Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei der Zwangsernährung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist echt ärgerlich das er nicht frisst...Blecky wollte keine Spritzen nehmen und hat sich echt doll gewehrt.

    Irgendwann hätte ich so doll festhalten müssen das es ihr wehgetan hätte.

    Ich habe sie zwischen meine Beine gesetzt, ihr die Spritze vor das Maul gehalten und wenn sie ihren Kopf bewegt hat sie mit der Spritze verfolgt, irgendwann ging der Kopf dann nach vorne und sie schleckt schnell freiwillig alles raus, mit dem Brei das gleiche, den mache ich dann auf einen Löffel.

    Ich denke ihr war also die Haltung unangenehm, vielleicht hilft es wenn du ihm den Fluchtweg und die Möglichkeit sich zu drehen nimmst, und ihm den Brei dann vorsichtig aber bestimmt vors Maul hältst bis er frisst, und dann den Druck rausnimmst, und bis er genug gefressen hat das immer wiederholst?

  • Colosan mir Apfel Direktsaft verdünnen richtig ?

    Ja, ich nehme 0,3ml (bei leichten Schweinchen) und 0,4 bei z.B. 1200g und fülle die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Damit der Geschmack nicht zu starkt ist, kannst Du ja noch eine zweite Spritze mit Apfelsaft hinterher geben. Flüssigkeit ist bei einem Tier, das zu wenig frisst mindestens ebenso wichtig wie das Futter.

  • Heute Nacht um 4Uhr hat er immerhin etwa ein 3/4 Eierbecher mit Päppelbrei gegessen. Ich habe bischen Babygläschen Apfel Banane unter gemischt. Anschließend hat er noch an den Salat Spitzen etwas geknabbert.

    Um 7:30 war Frühstück für alle. Das Gemüse dabei hat er nicht angerührt. Um 8:30 ging es dann wieder zum Päppeln, etwa 7ml bekam ich rein.

    Mal sehen, ob das mit dem Colosan besser wird.

    Ich überlege noch mehr Baby Gläschen zu holen, um den Brei etwas aufzupeppen. Nur ist das ja gekochtes Gemüse, ich weiß nicht, ob das so gesund ist.. was meint ihr ?

    Später versuche ich es mit Bambus Blättern und suche paar hälmchen Gras. Auch den Bambus muss ich langsam anfüttern, da ich aufgehört habe Bambus zu verfüttern, weil eine seiner Damen den nicht verträgt.


    Ich hoffe, dass die OP Montag gut verläuft und er dann wieder selbstständig isst.

  • Das ist doch ein Anfang Karl-Otto. Bei uns wird nichts untergemischt deshalb kann ich nicht beurteilen ob es sinnvoll ist. Ganz klar die gefragteste Sorte ist RodiCare Instant, dann kommt Herbi Care was auch noch geht und das Critical Care hat keines unserer bisherigen 29 Schweinchen je angerührt. Das schreibe ich weil man sich damit auch die Päppelzeit und Streß für das Tier verkürzen kann.


    Andreas

  • So Brei bestellt und auch neues Colosan. Ich hatte vom Tierrzt den Rest der Flasche bekommen, das waren jedoch nur 5ml und ist fast aufgebraucht.

    Montag kann ich Colosan abholen und Dienstag oder spätestens Mittwoch kommt der neue Päppelbrei.


    Das Maximum was Karl-Otto an Päppelbrei tolleriert sind wohl 7-8ml. Danach wehrt er sich mit Füßchen und versucht den Kopf weg zu drehen.

  • Ich finde es normal, dass er nur maximal 7-8ml Brei nimmt. Meerschweinchen fressen ja sehr oft und jeweils relativ kleine Menge, anders also als z.B. Hunde. Außerdem hat der Magen eines Meerschweinchens nur ein Fassungsvermögen von 20-30ml. Da er nie ganz leer ist, passen halt keine 20ml oder mehr hinein.


    Wir wissen als Menschen ja wie unangenehm bis schmerzhaft es ist, wenn der Magen zu voll ist.

  • Es ist ja auch gut das er 7-8ml frißt, allerdings kann ich mir die 20-30ml Mageninhalt nicht vorstellen. Bella ist kein Riesenschweinchen und war nie mehr als 1.249g schwer und aktuell zwischen 800 und 900g. Sie nimmt beispielsweise die 60ml in etwa 30min völlig ungezwungen auf und macht dabei etwa 5-10 Köttel die alle ordentlich verarbeitet sind. Wo soll sie also die ganze Päppelbreimenge zwischenlagern wenn nicht im Magen? Um Fragen zur Menge vorzubeugen, nein es ist nicht falsch gemessen worden.


    Andreas

  • Wo soll sie also die ganze Päppelbreimenge zwischenlagern wenn nicht im Magen?

