Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge - Gehege desinfizieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Vor ca zwei Monaten ist ein drittes Meerschweinchen eingezogen, das anfangs Milben hatte. Eigentlich wurden diese erfolgreich behandelt und die drei verstehen sich ziemlich gut. Nur bei den beiden Damen gibt es manchmal leichte Zickereien.


    Heute hab ich beim Tüv und Saubermachen kahle Stellen und kleine Krabbeltierchen bei den Schweinchen (auf jeden Fall bei den beiden Weibchen) gefunden, sind höchstwahrscheinlich Haarlinge. Heute Abend hab ich einen Tierarzttermin.


    Wie geht ihr da vor? Soll ich das ganze Gehege reinigen, ev desinfizieren (habe Fleecehaltung)? Die Unterstände kann ich leicht austauschen und die Kuschelsachen waschen. Der Eigenbau besteht aus beschichteten Platten mit Teichfolie drunter.


    Danke für eure Hilfe!

  • Als meine Schweinchen mal Haarlinge hatten habe ich nur die übliche Sauberkeitsroutine vorgenommen. Stoffsachen und Fleecehaltung 60 Grad gewaschen und beim wöchentlichen Putz alles abgewischt mit Lappen und wenig Desinfektionsmittel (gut lüften und Schweinchen nicht im selber Zimmer dann). Dann nochmal drüber um Desinf. Rückstände loszuwerden und gut ist. Sollten es Haarlinge sein ist keine übertriebe Hygiene nötig, Haarlinge überleben nur auf dem Wirt und sterben ohne diesen relativ zügig ab. Der Wirt selber wird ja mit einem Spot on etc. "Unattraktiv" gemacht.


    Nach einem Monat war der Zauber durch ohne spezielle Zusatzmassnahmen.

  • Womit wurde behandelt und wie oft?


    Bei sachgemäßer Behandlung und Nachbehandlung (!) beim Tierarzt (!) mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (!) braucht das Gehege und die Umgebung NICHT desinfiziert zu werden. Die Haarlinge können nur auf dem Wirt überleben, in der Umgebung sterben sie binnen 24 Stunden den Hungertod. Der Wirt ist bei sachgemäßer Anwendung der Medikamente giftig und keine Nahrungsquelle mehr.


    Irgendetwas lief da ganz gehörig schief!

  • Beim ersten Mal waren es Milben und es wurde nur das neue betroffene Meerschweinchen zweimal mit Ivomec behandelt. Das war vor ca 2 Monaten. Die Milben waren dann weg, habe es zwischendurch auch von einem anderen Tierarzt überprüfen lassen.


    Nun sind alle drei von Haarlingen betroffen und werden zweimal mit Ivomec behandelt. Das Gehege habe ich einfach gründlich gereinigt.


    Ich denke, dass wir einfach Pech hatte. Haarlinge können ja auch durch Heu, Futterv von draußen (gibt's jetzt eh nicht mehr) eingeschleppte werden.

  • Ivomec muss gegen Milben bis zu 6 x (6 Wochen lang, im Abstand von 7 bis 10 Tagen) verabreicht werden. Bei Haarlingen mindestens 3 x.

    Das Medikament kann die Eier nicht abtöten, die Milben und Haarlinge hinterlassen. Deshalb der lange Behandlungszeitraum. Alle noch schlüpfenden Parasiten müssen auch abgetötet werden, sonst geht der Zirkus von vorne los. Auch müssen ALLE Tiere behandelt werden, denn sonst flüchten die Parasiten auf die unbehandelten Meerschweinchen. Zweimalige Behandlung reicht nicht aus.

    Ersatzweise kann auch mit Stronghold, Advocate oder Generika davon (für Katzen) behandelt werden, da ist der Nachbehandlungstermin nach 28 bis 32 Tagen anzusetzen.


    Und zum 100sten Mal:

    Haarlinge und wirtsspezifische Milben (Grabmilben, Haarbalgmilben) können NICHT durch Heu oder irgendetwas von außen hinzugefügtes eingeschleppt werden, es sei denn es ist innerhalb der letzten 24 Stunden ein mit den Parasiten verseuchtes Meerschweinchen in diesem Heu oder anderen hinzugefügten Dingen gewesen. Ohne MS sterben diese wirtsspezifischen Parasiten binnen kürzester Zeit den Hungertod. Auch deshalb ist ein Desinfizieren der Umgebung unnötig und verursacht nur zusätzlichen Stress für die Gehegebewohner.

  • Ich würde eher auf Stress innerhalb der Gruppe tippen.... manchmal nicht unbedingt für uns Menschen gleich sichtbar. Milben und Haarlinge haben dann in der Regel eine Chance, wenn das Immunsystem geschwächt oder angeschlagen ist.

    Das kann durch Krankheiten passieren, aber auch durch Stress. zB. wegen einem neuen Gehege, oder einer neuen Gruppenzusammenstellung, oder einer Vergesellschaftung. Manchmal dauern Vergesellschaftungen auch länger als ein paar Wochen... so was kann auch mal Monate lang gehen.....

