Allgemeines

Mit Meerschweinchen sprechen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Ich persönlich rede immer mit meinen Schweinchen.
    Vor allem wenn ich komme kündige ich mich immer an, damit sie nicht erschrecken. Letztendlich ist dabei ja auch egal was ich rede- der Tonfall ist das entscheidende.
    Ich sitze manchmal auch einfach vor dem Stall und erzähle ihnen meine Sorgen...

    Auch wenn sie nicht verstehen was wir sagen sind sie oft bessere Zuhörer als manch ein Mensch. Außerdem stärkt es (zumindest bei mir) die Bindung zu den Tieren wenn man regelmäßig mit ihnen redet.


    Auch beim TÜV oder anderen unangenehmen Situationen rede ich ihnen gut zu, um ihnen zu signalisieren dass es nicht so schlimm ist wie sie denken.

    Meine lassen sich auch mit der Stimme anlocken.


    Ich bin aber generell ein Mensch der gefühlt mehr mit Tieren als mit Menschen redet xD (okay vielleicht doch nicht, aber ich rede sehr viel mit Tieren)

    Ich mag das irgendwie total, seien es meine Schweinchen, meine Reitbeteiligung oder unsere Nachbarskatze.

  • Ich halte es sogar für sehr wichtig, mit Meerschweinchen viel zu reden. Man muss ja nur schauen, wie sie es untereinander halten. Ich glaube es gibt kaum Tiere, die mehr miteinander reden als Meerschweinchen. Es ist also nur natürlich, wenn wir versuchen, das möglichst auch zu tun.


    Unsere Tiere - und auch die anderer Halter - kennen ihre Namen und lassen sich z.B. alleine durch Worte beruhigen, wenn es Spannungen zwischen zwei Tieren gibt.


    Eine intensive tiergerechte Beziehung zwischen Meerschweinchen und Menschen ist für beide Seiten eine Bereicherung. Und dazu gehört bei uns Menschen und bei den Schweinchen das Miteinanderreden.

  • Ich rede auch mit den Schweinchen. Eigentlich ursprünglich nur, damit sie sich an Menschengeräusche gewöhnen, am Anfang habe ich ihnen den halben Arbeitstag beim Ausmisten vorgesprochen :D inzwischen ist es mehr ein Begrüssen und Beruhigen. Die Stimmlage macht übrigens viel aus wie sie auf mich reagieren, bei der Fütterung verwende ich immer eine ganz aufgeregte Stimme. Wenn ich ausserhalb der Fütterung so spreche quieken sie immer gleich so als obs Futter gibt ;)

  • Ich sprech auch ständig mit den Jungs.

    Sie begrüßen einen ja auch immer, wenn man heim kommt, oder wenn man ins Zimmer geht.

    Wäre doch irgendwie seltsam, da nicht zu reagieren.


    Wenn ich ein neues Tier hab, dann setz ich mich sogar oft neben das Gehege und lese in meinem Buch. Nur eben dann laut, damit der Neue sich an meine Stimme gewöhnen kann.

  • wäreja auch doof wenn man nicht mit ihnen spricht. Mit Hunden oder Katzen usw. Spricht man ja auch. Ich frage sie auch immer ob sie Hunger haben...komischerweise quicken sie dann auch immer.😊 sie quicken aber auch wenn ich guten morgen oder gute nacht sage. Eigentlich quicken sie fast immer.

Ähnliche Themen wie Mit Meerschweinchen sprechen