Meerschweinchen Haltung

Frei in der Wohnung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey,


    also bei ganz vielen Schweinchenbesitzern sehe ich hier, dass sie mal auf Stühlen liegen oder so frei rumlaufen ohne eine Umzäunung.
    Meine würden sofort überall hinpien und hinwürsteln.
    Mein EB ist 90cm hoch, sie können also nicht selbstständig raus und wieder rein um ihre Geschäfte drinnen zu erledigen.
    Wie können sie denn Stubenrein werden so dass ich sie hier auch mal laufen lassen kann?
    Wie macht ihr das denn, ohne gleich jedes mal ein paar Würstchen aufzusammeln oder zu wischen. :oops: :lol:

  • Also ums Köttel aufsammeln kommst du wohl so oder so nicht rum ;) Die sauge ich immer fleißig auf, dauert ja auch nur 5 Minuten.


    Das Problem mit dem Pipi ist ja, dass sie meistens da hinpieseln, wo sie liegen und wenn sie von alleine nicht mehr in den Stall kommen um da zu entspannen seh ich für stubenreine Schweinchen schwarz.


    Du könntest höchstens entsprechende Unterstände außerhalb des Stalls anbieten und die mit Ecktoiletten und ein wenig Streu als Untergrund ausstatten.


    LG

  • Mit den Köddeln muss ich Yestoertchen Recht geben , das wirst du nicht verhindern können , aber hat man schnell weggesaugt.


    Zum Thema Pipi meine jetzigen Schweinis sind leider auch nicht Stubenrein , die lassen laufen , wo Sie gehen und stehen :roll:
    Da muss ich dann immer fleißig putzen , aber gott sei Dank sind es gewohnte Laminat Läufer und ich kanns so weg wischen.


    Mein altes Meerlie , war sehr reinlich und ist immer zum Pipi machen in den Stall zurück.


    Ich denke wirklich , das es auch mit genetisch bedingt ist , ob ein Schweini so reinlich ist oder nicht ?! :oops:

  • Meine Meeris leben seit Jahren frei in der Wohnung.Die Käfige sind immer offen und draussen haben sie einen Spielbereich mit Häuschen, Schaukel usw. pipi und köttel habe ich eigentlich nur im Spielbereich, ausser eins versteckt sich mal lännger irgendwo. den breich draussen mache ich jeden Tag sauber. Sie fühlen sich pudelwohl mit dem freien Leben. man muss nur aufpassen, dass nix gefährliches zum Annagen rumliegt


    Grüße Dani

  • meine zwei letzten jungs hab ich "stubenrein" bekommen indem ich alle stellen wo es pfützen und böhnchen gab mit zeitung ausgelegt hab, später haben sie nur noch in den käfig, die transportbox und die strohkiste gemacht :D
    bei meinem kleinen kastraten muss ich noch dran arbeiten und mein neues weibchen kam noch nich in den genuss vom freigang, soll aber auch überall alles fallen lassen :?

  • Meine 3er Gruppe hat einen großen Dauerauslauf am EB. Dieser ist nicht mit Handtüchern ausgelegt, sondern sie laufen einfach auf dem PVC Boden.
    Über eine Rampe können sie jeder Zeit wieder in den EB.
    Sie machen fast nur in den eingestreuten EB oder in die Streuwannen im Auslauf. Alles was gaaanz interessant ist (z.B. Heuraufe) ist in einer Streuwanne aufgestellt. Das klappt super.
    Ich fege 1x täglich den Auslauf aus und das wars. Hier und da liegt mal ein Böhnchen oder Heu - sonst nix. :)


    Bei meinen Böckchen funktionierte das leider gar nicht :roll:
    Wo sie gingen und saßen wurde gepullert. Bei ihnen MUSS alles eingestreut werden :wink:


    Also ich denke es kommt auf die Schweinchen an - bei manchen klappts, bei manchen eher nicht. :wink:


    Frei in der ganzen Wohnung wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

  • Ich lass meine jeden Tag frei im Haus laufen.
    Beim ersten mal hab ich geguckt wo die machen und seitdem lege ich da immer handtücher drunter und die machen nur an versteckten stellen.
    Hier und da liegt natürlich mal ein Köttel rum, aber nicht viele. Und das obwohl ich nie probiert habe sie stubenrein zu kriegen :D
    Aber meine ersten Schweine haben auch immer da gemacht wo sie waren. Also kommt es wirklich aufs Schweinchen an :wink:

  • Meine Süßen flitzen auch durch die Wohnung, sie machen aber meistens
    auf den Decken ihr geschäft. Ich bin diejenige die die Köttel verteilt,
    wenn ich ihnen Heu gebe, muß ich auf die Decken gehen, und meistens
    bleiben immer ein paar Köttel unter den Latschen kleben :roll:

  • Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread obwohl er etwas älter ist. Endlich war es heute soweit und sie sind in den Auslauf gegangen (drei tage steht er schon unbenutzt hier). Leider meinte Flocke promt sie müsse überall kleine Pfützen verteilen, obwohl sie grad erst im EB gepullert hatte. Ich bin natürlich nicht so begeistert...gegen Köttel hab ich ja nix, aber unser Auslauf ist etwas komplizierter vom auf und abbau und das Saubermachen damit auch, aber die Chancen stehen schlecht es ihnen abzugwöhnen oder?

  • Naaaaaaaaaaaaaaa toll. Hoffe dass wenigsten nur Flocke ein strullerschwein ist. Tilly ist da übrigens am meisten von begeistert im Auslauf rumzuflitzen, Emmi war eben auch mal kurz unten (wenn Flocke vorgeht und nicht gefressen wird, kann mans ja mal testen) jetzt waren alle außer Fienchen unten.


    Strullern denn deine auch? Hab ich noch nie gesehen....
    mhm kann es sein, dass es auch ne Art Markierung war?

  • Dachte nur, weil sie ja grad im EB schon gestrullert hatte und dann im Auslauf nur so kleine Fützen drei mal, deswegen dachte ich. Es sah halt auch irgendwie so aus, so nach dem Motto: Wie cool ist das denn hier, alles meins. Tja dann werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Wie oft passiert das so bei deinen? Machen das alle? hast du trotzdem noch Wachstuchtischdecken drunter?

  • Urindichte Unterlage ist überall. Manchmal läufts mehrmals am Tag, manchmal kaum. Das Tribbelchen rennt meist schnell rein wenn sie mal muß, warum auch immer. Lilly pinkelt meist unter das Mini-Bügelbrett, da dort ihr Lieblingsplatz ist. Yuki rennt oft rein, aber weder sie noch Pablo pinkeln überall in den Auslauf sondern nur in die Verstecke. Und Aria ist ein Fall für sich: wenn ich daheim bin muß Madam mich die meiste Zeit beobachten. Dann liegt sie meist unter einem der Unterstände und es gibt keine Hemmungen. Ich glaube aber auch das es mehr geworden ist seit ihrer Blasenentzündung und das sie es garnicht mehr immer mitbekommt wenn läuft, deswegen gibts auch so beim Warten auf freien Feld mal Pfützen. Ist mir lieber als wenn sie Schmerzen beim Pinkeln hat. Das Gröbste läuft unter die Unterstände auf die Handtücher und die kann ich bei Bedarf mit wenig Aufwand ja auch einmal am Tag wechseln wenn es sein müßte.

Ähnliche Themen wie Frei in der Wohnung?