Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei der Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am Mittwoch morgen habe ich gemerkt, dass Karl-Otto nicht zum Essen gekommen ist und das Gemüse, was ich ihm gegeben habe auch nicht angerührt hat.

    Also habe ich ihn eingepackt und bin zum Tierarzt. Diagnose: schmerzhafter Tumor/Abszess zwischen den Schultern und noch ein Knubbel am Hinterbein. Es wurden Proben mit einer Spritze entnommen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis steht noch aus.

    Zu diesem Zeitpunkt hat er schon 55g (1025g) zum TÜV letzte Woche Freitag abgenommen.

    Er bekommt Schmerzmittel und Sab Simplex. Erstmal wird abgewartet was die Labor Ergebnisse sagen.


    Nun aber mein Problem.

    Da er von alleine kaum oder nichts isst nimmt er natürlich ab. Ich füttere ihn alle 3h mit Päppelbrei, trotzdem hat er zu heute Mittag nur 1090g auf der Waage.

    Er scheint interessiert am Essen zu sein, aber aus irgendeinem Grund frisst er (fast) nichts, nichtmal Gemüse Pommes.

    Päppelbrei scheint nicht zu schmecken er wehrt sich stark.


    Was er etwas isst (wenig): die Spitzen vom Salat, Basilikum Blätter, geriebener Apfel und ab und an mini Stücke vom Fenchel.

    Getrocknete Kräuter hat er eben auch etwas gegessen.


    Nun möchte ich gerne Päppelbrei selbst herstellen, bin mir aber unsicher was ich da am besten rein machen kann. Meine Idee: Heukrümel, Basilikum, getrockneten Löwenzahn, Fenchel, Karotte und Fencheltee.


    Weiß einer vielleicht wie viel er von dem geriebenen Apfel essen darf, da er den wohl mag? Kann ich es mit Babygläschen Apfel Banane versuchen ?

  • Also was bei uns hilft ist den Brei eher zu flüssig als du fest anzurühren und mit heißem Wasser, so ist es auch unsere sehr spezielle Maus.

    Sie frisst am liebsten CC mit RodiCare Istant, hast du das probiert?

    Sonst mit Apfelsaft/-mus anrühren, aber da musste man was beachten mit dem Saft, da musst du noch auf die anderen warten!

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

    RodiCare Instant habe ich leider nicht. Lieferung wäre erst am Dienstag über Amazon...

    Ich werde beim nächsten anrühren Mal versuchen wärmes Wasser zu verwenden.

    Später werde ich nach Feierabend mich Mal trotzdem am eigenen Päppelbrei versuchen...

    Aber wenn er den gekauften besser annehmen würde, wäre es ja schonmal ein Fortschritt.

  • Ja, wenn er Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder sowas mag kann man das mörsern oder irgendwie zerkleinern, das gleiche mit getrockneten Kräutern um den Brei aufzupeppen.

    Sonst haben alle unsere Schweine bisher Grad gefressen wenn sie krank waren, das war immer dass was sie bis zum Ende gefressen haben, alleine auch am letzten Tag wenn nichts mehr ging.

    Vielleicht kannst du ihn vorsichtig versuchen anzufüttern?

  • Hier mal die Meldung von Päppelexpertin Rexi Bella. Meerschweinchen schmeckt am besten die RodiCare Instant Mischung. Diese muß möglichst dickflüssig angerührt werden, so das sie noch durch die 1ml-Spritze (unbedingt grüne Ausführung des Druckstücks) paßt. Dann mümmele ich das bis ich satt bin. Je dünnflüssiger sie ist desto eher läuft mir was aus dem Mäulchen und entsprechend Nahrung fehlt mir auch wenn nur hauptsächlich Wasser kommt. Anfangs im Bereich von 10-20ml zufüttern, ich als Päppel-Queen nehme schon mal 60ml gern, das geht aber nicht ohne Training. Viel Erfolg Karl-Otto du schaffst das schon. Wenn du lieber Tipps von Kastraten haben möchtest frage ich Ferrari FF nochmal, der mümmelt das Zeug doppelt so schnell weg wie ich.


