Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey

    bin neu hier, und ich habe ein Problem und weiß nicht weiter weshalb ich mich hier her wende. In der Hoffnung das es jemanden gibt der das selbe schon durchgemacht hat.

    Und zwar geht es um ein Meerschweinchen weibchen 4 Jahre alt ihr Name ist Lou und sie ist ein Zahnproblemmeerschweinchen.

    Sie hat aktuell das Problem das sie stark abnimmt sie ist aktuell bei 630g mit päppeln (mit Critical care, Herbicare und RodiCare instant) immer abwechselnd da sie nicht immer dasselbe fressen möchte.

    Sie ist soweit fit für ihre Umstände und möchte auch gerne alleine fressen aber es geht leider nicht, da sie das fressen z. B. frisches Gras immer in den Mund nimmt aber dann sofort wieder fallen lässt. Es sieht so aus als ob sie es nicht nachhinten transportiert bekommt um es zu kauen. Wir waren mit ihr auch schon mehrfach in den letzten Wochen beim Tierarzt aber der konnte im Röntgen nichts feststellen außer das sie einen Zahn mehr im Kiefer hat der da nicht sein sollte, er meinte das es nicht so schlimm sei und es sie nicht beinflusst. Und die Zähne hat er bei ihr auch gekürzt hinten und auch vorne. Darauf hin keine Besserung. Sie hat auch melosus bekommen da sie zeitweise Schmerzen zeigte dies half aber nichts dann sind wir auf novalgin umgestiegen dies half dann etwas somit konnte sie etwas essen was aber nie ausreichte über den Tag. Weshalb wir sie immer weiter päppeln müssen. Und novalgin sollte man ja auch nicht zu lange geben. Weshalb wir es nach 2wochen abgesetzt hatten. Und jetzt ist es eher so das sie eben hinten anscheinend nicht kauen kann aber es wirkt nicht so als hätte sie schmerzen. In der Zeit waren wir nochmals beim Tierarzt er hat sie nochmals geröngt da der Verdacht war ob was mit dem Kiefer sei dies konnte ausgeschlossen werden. Er hat dann nochmal geschaut nach den Zähnen da war wieder eine kleine Spitze an den Backenzähnen diese hat er wieder gekürzt. Doch dies war am Montag 29.3.2021 und es ist immer noch nicht besser geworden mit dem fressen. Wir sind weiterhin am päppeln damit sie bei ihren 630g ca. Bleibt ohne päppeln rutscht sie auf 580g.

    Ich weis einfach nicht mehr was man machen soll und der Tierarzt weiß es auch nicht mehr, will sie aber noch nicht aufgeben und ich auch nicht da sie ja so an sich noch fit für ihre Umstände ist und auch lebenswille zeigt.

    Wenn einer eine Idee hat was man machen kann wäre ich für alles offen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Guineapig9

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Bei Zahnschweinchen reicht oft ein guter Tierarzt nicht aus. Man braucht einen Spezialisten für die Zähne. Wir haben mit Rexi Bella auch ein Zahnschweinchen das nach einer Backenzahnentfernung sehr große Probleme hatte und regelmäßig zur Nachkorrektur muß. 5 Wochen nach der OP konnte Kampf-Rexi nichts selbst aufnehmen und lebte nur von Päppelbrei. Dann wurde es besser und sie nahm selbst Futter auf was sie immer schon versucht hatte. Zufütterung in gewisser Menge benötigte sie immer. Vor etwa 5 Wochen bekam sie eine Abszesskapsel entfernt, der Abszess war ein paar Monate vorher behandelt und gespült worden. Dabei wurde ein Fistelkanal entdeckt und mit entfernt. War vorher weder sichtbar noch tastbar. Seit dem Tag geht es richtig vorwärts. Sie hat nun auch schon über 4 Wochen keine Zahnkorrektur benötigt. Hatte sie in der schlimmsten Zeit etwa 780g zeigte die Waage beim Freitags-TÜV 984g an bei unser gut 5jährigen Wutz.

    Wenn du die Postleitzahl (mindestens die ersten 3 Ziffern) schreibst wird bestimmt jemand mit kompetenten Tierärzten helfen können.


    Andreas

  • Je nachdem wo du wohnst, könntest du nach Ettlingen in die Tierklinik fahren, sind von Bühl aus 30 Minuten über die A5.


    Ich bin dort selber mit meinen Schweinchen, die Klinik macht einen kompetenten Eindruck und hat auch, durch die hohe Belegschaft, immer einen Termin für den Notfall frei.
    Es ist aber ratsam einen Termin vorher auszumachen, damit man an einen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt kommt, da der Großteil auf Hunde und Katzen spezialisiert sind und nur ein paar auf Nager. (Vor allem wichtig für den Erstbesuch!)
    Im Raum Karlsruhe ist das die einzige Praxis, die ich kenne, die sich auch mit komplizierteren Fällen auskennt und einem das Geld nicht aus der Tasche zieht.

  • Wurden die Zähne von Lou unter Narkose untersucht und gekürzt?