    Das habe ich mich auch gefragt, schon als ich erstmals von Bella Päppelmenge las. Ich kann mir vorstellen, dass entweder die von mir gefundenen Angaben falsch sind (werde ich noch mal suchen nach anderen Quellen) oder die Verdauung sehr schnell geht oder der Nahrungsbrei zu schnell weitergeschoben wird in den Dünndarm.


    Ob letztgenanntes möglich ist, ohne dass es zu Aufgasung o.ä. kommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht erklärt es, warum sie solche Mengen aufnimmt, ohne zunehmen, falls sie wegen mangelnder Verdauung nicht genug Nährstoffe aufnehmen könnte. Das ist nur eine Überlegung und kann völlig falsch sein.


    Ich habe bisher außer von Dir, Andreas, noch von niemandem gehört oder gelesen, der so große Mengen Päppelbrei auf einmal gibt. Ich lese sonst von alle 2-3 Stunden und jeweils viel kleineren Mengen. Natürlich ist das auch eine Frage der Machbarkeit über Wochen und Monate! Das ist ein schwieriges Thema. Andererseits fressen Meerschweinchen ja bekanntlich sehr oft am Tag. Daher würde oft und in kleinen Mengen zu päppeln Sinn machen.

  • Will nicht übertreiben aber die Bella wäre bei fast jedem hier im Forum schon nicht mehr da bei dem Aufwand den ich für sie getrieben habe. Als sie nach der Backenzahnentfernung nichts selbst gefressen hat hatte ich 7 Päppelvorgänge pro Tag mit je 40ml gehabt. Da kam es manchmal vor das der Kot aussah als käme Päppelbrei hinten raus, aber nicht immer. Jetzt muß sie selbst einiges beitragen da sie 2x 60ml bekommt und damit ihr Gewicht hält was sonst nicht möglich wäre bei etwa 300g Verbrauch pro Tag und Meerschweinchen. Die Köttel sehen aktuell ganz super aus und sind für ihre Größe enorm (teilweise bis 2cm lang und in Form). Sollte es quasi unverdaut weitergeleitet werden könnte das nie der Fall sein, sieht man ja auch bei Durchfall was dann rauskommt. Nun werde ich auch nicht alte Daten suchen wie groß nun ein Magen ist oder nicht, wollte es nur zu bedenken geben. Die Zeit für die Verdauung wird auch immer komplett unterschiedlich dargestellt. Wenn ich vorn was reingebe und auf die Frage wann es hinten wieder rauskommt bekam ich schon Antworten von 12h bis 4 Tagen. Was da nun richtig ist weiß ich nicht, meine Orientierung richtet sich ausschließlich an eigenen gemachten Erfahrungen die ich auch belegen kann und nicht Legenden die mal im Internet auftauchen. Natürlich frage ich auch kompetente Tierärzte. Allgemein wird immer zu einer empfohlenen Päppelmenge von etwa 20ml geraten. Bei meiner Menge, die aber nur Bella und auch mal Ferrari FF bekamen sonst bei uns kein Schweinchen, wurde aber nicht ungläubig geschaut von den Tierärzten. Es ist bei Bella auch keine Zwangsernährung sondern freiwillige Einnahme.


    Andreas

  • Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass es vielleicht doch (auch) an den Zähnen liegt, dass er nicht so wirklich frisst. Er isst nämlich nur weiche Sachen. Habe Dill und Petersilie heute noch gekauft und das hat er auch ein bisschen gefressen. Aber größtenteils nur die "Blätter".

    Nicht immer bekomme ich Päppelbrei in ihm rein, ich will ihn aber auch nicht zu sehr zwingen. Ich Versuche es immer wieder und bin froh über jeden ml den er relativ freiwillig nimmt. Ich muss zwar sein Köpfchen festhalten um die Spritze einzuführen, dann wehrt er sich aber nicht mehr. Wenn er nicht will zeigt er es deutlich, indem er sich weg dreht und weitere päppel Versuche im Kampf enden würden. Das ist für mich immer das Zeichen, dass es keinen Sinn macht und ich biete ihm alles mögliche an Gemüse und Kräutern an.

    Hinten kommt matschige Kugeln raus die nun wirklich nicht gut riechen. Aber wer kann es ihm auch verdenken, bei der momentanen Ernährung.

    Immerhin sehe ich ihn Heu futtern.


    Die Nachtschicht wird heute bestimmt wieder anstrengend, ich war letze Nacht von 4-5 Uhr wach (Tee kochen, Päppelbrei zubereiten, Salat raus holen, Päppeln und wieder alles aufräumen), nur um dann um halb 8 allen Essen zu geben und um halb 9 die nächste Runde zu päppeln.

    Ich weiß noch nicht wie das Montag wird, er isst ja nicht wirklich was und ich bin ja nicht da um ihn zu päppeln. Ich werde denke Brei zubereiten und Kräuter und noch Gemüse einpacken. Vielleicht kann ja eine der Helferinnen versuchen ihn zu päppeln.

Ähnliche Themen wie Hilfe bei der Zwangsernährung