an Heu gefressen als sonst, und oft ist sogar im Trockenfutternapf noch ein Rest drin. So was ähnliches wie Hungerstreik. Bei meiner Rückkehr sind sie dann aber total empört und beschweren sich lautstark, gerade so als hätte ich sie fast verhungern lassen. Wie gesagt, Heu und Trockenfutter war ja noch vorhanden.

    Nachts dagegen verdrücken sie das Trockenfutter (ich gebe nur ein bißchen davon in 2 Näpfe) innerhalb ganz weniger Stunden oft sogar komplett, obwohl ich gerade da besonders viel Salat und Gras verfüttere. Da lassen sie dann Reste vom Grünfutter übrig. Sie fressen auch Karotte am liebsten in der nächtlichen Hauptfütterung mit, wo sowieso der Boden mit Grünzeug bedeckt ist. Tagsüber ist Karotte eher bäh, und die Beschwerden über fehlendes Futter sich groß - die Karotteist meistens vertrocknet und muss von mir entsorgt werden.

    Die Schweinchen (oder ich??) bräuchte wohl dringend die Hilfe eines gut ausgebildeten Meerschweinchenpsychologen...

  • ^^Jaja, Schweinchen mit Charakter, das macht Sie so liebenswert!


    Meine freuen sich auch schon über die frischen Wiesenkräuter,

    gestern gabs erstmalig wieder Schafgarbe, das wird dann als Leckerli gerne genommen.

    Und an den steigenden Gewichten sieht man auch gleich, wenns wieder richtig Wiese gibt.

Ähnliche Themen wie Das richtige Maß an Grünfutter?