Meerschweinchen Zubehör

Die richtige Waage

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Huhu,


    da meine teure WMF-Küchenwaage ausgeschieden ist, muss ich mich shcnellstens neu kümmern... Was nutzt ihr denn da so? Bilder bzw links sind sehr gern gesehen. Berichte über genauigkeit und Batterieverbrauch, auch welche batterien da rein müssen, nehme ich dankend an. ich freue mich auf eure Hilfe :)


    LG Letty

  • Ich habe ne gramm genaue Küchenwaage die glaube sogar bis 5kg geht.

    Marke weiss ich gerade nicht, bin auch ehrlich gesagt zu faul mal in der Küche nach zu gucken ;)


    Auf mehr achte ich auch gar nicht, außer das das sie Gramm genau ist. Der Vorgänger war eine Billigwaage aus dem Discounter, die lebt auch noch. Ist allerdings in den Besitz von meinen Mann übergangen nach dem er mir sie mit Epoxidharz versaut hatte ;)

  • ganz ehrlich... eigentlich hatte ich auf erfahrungstipps gehofft á la "nutze Waage so und so jetzt shcon 2 jahre, sehr zuverlässig, kein großer batterieverbrauch etc"


    die rahmenbedingungen Waage, 1g genauigkeit etc sind mir shcon klar, aber da werden so viele angeboten, dass ich dachte ich könnte das feld mit eurer hilfe etwas eindämmen. jetzt werde ich aber doch wieder auf gut glück kaufen -.-

  • Ich nehme an, dass die meisten hier im Forum einfach im Kaufhaus die nächstbeste Küchenwaage, die die Rahmenbedingungen fürs Wiegen erfüllt, gegriffen haben. Da fiel bei mir die Wahl eher aus Zufall für ein Modell aus, als durch reifliche Überlegung nach langer Internetrecherche.

    Meine Waage ist zum Beispiel einfach nur von Ikea und tut seit 2 Jahren ihren Dienst, weil ich nach einem Umzug dort war und eine neue brauchte...

  • Aktuell hab ich ne Soehnle Waage, allerdings nur weil die mir zufällig über den Weg gelaufen ist.


    Man kann mit einer Gramm genauen Küchenwaage, Herstellerunabhängig, nicht viel falsch machen. Oft tut es tatsächlich auch die aus dem Discounter, da halten die Batterien überall Jahre. Die teure Soehnle hab ich mir ja echt nur gekauft weil die eine größere Auflagefläche hat wie die alte und weil mein Mann ja die alte zum wiegen für sein Epoxidharz gebraucht hat.

  • Nun habe ich mal nachgesehen. Für die Meerschweinchen ist es eine 5kg-Waage von Tchibo mit 1g-Teilung. Die Waage für Britisch Kurzhaar Balu und die Kaninchen ist eine professionelle Waage und damit deutlich teuerer. Sie geht in der 2g-Anzeige bis 50kg Maximalgewicht. Grund ist das ich bei Balu einen größeren Bereich als 5kg brauche und er ja schon über 7kg wiegt. Sein Vater Leo wiegt 9kg und seine Mutter Lyria 6kg.


    Andreas

  • Letztendlich wird dir jede Standard Küchenwaage bis 5Kg genügen. Die angebene Auflösung 1 Grad, 0,1 Grad etc. sagt i.d.R gar nichts über die Genauigkeit der Waage. Es sollte insgesamt nur immer die gleiche Waage sein womit das Gewicht ermittelt wird. Am besten immer am gleichen Tag und Uhrzeit, damit man vergleichbare Werte ermittelt. Die meisten Standard Waagen werden mit AAA oder AA Batterien betrieben.

  • Und noch mal... Ich suche eine Waage, die auch langfristig ihren Dienst tut. Welche Parameter die abdecken sollte ist mir klar. Ich habe mich jetzt 2x vergriffen was die Langlebigkeit betrifft. Einmal wars ne 0815 Waage, die nicht mehr an ging nach einem halben Jahr und jetzt eine teure wmf-Waage wo die Halterungen für die Knopfzellen ausgebrochen sind.


    Also bitte keinen Grundkurs über waagenkunde oder Qualitätssicherung, denn da bin ICH vom Fach. Ich brauche hier aber keine 1500€ teure laboranalyse Waage um meine wutzen zu wiegen.


    Ich bedanke mich bei den konstruktiven hinweisen und gehe gleich nochmal auf die Suche

  • Ich habe für die Schweine unsere alte Küchenwaage von Aldi (25 Jahre alt?) Worauf ich achten würde: Normale Batterien wie Mignon oder Micro und möglichst eine passgenaue Schüssel in Schweinegröße dabei. Unsere neue Küchenwaage für Lebensmittel hat leider Knopfzellen und die müssen dauernd gewechselt werden. Da muss man dann auch immer genau den richtigen Typen zu Hause haben. Das finde ich nervig.

  • Meine ist von Söhnle, hat auch normale Batterien, die ich noch nie wechseln musste und eine tolle Schale, wo genau ein Schwein reinpasst ^^

    Hatte ich für die Küche gekauft...und dann für die Schweine requiriert :D Wobei, manchmal wird sie gespült und in der Küche benutzt. Hab nämlich immer noch keine neue KÜCHENwaage :S:D:D

Ähnliche Themen wie Die richtige Waage