Meerschweinchen Haltung

Urlaub für Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, da dieses Jahr urlaubstechnisch alles irgendwie anders ist, habe ich auch bezüglich der Schweinchen ein paar Überlegungen angestellt. Normalerweise werden die Schweinchen vor Ort von Freunden und Familie versorgt, wenn wir weg sind. Da wir dieses Jahr aber nicht wirklich weit weg fahren werden und wir das erste mal seit vielen Jahren wieder eine junge robuste Truppe haben, war die Überlegung die Schweinchen mal mitzunehmen. Die Sommer werden jedes Jahr heißer in der Stadt und in der Wohnung und ich habe mir gedacht, dass eine Sommerfrische am Land auch den Schweinchen gut tun könnte. Die Fahrt würde 1 1/2h ohne Pause dauern. Ich habe ein mobiles Gehge, das mit mindestens 4qm auch genug Platz bieten würde. Was meint ihr? Trotzdem zu stressig für die Kleinen?bzw was wäre euer Meinung das Minimum an Tagen, damit es nicht zu stressig wird? Eine andere Betreuung zu organisieren wäre grundsätzlich natürlich kein Problem.

  • Hallo Heinz,

    Also meiner Meinung nach spricht da absolut nichts dagegen, sofern der Vermieter der Ferienwohnung nichts dagegen hat. Ich gehe mal davon aus ihr fahrt mit dem Auto. Es ist halt aufwendig für dich, alles einzupacken und mitzunehmen, aber an sich ist das kein Problem.

    Ich bringe meine Tiere auch manchmal in die Urlaubspflege, wenn sie hier vor Ort nicht versorgt werden können, und das sind auch ca 1-1,5h Fahrt, und dort wird dann ein Klappgehege aufgebaut.

    Das war bisher noch nie ein Problem. Früher als Studentin habe ich die Schweinchen ohnehin immer mit nachhause genommen wenn ich Ferien hatte, also mehrfach im Jahr, und das waren immer so ca 1-2 h mit dem Auto, das war auch kein Problem.


    Ach so, also für weniger als 5 Tage würde ich den Aufwand wohl nicht machen, wenn du sie auch da lassen kannst.

  • Ich nehme zwar meine 8 nicht mit in den Urlaub, aber zuhause versorgt werden können sie für 2 Wochen auch nicht, meine lieben Nachbarn machen das mal für 3-4 Tage, aber länger will ich ihnen das nicht zumuten. Daher fahren meine jeden Sommer ins "Ferienlager", zu einer freundlichen Züchterin, wo auch einige meiner Tiere herstammen. Die Fahrt dauert ca. 1h und ist kein Problem, auch die Umstellung auf eine fremde Umgebung (und für meine Schweinchen auch fremde Menschen) scheint nicht so schwierig zu sein, bisher gab es keine Probleme und ich bin im Urlaub sicher, dass da niemand unentdeckt kränkelt, da sie in erfahrenen Händen sind und notfalls sogar ein meerierfahrener TA zur Verfügung steht. Den Aufwand würde ich aber unter 1 Woche nicht betreiben... aber prinzipiell kannst du das schon mal ausprobieren, ob ihr damit gut zurecht kommt, also 2-und 4Beins. Das umziehen zur Urlaubszeit stecken meine jedenfalls gut weg.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten. 🙂🙂 Also es wäre gar keine Ferienwohnung, sondern das Haus meiner "Schwiegereltern", das in den Bergen liegt. Dort wären sie im Klappgehge drinnen, könnten aber auch unter Aufsicht im Gehege unter Tags im Garten sein. Dort ist es einfach viel kühler als in der Stadt und wir könnten wandern gehen. Eigen amgebautes Gemüse und Tierärzte wären vor Ort. Und ja, wir würden mit den Auto fahren und die vier Schweinchen auf zwei Transportboxen aufteilen.

  • Ich denke ein Tapetenwechsel ist auch mal gut für die Tiere.

    Meine gehen auch zur urlaubsbetreuung zu meinem Opa. Der wohnt nur 2 Straßen entfernt, aber es ist außenhaltung und halt ein ganz anderes Gehege.

  • Wiesenzugang ist erst einmal toll, doch es gibt auch noch einen "Beigeschmack":

    Jede Veränderung von Gehege, auch die Autofahrt, bedeutet großen Stress für die Gruppe und sie brauchen dann ihre Zeit, bis sie angekommen sind. Sie wissen ja nicht, dass sie dann auf die Wiese dürfen, sondern sie sind nur dem Moment ausgesetzt. Und dieser Moment beinhaltet auch das Gefühl der Angst.

    Sie werden dann diesen Moment auch 2x hintereinander erleben: die Hinfahrt und dann die Heimfahrt. Ich persönlich, würde das, wenn es nur irgendwie vermeidbar wäre, mit meiner Bande nicht machen.

    Manchmal geht es halt nicht anders, dann ist das so. Aber dieser "Reise" kann ich leider nicht nur positives abgewinnen.

Ähnliche Themen wie Urlaub für Meerschweinchen