Durch das Gehege gehen auf Häuschen

• Das Gehege und der Auslauf meiner Meerschweinchen erstreckt sich in meinem Zimmer von einer Wand zur anderen. Der Auslauf ist mehrere Quadratmeter groß. Es beginnt bei der Tür. Das heißt das, wenn man durch das Zimmer gehen will, muss man durch den Auslauf durch. Deshalb habe ich „Brücken“ konstruiert:

Ich habe die Häuschen gekauft:

https://www.plueschnasen.de/https://www.plueschnasen.de/https://www.anni-sophie.com/

Die halten mein Gewicht aus und ich steige von einem Häuschen zum anderen, um auf die andere Zimmerseite zu kommen.

Ist das eine gute Lösung?

LG

Lina

• Passende Inhalte
    Hallo LinaBel, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Häuschen - der Unterschlupf
    Meerschweinchen-Häuschen und Unterschlüpfe: Warum Größe, Rundumsicht, mehrere Ausgänge und sichere Materialien entscheidend sind.
    Durchfall bei Meerschweinchen
    Durchfall beim Meerschweinchen ist ein Warnsignal. Ursachen, Symptome, Kotprobe, Behandlung und sichere Erstmaßnahmen.
    Meerschweinchen Klappgehege
    Ein Meerschweinchen-Klappgehege lässt sich flexibel aufstellen und platzsparend lagern. Bauanleitungen für einfache und massive Varianten.
  • Das wäre mir zu gefährlich, ob die Häuser das wirklich aushalten und man kann dabei auch leichter stürzen - nein, es ist nicht lustig, ins Gehege zu fallen, ich habe das schon mal ausprobiert. Pures Glück, dass ich kein Schweinchen erwischt habe und nur ein Haus vernichtet habe,

• Ich glaube du kannst dir gut denken, dass man sowas nicht machen sollte.

Was ist wenn du dochmal auf ein Meerschweinchen fällt.

• Ich würde das auch nicht machen, zu gefährlich.

Mein Gehege ist auch sehr groß und um ans Fenster zu kommen muss ich durchlaufen. Ich habe Trittsteine bzw Pflastersteine drin liegen, über die ich laufe, sodass ich nicht durch Einstreu usw laufen muss. Ist sicherer als über irgendwelche Häuser zu laufen und die Schweinchen stören sich auch nicht dran.

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Ok, vielen Dank dann werde ich auch Trittsteine benutzen.

Ich habe Angst, wenn ich durch das Gehege gehe, dass sie sich erschrecken. Man soll sie ja auch nicht von oben nehmen im Käfig.

Was meint ihr? Ist es schlimm für sie, wenn man durch das Gehege geht?

• Gewöhnungssache...

𝕬𝖚𝖋 𝕰𝖗𝖉𝖊𝖓: 𝔏𝔲𝔫𝔞(18.04.2019), 𝔗𝔦𝔩𝔡𝔞(30.03.2020), 𝔗𝔬𝔣𝔣𝔦𝔣𝔢𝔢(18.05.2020), ℨ𝔬𝔯𝔯𝔬(11.07.2020),𝔑𝔞𝔶𝔩𝔞(11.08.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔒𝔷𝔢𝔞𝔫𝔞(18.08.2020)8o:love:

𝕴𝖒 𝕳𝖎𝖒𝖒𝖊𝖑 𝖚𝖓𝖉 𝕳𝖊𝖗𝖟𝖊𝖓: 𝔇𝔲𝔪𝔟𝔬(30.06.2015-14.03.2018), ℭ𝔞𝔱𝔞𝔩𝔞𝔫𝔢(29.03.2015-23.09.2020), 𝔐𝔞𝔤𝔫𝔲𝔰(17.05.2013-11.11.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔅𝔩𝔢𝔠𝔨𝔶(29.03.2015-09.04.2021)<3

• Sie gewöhnen sich schnell dran.

Ich muss eher aufpassen, dass meine Wutzen mir nicht auf die Füße krabbeln während ich durchlaufe, weil sie meinen Betteln zu müssen :)

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Es ist nur eine Frage, könntest du nicht einfach ohne dich auf irgendwas raufzustellen durch das Gehege gehen, oder befindet sich in dem Gehege Streu, was dann überall anheftet?

Das könnte auch den positiven Effekt haben das sie sich an dich gewöhnen und zutraulicher werden, meine beiden kennen da überhaupt kein Scheu, sie krabbeln auf die Füße, stützen sich ab, oder versuchen sich hindurch zu quetschen. Da muss ich sehr aufpassen wo ich hin trete.

Ansonsten sehe ich auch die Variante mit Trittsteinen/hölzern.

• wie wär's mit Gehege-crocs? Die kannst leicht an und ausziehen, im Gehege ohne Stress schreiten, und die können bei Bedarf auch in die Waschmaschine...

• Ich gehe einfach barfuss durchs Gehege. Füsse kann man waschen, falls man auf einen Köttel tritt zudem würde man spüren, falls mal jemand schnell noch durchhuschen muss und tritt dann nicht drauf.

Balu, Lumi, Niilo & Olaf

Fluffy, Nalle, Blue, Pilvi, Aurora & Elsa

• Ich gehe einfach barfuss durchs Gehege. Füsse kann man waschen, falls man auf einen Köttel tritt zudem würde man spüren, falls mal jemand schnell noch durchhuschen muss und tritt dann nicht drauf.

Das habe ich mir abgewöhnt, als ein besonders vorwitziges Schweinchen mir dabei immer die Zehennägel angekaut hat.