Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche Hilfe oder Tipps, denn so wie das jetzt ist kann es nicht wirklich weitergehen.


    Folgende Situation. Uns ist aufgefallen das unseren Bock, Ibrahim, nicht wirklich viel gegessen hat. Tatsächlich hatte er Probleme beim Essen und ihn viel das Essen aus dem Mund raus.

    Ab zum Tierarzt. Die Ärztin hat schiefe Zähne oder so festgestellt. Auf jeden Fall mussten wir am nächsten Tag kommen, um die Zähne schleifen zu lassen. Haben wir gemacht. In der Zwischenzeit sollten wir ihn mit so einen Brei alle 2 Stunden füttern. Bzw. Zwangsfüttern mit einer Spritze. Das…. hat nicht wirklich funktioniert. Er wehr sich. Oh er wehr sich so richtig dagegen. Das hatte an den Tag überhaupt nicht funktioniert. Das war Donnerstag. Am Freitagmorgen waren wir beim Tierarzt. Haben ihn abgegeben, paar Stunden später wieder abgeholt und der sollte laut der Ärztin wieder normal essen. Also haben wir ihn das gegeben, was er liebt, Eisbergsalat. Und als er anfing dran zu knabbern dachten wir, dass alles gut wird. Wir mussten allerdings direkt wieder weg. Als wir wieder nach hause kamen sah es nicht so aus als ob er was gegessen hatte. Es war zwar verstreut, man sah das er es versucht hatte, aber erfolgreich essen schien er nicht wieder zu können.

    Also wieder zum Tierarzt am Samstagmorgen. Laut ihr hat er wohl noch Luft im Bauch und wir sollen ihn füttern und 3 mal am Tag Medizin geben (auch mit Spritze) und dann sollte nach paar Tagen wieder alles normal sein.


    Und da fängt unser Problem an.

    Oh Gott, das ist ein Kampf.


    Er ist so wehrhaft, das es nahezu unmöglich ist ihn zu füttern oder ihn das Medikament zu geben. Wir schaffen es grade mal so nach einer halben Stunden ihn 40–50 ml von dem Brei zu füttern aber wir haben es bisher nur einmal geschafft ihn das Medikament zu geben und das war auch nur eine halbe Dosis. Und er ist jedes Mal so fertig davon, ich glaube er stirbt je an Stress durch das Füttern als an dem Nahrungsproblem. Er ist mal so erschöpft davon, er legt sich hin, aber wehe man versucht es weiter, er wehrt sich immer noch.

    Ich weiß wirklich nicht was wir machen sollen. Das einzige gute ist das er mal geschafft hat gestern etwas Petersilie zu essen, aber heute will er wohl nichts mehr davon.


    Hatte jemand schon sowas ähnliches gehabt oder kann mir irgendein Tipp geben wie ich das besser machen soll?

  • Hallo, es ist wichtig das ihr ihm das päppeln Futter reinbringt denn sonst stirbt er tatsächlich an einer aufgasung!


    Wickel ihn am besten relativ straff in ein Tuch ein so das nur der Kopf rausguckt. Nimm ihn dann auf den Arm das du ihn gut halten kannst und dann hat er sich keine Chance sich groß zu wehren. Die Medizin wird ja auch mit der Spritze verabreicht wie das päppel Futter oder? Dann zieh erst die Medizin auf und den Rest der Spritze mit päppelbrei. Und dann rein ins Schwein! Ganz wichtig !!! Dran bleiben sonst war es das bald. Zusätzlich immer essen im Gehege haben und natürlich Heu und Wasser.


    Ich habe noch eine Frage. Ist Ibrahim euer einziges Meerschweinchen?

  • Hallo, nein er ist noch mit einen Weibchen im gehege, Wobei ich im Moment die beiden durch ein Gitter trenne, da sie sonst sein futter weg frisst. Bei ihn liegt immer Futter (naja, bei beiden ist immer Futter, aber sie frisst ja ihren Teil ja direkt weg). Im moment Eisberg, paprika und petersilie. Fasst er aber nicht and und hat voll den trurigen Blick ?(.
    Das mit dem msichen ist eine gute Idee, das versuchen wir.
    Im Handtuch versuchen wir im Moment auch, macht etwas einfacher aber wehren tut er sich immer noch, kaum fasst die Spritze seine Lippen an, dreht er den Kopf möglichst weit davon weg und versucht rauszukommen. Ab und zu versucht er dran zu knabern, so kriegen wir das Futter in ihn rein. Dauert demetsprechend.

