Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Urfnip bitte niemals die " dosis einfach so reinhauen " das ist gefährlich weil immer mal wieder brei in der lunge landen kann und diese entzünden kann und wenns nur feinste partikel sind - diese gehören da nicht hin....


    Und generell sollte auch beim zwangspäppeln mit feingefühl gearbeitet werden .....


    @ SusanneC man muss nicht 50 kg wiegen und kraft haben und diese auch einsetzen ums schweinchen zupäppeln und diese in den " schwitzkasten " nehmen.....

    Kraft braucht man überhaupt nicht......

    Da wäre ich vorsichtig - das jemanden zu empfehlen der nicht die erfahrung hat schweine zu päppeln .....das kann schief gehen.....


    Die kleine köpfchen .....

    die kleinen kiefer .....

    Bei unsachgemässer haltung mit erheblichen druck am kiefer/ kopf mit abwehrbewgungen kann man als halter schon einiges ausrenken / brechen/ prellen etc .....



    Bei wehrhaften kann nur mit 2 personen gearbeitet werden....um es für alle beteiligten einigermassen angenehm zu machen.......


    Ausgangsposition wie bei andreas:


    Eine hand um die brust und andere hand untern po, das schweinchen quasi hochheben und an deine brust " drücken .......am besten so hoch das es an deinem kiefer ist.....damit kannst du leicht beim wegschwenken des kopfes ihn mit dem kiefer zurückschieben / gegenhalten .....alles mit feingefühl....


    Die zweite personen umfasst den kopf leicht / hält es in position - um die spritze langsam in den mund zuschiebem und lässt sofort los sobald das schweinchen abwehrbewgungen macht.......


    Man muss probieren etc und das wichtigste ist geduld und selber ruhe ausstrahlen....


    Lg mara

  • Hmmm ich päppel meine Tiere lieber in natürlicher Position und nicht aufrecht auf den Hinterbeinen....

    Da wäre mir persönlich die Gefahr viel zu groß, dass etwas in die Lunge kommt....

  • Urfnip bitte niemals die " dosis einfach so reinhauen " das ist gefährlich weil immer mal wieder brei in der lunge landen kann und diese entzünden kann und wenns nur feinste partikel sind - diese gehören da nicht hin....

    Ich verstehe deine Bedenken, aber ob es beim "langsamen" reinlaufen wirklich besser ist weiss ich nicht. Als Mensch ist es ja auch angenehmer, einen Schluck auf einmal zu nehmen und nicht tröpfchenweise reinlaufen zu lassen, da verschluckt man sich doch viel eher.

    Ich habe allerdings schon einiges an Erfahrung beim Päppeln (leider) und bisher hatte ich nie Probleme mit der Lunge, ist nämlich einer meiner grössten Sorgen. Darum lasse ich aber auch ziemlich viel Zeit zwischen den 1ml Spritzen, damit es in Ruhe schlucken kann.


    Was bei wehrhaften Schweinen bei mir nie geklappt hat ist es gaaaanz langsam reinlaufen zu lassen, da kann viel zu sehr rumgezappelt werden, denke da ist die Gefahr des Verschluckens grösser vor lauter Aufregung. Oder es geht erst gar nichts rein, was je nach Situation dann auch lebensgefährlich wird...


    Ein Video was mir sehr geholfen hat (wobei das Schwein da schon seeeeehr relaxt ist und eben nicht zu den wehrhaften gehört) ist das hier.

    etwa das Tempo verstehe ich unter "reinhauen", war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe hält das Schweinchen sein Gewicht auch praktisch ohne Päppeln?

    Lex1990 bitte täglich zu etwa derselben Zeit und Situation wiegen,wenn er sein Gewicht so hält scheint er ja zu fressen..

    Zum Päppeln an sich wurde ja schon einiges geschrieben,du könntest noch versuchen zu experimentieren mit anderem Päppelbrei oder den Brei mit Apfelsaft oder Babymöhrenbrei etc mischen,vllt gibt es etwas was ihm schmeckt und er vllt lieber nimmt.

    Lasst euch nicht entmutigen!

  • kleines Update.:

    Das mit der Spritze hatten wir gestern nochmal versucht aber ohne Erfolg. Und wir sind zu Zweit. Der wehrt sich wie ein Weltmeister. Ich schätze wir haben das nicht wirklich drauf :(
    Das gute ist aber das er beim Rausnehmen schon immer frisst. Allerdings scheint er nur Eisbergsalat und Dill zu essen (gurken, Möhren und Paprika scheinen ihn nicht zu interessieren. Tja, jetzt weis ich was er mag. Zugegeben, das war schon länger klar, er hat öfters mal den Eisberg so schnell gefuttert, das er sich verschluckte, hustete und dann einfach weiter fraß. xD ). Eisberg auch in Streifen. Wer er schaft das zu packen. Er kann auch ziehen. Er hat ein Stuck Eisberg mir aus der Hand in stücken raus gerissen. Weis nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Er zieht an den stück bis was abreist, isst das und dann macht er das nochmal.
    Besonderes Appetit hat er für Dill und das musste ich nicht mal kleinschneiden. Da hat er sich gestern Abend Saat gegessen. Ich glaube 8 Stängel oder so. Hat dabei sogar Männchen gemacht um an die ranzukommen.
    Ich habe versuch das Medikament auf Teile des Dills zu machen, aber genau die Stelle frisst er nicht. Der richt oder schmeckt das Zeug und Spuckt dann den teil aus oder so.
    gestern hat sich das Gewicht auch nicht geändert. Er hält es also.
    Auch was positives das er noch recht lebendig und beweglich zu sein scheint. Gestern beim rausnehmen auf dem Soffa hat er die ganze Zeit nach dem er Saat war versucht an mir vorbei zu kommen und auf die andere Seite zu kommen.


