Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leider nicht so schöne Nachrichten von uns.


    Frieda hat Blasensteine.



    Sie ist mit Schmerzmittel (Melosus und Vetalgin) und AB (Marbocyl) im Moment gut abgedeckt und es geht ihr, bis auf das verweigern von Gemüse, eigentlich den Umständen entsprechend gut. Ihr Gewicht ist stabil zwischen 1150 und 1180g, ich fütter sie soweit ich kann noch zusätzlich zu, nimmt sie gerne und gierig an. Das sind so zwischen 3-4 mal am Tag um die 10ml.


    Es waren insgesamt 4 Steine, 3 befinden sich noch in der Blase und einer steckte kurz vorm Ausgang in der Harnröhre. Meine TÄ hat ein bissel gefummelt und schneller als ich gucken konnte war das Dingen raus.

    Einer der Steine ist leider so groß, das er vermutlich nicht durch die Harnröhre abgehen kann, weswegen ich am 7.7. leider erst einen Op Termin mit ihr habe. Eher geht es leider nicht, da auch meine bevorzugte Tierarztpraxis auf Sparflamme arbeitet.

    Meine TÄ meinte sogar, es wäre gar nicht soooo schlecht, da wir so vorher Zeit haben die Entzündung zu bekämpfen, sie hat mit mir aber auch klar gesprochen, worüber ich sehr dankbar bin. Dennoch will ich Frieda diese Chance geben, die Alternative "so lassen und abwarten" oder "einschläfern" fand ich außerdem nicht sonderlich erbauend.

    Ich weiß das es noch die Schlingenmethode gibt, dafür ist der eine Stein aber schon zu groß, das geht nur bei kleineren.

    Bleibt abzuwarten wie und ob sie das ganze packt.


    Es ist natürlich traurig, aber z.Zt. bin ich guter Dinge, das sie das schon schaffen wird.

    Ich möchte natürlich so gut wie Möglich auf alles vorbereitet sein.


    Kann ich ihr noch etwas Gutes tun?


    Hat jemand Erfahrungen?

    (gerne auch nicht so schöne, bin immer gern aufgeklärt)


    Sollte ich nach der Op was beachten?


    Gibt es Medikamente die ich ihr Vor- und Nachher geben kann?

    (sie bekommt Blasen und Nierentee, Rodicare Uro und die liebe Isabella schickt mir ihrer angefangene Packung Allrodin)



    Firma Not und Elend dankt schon mal in Voraus! :)

  • Da kann ich dir nur empfehlen sie nicht aufschneiden zu lassen. Natürlich weiß ich nicht wer sich bei dir in der Gegend mit der Schlingenmethode auskennt bei der die Steine durch die Röhre gezogen werden. Bella hatte das vor etw 15 Monaten bei Frau Dr.Ewringmann gemacht bekommen und die Steine waren auch größer als der Harnleiter. Frag mich nicht wie das genau geht, sie wurde nicht aufgeschnitten und hat alles gut überstanden. Anschließend wurde alles gespült und es kam nie wieder bis jetzt. Wichtig ist auch ihr danach vorbeugend täglich eine Tablette Allrodin UTi Kn zu geben. Die wird Frieda dann bald freiwillig kauen. Genau in der Zeit sind 2 Schweinchen durch oder nach so einer OP hier im Forum gestorben, eines war von Marshmallow.

    Viel Erfolg bei der Behandlung und bitte nicht zu überstürzt die OP mit den großen Messern angehen, es gibt wie geschrieben Alternativen dazu wenn auch in Berlin so wie ich das gemacht hatte.


    Von Not und Elend zu ebenfalls Not und Elend aktuell
    Andreas

  • Ich kann mit Frieda aber nicht nach Berlin fahren, allein den Transport würde sie nicht packen. Ich habe es gestern mit der Schlinge leider nicht angesprochen, war zu geschockt. Ich könnte versuchen mit Frau Jansen zu sprechen, sie kennt Frau Ewringmann. Vllt wär dadurch nicht nur Frieda geholfen, wenn sie die Technik weitergeben könnte... :/

  • Hallo, unser Floki hatte vor einiger Zeit auch Blasensteine und Blasengrieß. Ihm ging es zu der Zeit wirklich, wirklich schlecht.

