Meerschweinchen Haltung

Fleece und Blasenentzündung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kann es sein, dass Fleece Blasenentzündung begünstigt. Meine Schweinchen lieben Fleece und eines ist ein bisschen empfindlich gegenüber Staub, deswegen habe ich einen Großteil des Gehges mit Fleece ausgelegt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dadurch meine langhaarige Sheltiedame immer wieder mal eine leichte Blasenentzündung bekommt, weil sie sich grundsätzlich einfach nicht so viel bewegt wie die anderen und meistens einen Lieblingsplatz hat, der dann recht schnell vollgepinkelt ist, egal wie oft ich das Fleece tausche. Ihre Po Haare schneide ich ihr regelmäßig. Gibt es vergleichbare Alternativen zu Fleece oder ein gutes staubfreies Einstreu? Hab eigentlich schon ziemlich viel versucht.

  • Kennst du diese "Noppenbadematten?

    https://www.google.de/shopping…Uf13L-qSm_HBoCzzQQAvD_BwE

    gibt es auch in anderen Farben und Größen, musst du mal schauen.

    Die sind super, sie leiten quasi sie Flüssigkeit nach unten, die Bohnen fallen dazwischen. Ich finde, dass sie länger "Trockenhalten" als Fleecepads.

    Ich habe sie unter den Unterständen, wo sie viel herumliegen nur noch.

    1x pro Tag austauschen und gut ist.


    Manche hier trocknen auch die Pipipads nach der Benutzung und nehmen sie quasi dann noch einmal. Das mache ich nicht, es ist mir zu unhygienisch weil ich denke, dass im Urin auch Bakterien vorhanden sind.

  • Das mit der Kiste ist eine gute Idee. Woher hast du die? Oder was hast du umfunktioniert?


    Die Badematten hab ich sowieso auch. Nur ist mir mal aufgefallen, dass ein Schweinchen mit dem Nagel hängen bleibt, deswegen tu ich eben Fleece drüber legen oder eben zumindest eine dünne Schicht Einstreu. Aber grundsätzlich finde ich die Matten auch eine super Idee. So bleibt nämlich auch das Holz schön.

  • Hallo, bei mir stehen die Häuser in Exteakisten, drin hab ich Streu und Stroh, lässt sich für mich leichter wechseln und die Kleinen bleiben trocken. LG

    Diese Kistenhäuser finde ich genial! 🥰

Ähnliche Themen wie Fleece und Blasenentzündung?