    SusanneC

    leider kriegen wir das Medikament überhaupt nicht in ihn rein. Schwitzkasten, Tuck, verschiedene Haltungen, alles versucht. Sobald da was seinen Mund berührt tut er den kopf weg. Und so sehr fixieren das er nicht mal den Kopf bewegen kann schaffen wir nicht. irgendwann versucht er mit ganzer Körperkraft rauszukommen..... mit Erfolg.

    kauen scheint er allerdings zu können, denke ich. er konnte Eisberg Streifen und ganze Dill Stängel auffuttern. Aber beim packen wirkte es so als ob er noch Probleme damit hat.


    Urfnip

    Ich hoffe das er wieder gesund wird.
    Aber 15ml... schon 2ml war eine Herausforderung. Allerdings hat er den Brei auch gefressen als er auf Eisbergsalat drauf war. Ich war selbst allerdings da auf der Arbeit.


    Marie-Luise
    Vermutlich gehe ich noch mal zum Tierarzt damit sie sich den nochmal anschauen kann.





    Lex1990

  • Man kann es zumindest auch positiv sehen dass er ja trotzdem einiges frisst und das Gewicht hält und auch genug Kraft und Wille hat, sich zu wehren.


    Wenn ich das so lese, was ist denn sein Problem? Dass er kein Heu frisst?

    Ist er sich Wiesengras gewöhnt? Man könnte sonst auch wenig (mal eine Handvoll z.b.) Wiesengras sammeln und ihm anbieten (nicht von Strassenrändern, keine Hundewiesen, nicht direkt am Waldrand wegen Fuchs/Wildkaninchen, wenn möglich nicht landwirtschaftlich bearbeitet).


    Meine sind eigentlich immer scharf drauf, egal wie der sonstige Gesundheitszustand ist. Allerdings wie gesagt nicht zu viel, könnte Blähungen verschlimmern wenn er es nicht kennt.

  • Als ich das zuerst schrieb waren wir etwas verzweifelt weil er sich gegen alles gewehrt hat was mit Spritze zu tun hatte.
    Ein tag später kam meine Schwiegermutter und hat uns da etwas geholfen. Da haben wir die Taktik geändert und ihn nicht zum Zwangs füttern rausgeholt sondern nur zum Füttern (Gemüse davorsetzen und ihn in Ruhe fressen lassen ohne dass das Weibchen wegrisst).

    problem ist nach wie vor.:
    - Er lässt sich nicht die Medizin geben. komme was wolle.
    - Er packt das Essen immer noch nicht wie früher. (Wobei ich das hier noch genauer anschauen werde, vllt macht er das ja jetzt besser. Da bin ich erst beruhig wenn ich sehe das er Hartfutter normal isst oder was härteres wie Möhre selber frisst).


    Ich frage mich ob das reichen wir wenn wir ihn immer zum fressen rausholen oder ob da noch mehr gemacht werden muss.


    Lex1990

  • Wie ist denn sein Gewicht? Wenn es stabil ist, und er nicht weiter abnimmt, ist diese Methode erst einmal in Ordnung.

    Ziel sollte sein, dass er wieder ganz normal mit dem Weibchen gemeinsam essen kann.

    Bis dahin am Ball bleiben und auch zum Tierarzt gehen, wenn sich nichts verbessert. Ein Dauerzustand ist das so leider nicht wirklich.

  • Wenn er das essen nicht packen kann und kein heu frisst / fressen kann....


    Lassen wir die backenzähne mal aussen vor ....


    Wie sehen die schneidezähne aus?!


    Sind diese in korrekter stellung zueinander, oder sind die oberen oder die unteren kürzer ...oder sind die untern für die oberen zu lang oder umgekehrt etc ...?!


    Warst du beim zahnspezialisten?!


    Kannst du dir die zähne ( schneidezähne) mal angucken oder lässt er dich auch nicht dran ?!


    Vielleicht liegt da das problem....


    Würde das nochmal kontrollieren lassen und wenn der jetztige tierarzt nicht so kompetent im zähne machen ist oder auch was übersieht sieht etc...dann würde ich mir noch ne zweite meinung einholen vom eventuellen tierzahnarzt der auch erfahrungen mit meerschweinchen hat.....


    Oder beim jetzigen die problematik schildern und nochmal genau checken lassen, besonders wenn das problem ja weiterhin besteht und keine besserung eintrat


    Wie gesagt auf die schneidezähne sollte nochmal geguckt werden


    Lg mara

  • Kleines Update.: Ich denke inzwischen kann ich sagen das den kleinen wieder gut geht. Er frisst Heu und beisst wieder gemüse ab. z.B. Möhrchen.
    Er hatte die Nacht von Donnerstag auf Freitag bei den Tierarzt verbracht. (Auch die haben gesgat das der schwirig zu füttern ist xD). Sie haben ihn auch durchgecheckt und bei ihn ist alles wieder gut, Auch keine Luft im bauch und kein bedarf an medizin. Nur muss man ihn noch etwas päpeln bis alles normal ist. Heute war wieder alles normal.

    Also behaupte ich mal; Ende gut, alles gut :).

  • Gratuliere! Das habt ihr gut hinbekommen. Als Tip: ich habe meinen Tieren Päppelbrei mit ein paar Haferflocken angerührt und im Backofen langsam getrocknet. Dann immer Mal ein Stück abgebrochen und die so an den Päppelbreigeschmack gewöhnt. Mittlerweile schreien sie los, wenn ich ihn anrühre. Manchmal gibt es eine kleine Schale als Leckerli. Dann ist es im Ernstfall evtl leichter beim Päppeln.

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Zwangsernährung