    Was ihm jedoch schnell und super geholfen hat sind Eurologist und Lysium von http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de

    Er hat zusätzlich, wie deine Wutz, Uro von Rodicare bekommen.

    Zur Vorsorge bekommt er immernoch Eurologist und Uro (er liebt das Zeug). Seitdem hatten wir nie wieder Probleme damit.


    Ich wünsche deiner Frieda gute Besserung🍀

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Ich habe mir auch Cranberrysaft geholt, habe gelesen das sich die Steine darunter auch manchmal auflösen können.


    Heute Nachmittag werde ich auch nochmal bei meiner TÄ anrufen und um ein Gespräch bitten.

    Eventuell kann man der Frieda ja doch das rumgeschnippel ersparen.

  • *Fini* die sind wunderbar von alleine weggegangen (die Steine haben sich durch die Medis aufgelöst. Er musste sie also nicht am Stück auspinkeln oder so😅). Man hat bei ihm schon nach ein paar Tagen gemerkt, dass er sich viel wohler gefühlt hat.

    Ich hoffe, dass ihr auch um eine OP herumkommt

  • Da du den cranberrysaft gerade ansprichst........


    Blasensteine können aus verschieden mineralien zusammensetzt sein ....


    Wenn man genau weiss welcher das ist, kann man gut die ernährung anpassen oder auch speisen wegglassen die ehr kontraproduktiv sind....


    Ich weiss das man steine wohl ansäuern kann und das sie sich vielleicht auflösen ....

    Das sollte " wenn "dann aber nur versucht werden wenn man die zusammensetzung des steins kennt .....sonst verschlechtert sich der zustand......


    Ich hab stubbis blasenschlamm, ( auf nem löffel ) mal zitronensaft und vitamin c zugegeben......ein bissl später war nur noch flüssigkeit ohne schlieren vorhanden.....

    Das war neugierde um zusehen, was und ob überhaupt was passiert....


    Wurde aber nicht am lebenden objekt getetst 😅


    Hat die tierarztpraxis den stein noch ?!

    - man könnte ihn untersuchen und auf die zusammensetzung testen lassen


    Ob ansäuern hin oder her - aber so wärst du auf der sichern seite was du an gemüse vielleicht ehr nicht geben solltest dami der stein nicht noch grösser wird.......


    Schick dir auch noch einen link dazu....


    https://www.oesis-wessis-ossis…/blasenprobleme/?mobile=1

    i

    Lg mara


    Auszug aus dem link :



  • Danke für deine Erfahrung!


    Aus was der Stein ist, weiß ich leider nicht. Ich habe die Seite gelesen, ich gehe nicht von Oxalatsteinen aus. Sie bekommen einfach nichts zu fressen, was Oxalsäure enthält. (einzig getrocknete Walnussblätter, die aber nur sehr spartanisch und in kleinen Mengen vllt einmal im Monat)

    Daher halte ich Calzium (TÄ meinte auch Calzium) für sehr viel wahrscheinlicher.

    Frieda hatte schon immer Probleme mit Grieß, als Jungschwein hatte sie auch mehrfach eine verdickte Blasenwand. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie sich verfestigen.


    Den Stein werden sie nicht mehr da haben.

    Der "Stein" den sie aus der Harnröhre gefummelt hatte, war auch noch kein richtiger Stein. Sie konnte ihn in den Fingern zerschmieren. Daher hab ich schon noch die Hoffnung die Steine auflösen zu können.

  • Sodele, grade beim TA angerufen.


    Schlingenmethode geht leider nicht. Dazu braucht man spezielles Werkzeug, was sie dort nicht haben.

    Ich habe mir aber nächste Woche Dienstag noch einen Beratungstermin geben lassen. Fühl mich einfach besser, wenn ich vorher nochmal alles mit ihr durchgehe, vorallem das sie auch bissel auf sie achten nach der Narkose, wegen der Aufgasung.