    Bella mit Schriftsetzer Andreas

  • Bei meinem aktuellen Päppelschwein musste ich auch erst die richtige "Rezeptur" finden damit sich nicht mehr so stark gewehrt wurde. Ich erwärme das Wasser mit Wasserkocher und mache dann einen kleinen Tee mit Fenchel (möglichst in Bioformat o.ä.) und lasse das ein paar Minuten ziehen. Dann tu ich ein paar Schmelzflocken rein (sind eine Art leicht verdauliche Form von Haferflocken die sich in Wasser auflösen - natürlich nicht ideal, aber es scheint massiv besser zu schmecken und hilft beim Gewichtsaufbau). Dann kommt bei mir Herbicare oder alternativ Denticare (nicht optimale Zusammensetzung, scheint aber auch zu schmecken) dazu.

    Seit ich das so aufbereite frisst sie eigentlich ganz gerne.


    Falls dein Karl-Otto gar nie etwas frisches frisst würde ich wohl auch 1x am Tag einen selbstgemachten Frischfutterbrei machen, finde ich aber ziemlich schwierig hinzukriegen von der Konsistenz her und auch die Haltbarkeit ist halt "Meh".

  • Puh ich weiß echt nicht weiter.

    Konnte ich ihn bis mittag eigentlich noch ganz okay füttern, bekomm ich jetzt vielleicht nur noch 2ml ins Tier wenn es hoch kommt. Er dreht den Kopf weg, will sich umdrehen, verbeißt sich ins Handtuch... Er tut gefühlt alles um den Brei nicht mehr zu fressen.

    Seine Bohnen sind auch inzwischen eher matschig und übel riechend.


    Ich habe versucht einen Brei zu machen, aus Heu-krümel, Fenchel und Karotte mit Fencheltee püriert. Das ist aber nicht wirklich breiig sondern matschig, und zu grob, als dass ich es in die Spritze bekomme.

    Starte später nochmal ein päppel-Versuch. Jetzt soll er sich erstmal ausruhen.

    Morgen geht er auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich der Abszess/Tumor ist, der ihm an Essen hindert. Er bekommt ja schon 2xtgl 0.1ml Schmerzmittel.

  • dann drücke ich bis dahin die Daumen das der Herr sich doch einigermaßen füttern lässt. Ich hatte auch schon öfters Schweinchen die zugefüttert werden mußten. Wenn sie den Brei ( ich habe das critical care) von alleine gefressen haben ( mache ich auch mit lauwarmen wasser) dann habe ich sie im gehege gelassen zum zufüttern. Aber natürlich ist da auch mal so ein Schweinchen bei was nicht will und dann muß es rausgenommen werden. Dann haben wir auch immer alles mögliche probiert. Babybrei mit reingemischt oder Karotten püriert o.ä. mein Freund ist auch päpelexperte und schafft es auch bei den schwierigsten Fällen. Da habe ich Glück.😅

  • Beim Abendessen hat Karl-Otto Salat gefuttert. Ist zwar nicht so das nahrhafteste aber immerhin isst er etwas. Nur an den inzwischen riesen Schweizer Teddy Elisabeth hat er ein Blatt verloren, was ich ihm aber wieder gegeben habe.

    Später versuche ich es wieder mit Päppeln.

    Meint ihr Colosan könnte gehen die Matschköddel helfen ?

  • Ich würde Colosan geben, und zwar mindestens 0,4ml einmal täglich oder auch zwei bis dreimal, falls die Gefahr von Aufgasung besteht. Colosan kann auch helfen, dass er wieder eher Hunger bekommt. Frische Küchenkräuter wie Oregano, Koriander und Dill wären auch gut für den Appetit.


    Mag er Sonnenblumenkerne? Die hätte sehr viel Nährwert und sind gesund.


    In jedem Falle würde ich versuchen, ihn möglichst immer wieder zum Futtern von Frischfutter zu animieren. Auch Bambus wäre super oder das erste Gras (vorsichtig), falls es das bei Euch schon gibt. Je mehr er selbst frisst, desto weniger Stress ist es und desto weniger Gefahr droht, dass er auch noch mit den Zähnen Probleme bekommt.

  • Ich lege ihn immer ein Haufen mit Essen hin. Von Basilikum über Salat zu Paprika ist alles in Haufen dabei. Den Salat isst er immerhin bischen. Habe ihn abgetrennt von den anderen für eine halbe Stunde, dann wird das Essen nicht gleich von den Mädels geklaut.

    Sonnenblumenkerne mochte er schon als er gesund war nicht...

    Bambus werde ich morgen von der Hecke vom Nachbarn was klauen. Gras ist eher mau, aufgrund des Schnees und Frost der letzten Wochen.

    Colosan mir Apfel Direktsaft verdünnen richtig ?

Ähnliche Themen wie Hilfe bei der Zwangsernährung