Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie liegt die meiste Zeit unter der Hängematte und ruht sich aus. Ab und an kommt sie mal raus und snackt ein bissel Heu.

    (Nicht wundern, sie ist bissel aufgegast, aber nicht schlimm!)

    Alles im allem bin ich erstaunt zufrieden.

    Am Donnerstag soll ich sie einmal vorstellen um 15:40 Uhr, und wenn alles gut läuft nächste Woche am Freitag zum Fäden ziehen.

    Meine TÄ meinte, es sei gut gewesen zu operieren. Es waren 4 Steine und die Blase schaut ledrig aus, durch den Reiz. Die Dinger können wiederkommen.

    Müssen jetzt einfach schauen wie es sich entwickelt.


    Vielen Dank für euer Daumendrücken für das kleine Ömchen! Hat geholfen, gerne noch paar Tage länger <3

  • Ich freue mich sehr, dass sie die erste Hürde so gut "gewuppt" hat. Nun muss noch alles schön abheilen und am Besten wäre, dass diese blöden Steine niemals wieder kommen.

    Sie sieht für diese riesige OP echt super aus und dass sie auch von selbst schon knuspert und frisst finde ich großartig! Weiter so und klar werden hier die Daumen super fest weiter gedrückt!

  • 24h nach der Op.

    Es geht, aber ich erwarte jetzt auch keine Wunder. Das hinlegen macht noch Probleme. Meistens liegt sie auf einem Kissen. Die Wunde sah heute früh in Ordnung aus.

    Gemüse fressen (außer Gurke) will sie nicht. Päppeln klappt ganz gut. Heu frisst sie ein bisschen.

    Alles in allem bin ich weiter zufrieden. (Übers Gewicht reden wir jetzt mal nicht! Das ist noch nicht im kritischen Bereich und wird wieder steigen, wenn sie über den Berg ist)


    Die anderen sind solidarisch, und fressen auch nicht mit :| solche Pappnasen.

  • Die Bande merkt, dass was mit Frieda nicht stimmt ...diese Schlaumeier! Aber wenn Frieda sich päppeln lässt und auch immer wieder selber versucht, was zu knuspern wird das bestimmt. Hauptsache die anderen treten nicht in den Hungerstreik, nicht dass du dann noch mehr Baustellen an der Backe hast...Alles Gute weiterhin!

  • Fürs Erste hören sich deine Berichte doch recht gut an.


    Eine Blasenstein-OP ist kein Spaziergang für so ein kleines Tier. Es kann sein, dass Frieda zwischendurch mal in den Seilen hängt (was wir natürlich nicht hoffen) und du sie über mehrere Tage päppeln musst - zumindest teilweise. Gut, dass sie doch auch Heu selber frisst. Leg ihr doch immer wieder Leckereien wie Wiese oder z.B. Dill in kleinen Portionen hin, halt was sie gerne mag - so als Appetithappen.


    Ich drücke die Daumen und wünsche Frieda einen möglichst komplikationsfreien Heilungsverlauf.

  • 48h nach der Op.

    Sie wird immer mobiler, rennt schon ordentlich rum und zeigt nun auch wieder erstes Interesse am Gemüse.

    Bin wirklich zufrieden. Morgen sind die üblichen 3 kritischen Tage um.

    Sie bekommt weiter alle 6h Schmerzmittel. Man merkt schon das es grade zum Ende der 6h wieder unangenehm wird.

    Wunde sieht ganz gut aus.

    Aber alles in allem "Läuft bei uns!"

    Will mich aber noch nicht zu sehr freuen, man weiß ja nie.

    ( Wutzenmami2 so schnell bin ich nicht ^^)

    So nun trink ich meinen Tee aus und fege dann die Böhnchen weg. :thumbup:


    Heute Nachmittag ist noch der Kontrolltermin, melde mich dann! :)

Ähnliche Themen wie Blasensteine