Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ab wann wieder Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, es ist ja "bald" schon wieder Frühling und ich habe gehört, dass man erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder den Schweinchen Gras geben darf. Ab wann ungefähr?

    Meine Schweinchen vermissen das Gras ziemlich, sie haben im Sommer sehr viel davon gefressen. Natürlich verhungern sie jetzt nicht, wir decken alles mit mehr Gemüse ab, aber ich würde ihnen trotzdem so schnell es möglich ist ihnen wieder Gras geben.

    Danke für Antworten :)

  • Ich hatte ihnen letztes Jahr den ganzen Winter hindurch Gras und Kräuter gegeben. Dieses Jahr ist es kälter und aktuell verschneit, aber letzte Woche hatten sie frisches Grünzeug von draußen. Beides haben sie problemlos vertragen und waren natürlich begeistert.


    Es gibt die Ansicht, dass Gras mehr Zucker enthält, wenn die Pflanzen zwar Sonne bekommen und darum Photosynthese machen, aber wegen der niedrigen Temperaturen nicht oder kaum wachsen können und daher den Zucker einlagern. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


    Ich halte es bisher so, dass ich alles von draußen gebe, was nicht matschig oder gelb aussieht. Mit anderen Worten: Wenn Du gutaussehendes Gras oder passende Wildkräuter findest, kannst Du sie geben. Man findet ohnehin weniger und ich würde natürlich nach der Pause bei Dir langsam wieder anfangen.

  • Ich zitiere Mal kleinschweinugly:


    Die Sache mit dem schon mal gefroren ist Unfug.

    Gras kann ganzjährig gefüttert werden, es enthält nur nicht so viele Nährstoffe und Vitamine.

    Ich verfüttere z.B. auch Grünkohl, der nach den ersten Nachtfrösten weniger bitter ist und auch besser verdaulich.

    Man sollte lediglich kein TK-Gemüse füttern, weil beim Gefriervorgang die Zellstruktur verändert wird.

    LG

    Daraus schlussfolger ich, dass man das ganze Jahr über Grad verfüttern kann.

    Bis die Meerschweinchen aber selber auf das Gras dürfen, dauert es noch. Genau ist das immer schlecht zu sagen, aber der Boden muss ja warm genug sein.

    Dabei muss man aber natürlich auf das passende Gehege achten.

  • Also ich pflücke immer sobald es geht, ob es jetzt Winter oder Sommer ist, klar im Winter bekommt man deutlich weniger, wird hier aber trotzdem mit großem Appetit verschlungen.

    Ich würde sagen ab Mitte März bis April gibt es wieder mehr stellen zum Gras sammeln.

  • Und ich bin gegenteiliger Ansicht aufgrund mehrerer FastTodesfälle in Schweinshausen hier im Forum. Die Schweine vertragen den vielen Zucker nicht, der sich in Gras bildet, dass dem Frost ausgesetzt war. Sie blähen auf und kommen in ernste Probleme, wenn man Pech hat.

    Muss nicht, aber die Chance ist recht hoch, dass sie doch blähen.

  • Hm, ja also ob sie gleich Blähungen kriegen kommt denke ich mal darauf an, ob sie an Gras gewöhnt und einfach auf das Schweinchen an.

    Ich denke das muss jeder selber entscheiden.

    Aber klar wenn ich sehe wenn Gras mit Frost überzogen ist, nehme ich das selbstverständlich nicht.

  • Und ich bin gegenteiliger Ansicht aufgrund mehrerer FastTodesfälle in Schweinshausen hier im Forum. Die Schweine vertragen den vielen Zucker nicht, der sich in Gras bildet, dass dem Frost ausgesetzt war. Sie blähen auf und kommen in ernste Probleme, wenn man Pech hat.

    Muss nicht, aber die Chance ist recht hoch, dass sie doch blähen.

    Exakt das Zuckerproblem kenne ich von meinem Pferd, das hat Stoffwechselprobleme und reagiert auf den Zucker (Fruktan) im Gras mit Hufrehe. Besonders im Winter bildet sich viel Fruktan im Gras, was dieses dann gefährlich macht.


    Wie immer macht es m. M. n. auch hier die Menge, je mehr Gras mit hohem Zuckergehalt man gibt, desto eher hat das Auswirkungen.


    Meine Schweinchen werden nach dem groben Frost etwa ab März/April langsam an Gras gewöhnt, in 14 Jahren immer ohne Probleme.

    Raus geht es natürlich frühestens ab Mai bei geeigneten Temperaturen.

  • Hier gibt es das ganze Jahr Gras, ausser es liegt viel Schnee (buddeln gehe ich nicht). Der Fruktangehalt ist auch im Sommer je nach Wetter und Graslänge sehr hoch. Das ist eine ziemlich komplizierte Sache mit dem Fruktan.
    Probleme mit dem Gras im Winter hatten wir noch nie, allerdings wird im Winter Gemüse zugefüttert, denn so viel Wiese finde ich nicht.

  • Ich hatte auch viel versucht herauszufinden über Fruktan (Zucker). Fakt scheint zu sein, dass der Fruktangehalt sehr stark von der Grasart und noch dazu der Züchtung abhängt. Am höchsten ist er anscheinend in Weidelgras, das extra auf hohen Zuckergehalt gezüchtet wurde. Leider bestehen viele Rasenmischungen überwiegend aus Weidelgras.


    Ich kann mir daher vorstellen, wenn jemand von solchem Gras, dass immer schlechter ist als andere Grasarten oder nicht so hochgezüchtetes Weidelgras, viel füttert und das auch noch im Winter, dass aus der Kombination Probleme kommen können. Das könnte auch ein Grund sein, warum manchen Leute problemlos Gras im Winter füttern und es bei anderen zu Aufgasungen führt.

  • Bin da kein Kenner da ich erst letzten Frühling bis Spätherbst angefangen habe Gras zu Füttern. Aber ich meinte auch gelesen zu haben dass das frische, satte Frühlingsgras (also das in ca 1-2 Monaten) einen höheren Proteingehalt hat und auch vorsichtig angefüttert werden sollte, bis der erste Schnitt stattgefunden hat.


    Ich wohne etwas höher auf 700mÜm, mich wundert es dass ihr etwas Futterbares findet. Hier sieht das Gras komplett matschig und vergilbt aus :(

Ähnliche Themen wie Ab wann wieder Gras?