  • Huhu,

    Biete ihm bitte mal viel weiches Futter an. Gurke, Fenchel, romana Salat... Gurke und Fenchel klein schneiden und bitte nicht die beiden trennen. Grundsätzlich sollte eh immer so viel Futter im Gehege liegen, dass die Tiere jederzeit fressen können. Wenn die Dame es schafft das Futter weg zu fressen, fütterst du nicht ausreichend.

  • Wenn du mal sehen willst im Video wie es unsere Bella gemacht hat mit dem Päppelbrei dann schaue dir mal in unseren Tiervorstellungen "Sally & Elsa - Die Neuen" auf Seite 119 vom 9.Mai 2020 an. Bella lebte nach einer Backenzahnentfernung am 30.April 5 Wochen lang nur von Päppelbrei bis sie wieder selbst etwas fressen konnte.


    Wutzenmami2

    Die angegeben Menge wurde in einer halben Stunde eingeflößt, das wird dann nicht zuviel sein. Die Menge hat Ferrari FF in 5min verputzt als er es nötig hatte. Wenn jetzt das Argument kommt der ist ja auch sehr groß stimmt das, die Bella ist aber klein und braucht nur unwesentlich länger dafür mit etwa 10min.


    Andreas

  • Ich weiß, dass deine Schweinchen mehr genommen, haben, Löwenzahn , aber deine haben es dir freiwillig abgenommen und dir dann auch gezeigt, wann sie satt sind. Da das Tier hier nix freiwillig nimmt, wäre ich mit der Menge vorsichtiger, da es eigentlich gar nicht will und man man so schlecht erkennen kann wann es genug hat, das ist für mich das eigentliche Problem. Ich habe ja auch gerade ein Päppelschwein, und ich hab das gleiche Glück wie du mit Bella damals, dass sie mir den Brei mit Begeisterung abnimmt und dann zeigt wenn sie satt ist. Da hab ich auch keine Angst dass sie sich überfrisst, wenn sie erst bei 35ml aufhört.

  • Also im Gehäge ist immer Heu und Trockenfutter. Wir geben den beiden morgens Gemüse.

    Aktuel ist jetzt immer Gemüse. Damit der Ibrahim essen kann. Wobei ich ein gitter reinmache damit sie seinen teil nicht wegisst. Im Moment habe ich es rausgenohmen. Und extra viel Gemüse ist drin. Ich habe aber nur eisbergsalat, paprika und Möhren derzeit. Und heute ist Sonntag.

    Er hat gestern noch 1kg gewogen. Vorher vermutlich mehr. Wir nehnen ihn immer Spaßeshalber den dicken. Den er kobnte fressen wie ein Weltmeister. Er ist jetzt 3 Jahre alt.


    Wir haben es vorhin nochmal versucht. (Wir machen das immer zu zweit). Ihn eingewickelt und versucht den kopf festzuhalten. Auch das Medikament zu den Brei gemischt.

    Uhm.... wieder ein Krieg. Von den 5ml nur 2 geschaft. Selbst eingewickelt wehr er sich jedes mal wo die Spritze seine Lippen berührt. Schaft es sich sogar aus dem tuch rauszukämpfen.

    Das ganze ist für ihn eine Qual wie ich es sehe.

    Es ist sehr frustrierend. Auch für meine Frau und sie ist schwanger. Der Stress ist da nicht gut. Zudem ich morgen arbeiten muss und sie das nicht alleine kann.

  • Also im Gehäge ist immer Heu und Trockenfutter. Wir geben den beiden morgens Gemüse.

    Trockenfutter ist eigentlich total überflüssig. Von welchem Hersteller habt ihr das? Ich weiß, dass es wenige Hersteller gibt wo es ok ist, aber der Großteil macht mehr Probleme.


    Meine Schweinchen bekommen morgens und abends frischfutter. 300g/schwein

  • Video: Dernimmt das aber voll gut an. Danke für das Video. Aber ich glaube nicht das es hilft. Hab auch schon mal so versucht. Der dreht sich immer weg.


    Zu den Trockenfutter.: ich weiss nicht welcher Gersteller. Wir besorgen immer Meerschweinchen Futter bei Fressnapf. Da kann man das selbst in Tüten abfüllen. Wir haben auch kräuterpallets besorgt. Aber ich glaube die will der auch nicht besonders essen.


    Lex1990

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Zwangsernährung