    Frieda hat leider bissel verloren zu heute morgen, nimmt aber den Brei gerne, macht einen müden Eindruck, ist aber nach der AB Gabe für etwa 3 Tage "normal". Das wird sich hoffentlich ab Donnerstag bessern. Pipi und Böhnchen gehen. Popo leicht feucht, aber nicht nass.


    (ich merke es tut mir gut, darüber zu schreiben, deswegen verzeiht, wenn ich hier jetzt alles volltexte)

  • Ich drücke Frieda alle Daumen die gehen.

    Hoffe ihr findet eine gute Lösung.

    Ich denk an euch ! Ich habe noch nicht lange Meerschweinchen und hatte es bisher "NUR" mit Lapalien zu tun.

    Würde mir auch erst noch paar Meinungen holen etc. bevor ich was entscheide.

  • Ich kann absolut nachvollziehen das du dir hier alles von der Seele schreibst .. hab ich auch gemacht 🥰 wir sind hier alle kleine sklaven unserer Schweinchen und alle auf deiner Seite! Ich hoffe das ihr bald alles so hinbekommt wie es für Frieda das beste ist😇 gute Besserung erstmal und halt uns bloß auf dem laufenden, denn nerven tut das hier sicher keinen! Im Gegenteil 🥰

  • Ich drücke Dich mal, Fini!


    Mein Lenchen Schlauschwein, gestorben 29.08.2017, damals über 7 Jahre alt und ein fittes Tier: https://www.tierforum.net/threads/427718/, Sie war auch immer ein Schweinchen mit verdickter Blasenwand. Und seit ich sie "gebraucht" aufgenommen habe, bekam sie Allrodin UTI. Und wenn sie durch den Blasengrieß eine Entzündung hatte, bekam sie Amoxicillin Ratiopharm Kindersaft, ein Antibiotikum https://www.ratiopharm.de/prod…n/detail/pzn-3525915.html. ein Menschenmedikament, für Tiere nicht zugelassen, aber prima verträglich und super wirksam. Hat mir der TA auf meine Bitte hin verschrieben.

    Eine versierte andere TÄin als meine übliche TÄin hat den ersten großen Blasenstein, der in der Harnröhre saß, mit einem gebogenen Draht herausgeholt. Ich hatte seinerzeit alle möglichen Tierärzte abtelefoniert und auch in den Notstationen nach Erfahrungen gefragt. Das hat prima geklappt.

    Aber, die anderen Steine waren so auch nicht zu erreichen. Da Lenchen ständig nass war und sich beim Pipi machen dauernd schreiend gequält hat, musste sie operiert werden. Einen anderen Vorschlag hatte keiner meiner Bekannten aus dem Tierschutz und auch die beiden TÄe nicht.


    Lenchen hat diese OP gut überstanden, wurde von mir gehegt und gepflegt, hat gefressen und ihre Medikamente genommen. Allerdings nicht lange. Dann nahm sie nichts mehr zu sich, die TÄin war ratlos, auch Elektrolyte etc. hat nicht mehr genutzt. Ich habe sie einschläfern lassen müssen. Wir haben damals keinen Grund gefunden, warum Lenchen so schnell abgebaut hat.


    Was ich sagen will: hol Dir viele Meinungen und versuche eine OP zu vermeiden. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!

  • Ach Friedalein... :( Musste wirklich den ganzen Tag an euch denken, echt. Kann dir so gut nachempfinden wie es dir geht und dass es dir hilft darüber zu schreiben.

    Hast mir damals so viel gegeben und Mut gemacht mit meinem Pepchen... (Danke dafür Tina, werd ich Dir nicht vergessen! <3)


    Leider kann ich aus Erfahrung heraus bezüglich Steinen nichts sagen. Cranberry und Allrodin klingen für mich gut. Aber ich denke fest an euch und drücke alle Daumen und Pfötchen, dass alles gut geht und man eine Lösung findet. Werde trotz anhaltendem Umzugsstress hier weiterverfolgen. Schreib dir ruhig alles von der Seele, nervt definitiv niemanden!

Ähnliche Themen wie Blasensteine