Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke das ist lieb ihr alle <3 das ihr ans Friedchen denkt <3

    Grade wenn sich eine Möglichkeit zerschlägt, ist man doch echt am Boden zerstört.


    Zur Nacht hatte sie gestern 1181g wuhuu *Dance

    Heute früh wieder nur 1147g :(

    Aber, ich finde sie macht einen guten Eindruck, ist munterer und kommt sogar angelaufen, wenn es Futter gibt. Sie frisst nur leider noch nichts davon, ab und an sehe ich sie vom Sofa aus mal hochrennen, dann schnuppert sie überall dran rum frisst aber nichts.


    Mit dem Cranberrysaft hab ich noch nicht angefangen, da will ich bis zum Wochenende warten, nicht das sie es nicht verträgt und ich bin nicht zu Hause...


    Mir ist gestern Abend auch noch aufgefallen, das sie Weißes Zeug am Popo im Fell hat, ich hoffe das das der Grieß ist!


    Im Moment bin ich mit Frieda sehr zufrieden, ich habe nur wahnsinnige Angst vor der Op.


    Aber ich werde das mit der Metallschlinge mal ansprechen! Man muss ja dafür nicht ein super duper modernes Schlingen-Dingsbums haben.


    Ich erinner mich an die Geschichte mit Lenchen Helga, die Op hatte sie gut überstanden und dann paar Tage später ganz plötzlich, so war das auch bei Coco von Marshmallow.

  • Hi Fini,

    ich hatte ja Ende letzten Jahres 4 kranke Tiere zur Krankheitspflege hier bei mir. Eines davon war ein Blasenschwein, was 2 OP´s wegen Blasensteine hinter sich hatte und nicht mehr die jüngste war. Sie hat Blasentee 2ml und Rodicare Uro 2x täglich bekommen und war top fit. Mittlerweile lebt die alte Dame nicht mehr. Die Blase wurde ihr allerdings nicht zum Verhängnis.

    Was ich damit sagen will ist, dass Frieda auch ganz gute Chancen hat, dies alles gut durchzustehen.

    Ich denke, dass das weiße Zeug am Po durchaus auch Blasengies sein kann.

    Alles Gute weiterhin, ihr 2 schafft das, ich glaube fest daran!

  • Ach Mensch, Fini/Friedalein, das tut mir leid zu hören! Ich kann dazu infotechnisch nix beitragen, da ich in den Jahren mit Schwein davon bisher verschont geblieben bin(schnell dreimal auf Holz klopf!!) Aber die Daumen drück ich euch, ganz feste, damit das ganze gut über die Bühne geht!

  • Bis 7.7. ist ja noch ein bisschen hin und vorher hast Du noch einen Termin.


    Ich würde es erstmal mit spülen, spülen, spülen versuchen: also zusätzlich stilles Wasser oder Blasen- und Nierentee. Latika Löwenherz bekam täglich mind. 10ml direkt ins Mäulchen. Dazu Uro und Allrodin und eben Frischfutter.


    Ein paar Tage vor OP würde ich nochmal ein Röbi machen lassen, um zu gucken, ob sich was verändert hat.


    Bei Latika waren drei Steine auf einmal auch nicht mehr da, also ausgeschwemmt. Wenn also Deine TA den heutigen "Stein" auch zerbröseln konnte, sind die drei anderen ja evt. auch noch gar nicht sooo hart und lösen sich in Wohlgefallen auf.


    Also, nicht den Mut verlieren - *tschakka Ihr schafft das!


    Alles Gute für Frida!

  • Drücke auch fest die Daumen für Frieda... hatte hier ja auch meine Maja mit Blasenstein OP ging auch gut ,leider hatte sie 5 Wochen nach der OP wieder das gleiche Problem und da sie ja leider auch schon länger mit verkalkten Nieren zu tun hatte und meine TA sagte sie könne mir nicht garantieren wie schnell aufgrund der Vorgeschichte mit den Nieren ich wieder vor der gleichen Entscheidung stehen würde ,habe ich sie damals schweren Herzens gehen lassen... ich will dir Mut machen das es gut gehen kann und mit den entsprechenden Medikamenten auch länger ... finde es gut das du noch etwas Zeit hast und die Möglichkeit mit Rodicare Uro etc Alternative Sachen auszuprobieren und vielleicht hat Frieda ja Glück und es geht so ab... mit dem weißen Zeug tippe ich auch auf abgehenden Grieß was ja gut ist ....

    Drücke wie gesagt fest die Daumen das ihr es so schafft 🍀

    Kerstin

  • Danke euch, ihr Lieben <3


    Paprika das mach ich! Koche einmal am Tag eine Tasse Blasen- und Nierentee und da schafft sie im Moment ca 1/3 der Tasse.

    Heute Abend soll auch das Päckchen von Marshmallow kommen (laut Tracker :)) da sind die Allrodin drin, sollte sie es packen bekommt sie die dann dauerhaft!

    Die TÄ macht unmittelbar vor der Op noch ein Kontrollröntgen, nichts wäre fataler als aufzuschnippeln und dann ist gar nichts mehr drin!

    *tschakka :thumbup:


    Danke auch dir Kerstin, das macht mir Hoffnung, erst dachte ich "uff noch 2 Wochen", aber mittlerweile find ich das ganz gut! Gibt uns Zeit fürs ausspülen.



    Kleines Update:

    Ihr Gewicht ist leider echt Bescheiden...1122g heute früh. Macht aber allgemein einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Ich habe einen Teil des Streubereiches mit Stroh abgedeckt, da lümmelt sie sich gerne rein.

    Gestern beim säubern habe ich auch auf dem einen Kissen sehr viele Grießflecken gefunden! Das wär zuuu schön, wenn das wirklich klappt!

    Futter ist immer noch bäh, aber lustigerweise kommt sie gleich angewutzt, wenn ich rufe ^^

    Gestern gab ich 500g Futter, heute früh war fast alles weg! Darüber freu ich mich (und es gibt zur Nacht ja auch immer noch eine Portion Bambus)

    Heute kann ich erst 18Uhr Heim :/ das macht mir ein bissel Bauchweh, aber tendenziell hab ich es die Letzten Tage auch nich vor 17Uhr geschafft.

  • Sodele, kleines Update vor dem Wochenende.

    Das Gewicht ist nun bei 1180g :love: Tiefpunkt ist hoffentlich überwunden.

    Ein bisschen was mitfressen tut sie auch wieder. Soweit sieht alles gut aus und ich will mal zufrieden sein.


    Leider war heute ihr Po so nass, dreckig und stinkig, dass sie ein Popobad brauchte. Fand sie nicht witzig. Als Dank hat sie mir aufs Sofa gepinkelt.

    Egal, Popo ist einigermaßen sauber und bisher *toitoitoi* trocken geblieben.


    Allrodin kamen auch gestern an :love: (nochmal vielen lieben Dank an Isabella :*), da bekommt sie nun jeden Tag eine gemörsert im Brei versteckt! Hat sie gar nicht gemerkt ^^


    Ich melde mich dann Montag wieder, habt ein schönes Wochenende. *winkt*

    :)

  • Schön zu lesen @ Fini! Das mit dem notwendigen Popobad natürlich nicht, aber watt mutt, datt mutt :S


    Versuch doch, der Maus die Allrodin Tablette mal so anzubieten, im Ganzen. Die meisten Schweine, die ich kenne, fressen die als Leckerli gerne!


    Alles Gute Euch weiterhin, ich drücke weiter die Daumen :thumbup:

Ähnliche Themen wie Blasensteine