  • Dann ist aber trotzdem davon auszugehen, dass irgendein Meerschweinchen die Parasiten mitgebracht hat. Diese beamen sich ja nicht von außen ins Gehege. Sie werden wie einstmals von den ersten importierten Meerschweinchen der Spanier aus Südamerika IMMER von den Tieren mitgebracht. In geringer Anzahl sind sie oft unbemerkt, bei Stress und geschwächtem Immunsystem vermehren sie sich und werden zum Problem.

  • Dann werde ich meine Tierärztin auf eine dritte Behandlung ansprechen. Die nächste Spritze bekommen sie am Mittwoch.


    Wäre dann eigentlich eine Behandlung mit Stronghold besser gewesen?


    Ich hab jetzt einen anderen Tierarzt gefragt. Der spritzt zweimal Dectamax und sprüht beim ersten Mal die Schweinchen mit Frontline oder Inuzid ein.


    Was hilft jetzt wirklich besser? Meerschweinchen kratzen sich noch immer, gestern haben noch ein paar Haarlinge gelebt.

  • Bei mir haben Spot-Ons immer zuverlässig geholfen bei Parasiten, am besten Advocate. Stronghold soll auch gut sein, kostet nur soweit ich mich erinnere deutlich mehr.


    Frontline-Spray hatte ich einmal, das hat absolut null geholfen und war nur Stress für alle. Nie wieder.

    Lieber einmal Spot-On tropfen, nach ein paar Wochen einmal nachbehandeln und fertig.

  • Der Wirkstoff von Frontline ist Fibronil (Eierskandal), für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, darf es nicht eingesetzt werden. Das hat seinen Grund, es steht in Verdacht Epilepsie auszulösen und hat starke Nebenwirkungen.

    Inuzit hilft gg. gar nix richtig, es verklebt nur die Haut mit Öl.

    Dectomax enthält den Wirkstoff Doramectin und ist in etwa gleichwertig zu Ivermectin (Ivomec). Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung. Es gehört zur gleichen Wirkstoffgruppe der Avermectine.

    Stronghold ist sicher durch seine lange Wirkzeit besser und stressfreier in der Anwendung als Spritzen. Diese wirken entgegen der häufigen Meinung auch nicht besser, sondern nur etwas schneller (7 statt 9 Tage), weil sie den Umweg über die Haut nicht nehmen müssen.

  • Ich würde keine Spritzen geben lassen. Wenn man die Chemie nutzen will, ist ein Spot-On weniger Stress für die Tiere. Sie merken das Auftropfen ja nicht einmal. Von Advocate, das wir mal wegen Grabmilben anwenden mussten, kenne ich es so, dass es 3-4 Wochen wirkt, also maximal einmal wiederholt werden muss.

  • Wenn ich das immer höre: ..."wenn man die Chemie nutzen will"...

    Leute, jedes Lebewesen besteht von Kopf bis Fuß aus Chemie, auch Naturheilmittel sind "chemisch".

    Es gibt leider keine wirkungsvollen und stressfrei anwendbaren "natürlichen" Mittel. Auch natürliche Mittel haben Nebenwirkungen. Die Dosis macht das Gift.

    Leider ist die Anwendung wirkungsvoller Mittel aus der "Schulmedizin" alternativlos gegen Räude und Haarlingsbefall.

  • Wenn ich das immer höre: ..."wenn man die Chemie nutzen will"...

    Leute, jedes Lebewesen besteht von Kopf bis Fuß aus Chemie, auch Naturheilmittel sind "chemisch".

    Du hast natürlich recht, das war salopp und m.E. verständlich formuliert.


    Bei Grabmilben kenne ich auch keine andere Lösung als ein Spot-On (oder Spritzen). Aber hast Du es selbst schon erfolglos mit weniger giftigen Mitteln bei Milben auf der Haut oder Haarlingen versucht?

  • Der Wirkstoff von Frontline ist Fibronil (Eierskandal), für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, darf es nicht eingesetzt werden. Das hat seinen Grund, es steht in Verdacht Epilepsie auszulösen und hat starke Nebenwirkungen.

    Inuzit hilft gg. gar nix richtig, es verklebt nur die Haut mit Öl.

    Dectomax enthält den Wirkstoff Doramectin und ist in etwa gleichwertig zu Ivermectin (Ivomec). Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung. Es gehört zur gleichen Wirkstoffgruppe der Avermectine.

    Stronghold ist sicher durch seine lange Wirkzeit besser und stressfreier in der Anwendung als Spritzen. Diese wirken entgegen der häufigen Meinung auch nicht besser, sondern nur etwas schneller (7 statt 9 Tage), weil sie den Umweg über die Haut nicht nehmen müssen.

    Also passt die Behandlung mit Ivomec, sollte aber dreimal erfolgen .... Zumindest habe ich das jetzt so verstanden.

Ähnliche Themen wie Haarlinge - Gehege desinfizieren?