Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei der Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Karl Otto, daumen sind gedrückt, nun versuch mal etwas mehr zu füttern. 🍀Na klar päppeln die Helferinnen auch. Mein letztes päppelschweinchen hat auch immer nur ca. 8ml am Stück genommen. Und das dann natürlich mehrfach tags und nachts. Ist dann echt super wenn man ein Schweinchen hat was den Brei von alleine nimmt.

  • Puh, Karl-Otto wehrt sich echt immer stärker gehen das päppeln. Windet sich wie ein Aal, zieht Kopf immer weg, drückt mit den vorder Pfoten gegen die Hand, versucht zu beißen.... Was ich ihm immer Versuche anzubieten ist neben Gemüse auch Salat, Basilikum, Petersilie, karottenbrei und Apfel. Vom Apfel hat er immerhin eine ganz dünne Scheiben gegessen. Karottenbrei hat er etwas vom Finger geschlabbert, Dill mag er nicht mehr , Petersilie nur selten wenig. Bambus frisst er nicht.

    Im Gehege bekommt er immer trocken Kräuter, die isst er immerhin ein bisschen. Ich bin echt ratlos und er tut mir so leid, weil er immer nach Essen sucht....

  • Danke für den Tipp Andreas, ich habe versucht ihm kleine Gemüse Würfel in den Mund zu schieben, aber er wehrt sich genauso, wie wenn ich Versuche Päppelbrei in ihn rein zu bekommen. Bekomme ich was ins Maul, wird es wieder aus gespuckt....


    Ich habe es nochmal mit Bambus versucht, da hat er 3 kleine Blätter gegessen, ich weiß nicht wie viel ich ihm am Anfang geben darf? Werde nochmal versuchen irgendwo brauchbares Gras zu finden... 1 Hand voll kann er doch bestimmt bekommen, oder?

  • Ich denke aktuell ist es egal was er isst, solange er es frisst. Wenn er den Bambus frisst soll er ihn haben meiner Meinung nach, ich denke nicht dass er sich da überfressen wird nach deinen Schilderungen.


    Irgendwie glaube ich auch nicht dass sein aktuelles Befinden auf den gutartigen Knoten zurückzuführen ist sondern er was an den Zähnen/Kiefer hat so wie du schreibst, dass er ja grundsätzlich interessiert ist am Futter aber dann nicht kann.

  • Du schriebst das der kot matschig und übelriechend ist - dann wird es am unwohlsein / schmerzen und aufgasungen im vetdauungstrakt liegen, das er selektiert und oder kaum was frisst.....


    Von magenschmerzen bis über magendarmprobleme.....


    Hast du mal was gegen aufgasungen gegeben?!


    Auch wenn schwein keine sichtbaren aufgasungen hat können trotzdem welche im magen darm sein die wir gar nicht fühlen oder ertasten können.....


    Sie spucken das essen meist aus weil es nicht " bekommt"


    Versuch mal die magen darmproblematik in den griff zu kriegen.....und schau mal wie er sich macht


    Ich hatte was von op gelesen wenn der darm nicht so einigermassen funktioniert ist auch eine op - gewagt


    Da würd ich mit dem arzt rücksprache halten ob das in diesem zustand machbar wäre.....


    Nur mal zur vorsicht - mein beitrag


    Lg mara

  • Hallo Mara,

    er bekommt Sab Simplex und Colosan.

    Ich wüsste nicht, was ich ihm sonst noch geben könnte.

    Mittwoch, wo er angefangen hat nicht richtig zu fressen, waren seine köddel eigentlich noch in Ordnung. Ich denke auch, dass das Magen-Darm Problem davon kommt, dass er nicht richtig frisst.

    Ich hatte aber schonmal ein Schwein mit Aufgasung, da war das Interesse an Gemüse = 0, Päppelbrei ging aber rein.

    Mit dem Tierarzt muss ich morgen eh nochmal sprechen, da werde ich nochmal drauf aufmerksam machen, dass der Kot nicht in Ordnung ist. Aber wenn er nicht in Narkose gelegt wird können auch die Zähne nicht angeguckt werden, und da hatte ich ja schon länger den Verdacht, dass da was nicht in Ordnung ist, was ich auch schon Anfang Januar beim Tierarzt angesprochen hatte.

  • Von der OP erhoffe ich mir ja, dass er wieder richtig frisst, sei es die gutartigen Tumore oder Zahnprobleme, die ihm dran hindern. Vorallem Ärger ich mich, dass ich damals nicht gleich auf die Narkose bestanden habe, als ich schon das Gefühl hatte, er ist etwas wählerisch beim Gemüse...

    Warum er den Päppelbrei nicht frisst.... Vielleicht schmeckt er ihm einfach nicht... Deswegen habe ich RodiCare bestellt...


    Aber wenn die Verdauungsprobleme die OP verhindern, weiß ich nicht, was ich noch machen soll, damit die Verdauung sich beruhigt....

  • Ja das is leider der blöde teufelskreis wenn die zähnchen das problem sind gerät alles durcheinander......von vorne angefangen bis hinten.....


    Oft hat man auch immer das richtige gefühl was mit dem schweinchen nicht stimmt und was im argen liegt und die tierärzte kriegen ja immer nur ne momentaufnahme und stempeln manches als " reguliert sich vielleicht selber " oder " können wir später ja nochmal gucken "


    Hast du bene bac oder ähnliches da?!

    Das wäre vielleicht noch eine idee dem darm ein bissl untersützung zu geben...oder tee anbieten.....


    Mehr würd ich jetzt glaub ich auch nicht machen so kurz vor morgen, nicht das da so kurzfristig noch einiges durcheinander gerät....und es schlimmer wird weil neue medis dazukommen etc....


    Aber ich denke so lange er keinen durchfall oder verstopfung hat ist das bestimmt alles noch machbar.....


    Und so lange du nen guten tierarzt hast, wird dieser das auch vom allgemeinbefinden beurteilen und das einschätzen können....ob ja ob nein...


    Wenn dir aber dein gefühl sagt - lieber noch nicht...dann würd ich noch paar tage warten und ihn mit dem " lecker päppelbrei" füttern um so noch bissl ruhe in magen darm reinzukriegen und noch bissl zeit zuhaben das es sich besser regulieren kann......



    Lg mara

  • Den Päppelbrei mische ich immer mit Fenchel Tee an. Bene Bac habe leider nicht hier.. wollte ich letztens beim Tierarzt holen, da hatten sie es nicht und dann habe ich es irgendwie nicht mehr dran gedacht.



    Ich werde morgen den Tierarzt nochmal alles berichten. Dass ich das Gefühl hab, dass diese Fressunlust eher von den Zähnen kommt, weil er sowas wie Basilikum Blätter, die enden vom Salat und auch ab und an etwas Petersilie, ja in Mini Mengen. Und natürlich auch, dass er magschigen Kot hat.


    Ich habe aber eher das Gefühl, dass warten nichts bringen wird...


    Ich werde aber morgen der Tierärztin vertrauen, sie hat eigentlich ein sehr guten Ruf und behandelt schon lange Meerschweinchen. Mal sehen, ich hoffe es wird alles wieder gut.

  • Dann drück ich die daumen das ihm zeitnah geholfen werden kann und es dann wieder bergauf geht 💚


    Eine kompetente tierärtzin wie du sie da hast, wird dir auch mit den bedenken weiterhelfen können und das richtige tun - das ist schon viel wert


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Hilfe bei der Zwangsernährung