    Ohne Narkose ist das eine Qual für das Schweinchen, kann zu Verletzungen durch die Gegenwehr führen und der Tierarzt kann auch nicht so ungestört untersuchen und schleifen, wie mit Narkose.


    Ist sicher, dass sie keine Wunde im Mäulchen hat? Das könnte sie auch am Fressen hindern und ist beim Röntgen nicht zu sehen.

  • Wurden die Zähne von Lou unter Narkose untersucht und gekürzt?


    Ohne Narkose ist das eine Qual für das Schweinchen, kann zu Verletzungen durch die Gegenwehr führen und der Tierarzt kann auch nicht so ungestört untersuchen und schleifen, wie mit Narkose.


    Ist sicher, dass sie keine Wunde im Mäulchen hat? Das könnte sie auch am Fressen hindern und ist beim Röntgen nicht zu sehen.

    Anfangs ja aber seit sie nur noch was um die 630g wiegt nicht mehr sie hat auch am Montag sehr ruhig gehalten als es ohne Narkose gemacht worden ist. Ich weiß das es nicht gut ist wenn es ohne Narkose gemacht wird aber mit 630g ist es sehr kritisch eine Narkose zu machen. Wunden sind laut Tierarzt nicht zu sehen.

    Marie-Luise

  • Je nachdem wo du wohnst, könntest du nach Ettlingen in die Tierklinik fahren, sind von Bühl aus 30 Minuten über die A5.


    Ich bin dort selber mit meinen Schweinchen, die Klinik macht einen kompetenten Eindruck und hat auch, durch die hohe Belegschaft, immer einen Termin für den Notfall frei.
    Es ist aber ratsam einen Termin vorher auszumachen, damit man an einen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt kommt, da der Großteil auf Hunde und Katzen spezialisiert sind und nur ein paar auf Nager. (Vor allem wichtig für den Erstbesuch!)
    Im Raum Karlsruhe ist das die einzige Praxis, die ich kenne, die sich auch mit komplizierteren Fällen auskennt und einem das Geld nicht aus der Tasche zieht.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss schauen wann ich da hingehen kann da ja jetzt Feiertag am Montag ist und es so bald wie möglich von einem Arzt wieder angeschaut werden sollte. Denn vorhin als ich sie gepäppelt habe war sie nur noch bei 618g nach dem päppeln zum Glück wieder bei 650g.

    Kann man da anrufen und auch Feiertags kommen??

    Zahnspezialisten sind dort auch?


    LG Guineagirl9

    Fellkugel3

  • Hey ich wollte mich nochmal melden in Bezug auf Lou. Und zwar war ich jetzt am Montag und Dienstag in Ettlingen bei diesem Spezialisten. Der hat bei ihr ein CT gemacht da wurde festgestellt das ihre oberen Backenzähne in die wangentaschen gepickst haben und auch gewachsen sind.

    Deshalb wurde am selben Tag eine OP gemacht also am Dienstag.


    Kurz nach der OP wollte sie anfangen zu fressen konnte es aber noch nicht und ließ es immer wieder fallen. Und würgte auch ab und zu.


    Das hieß für mich weiter päppeln dies habe ich auch gemacht alle 3h nur jetzt ist es aktuell so das sie wieder vermehrt speichelt und ich habe das Gefühl das es nicht besser geworden ist. Jetzt wollte ich fragen was ich tun kann? Denn ich weiß nihht mehr weiter.

    Ich habe auch schon Kamillentee gegeben und an Schmerzmittel bekommt sie einmal am Tag Metacam 0.1ml.

    Und ihr Gewicht steigt auch nicht wirklich mehr aktuell bei 640g mit päppeln ohne das wäre sie schon längst verhungert....

  • Den Tierarzt kann ich natürlich nicht einschätzen. Die Diagnose ist jedenfalls die Gleiche wie bei unserer Maja. Maja wird im Juli 2 Jahre alt und hat in ihrem Leben bisher 3x diese Berg- und Talfahrt durch. Ihr Maximum bisher waren 1.084g und in allen 3 Perioden ging es langsam aber gleichmäßig auf ca. 780g runter. Nach der Zahnbehandlung geht es ebenso langsam aber stetig wieder rauf. Aktuell sind wir in der 3.Phase schon wieder um die 980g. Wichtig ist halt das die Zähne korrekt bearbeitet wurden und die Wunde im Mäulchen auch nicht mehr schmerzt. Für diese Wunden im Mäulchen verwende ich immer Bloxaphte und das gibt es in der Apotheke. Die Spitze der Tube möglich gezielt auf die Stelle im Mäulchen halten und etwas von dem Gel draufgeben. Das habe ich dann einmal täglich gemacht. Sobald die Wunde wieder besser wird geht es stetig aufwärts mit den Zahlen, Voraussetzung die Zähnchen stimmen. Maja hat trotz dieser Probleme keinen Päppelbrei benötigt und sich immer selbst versorgt. Viel Erfolg bei der Behandlung.


    Andreas

  • Ich werde es morgen gleich mal holen und ausprobieren. Ich kann es leider nihht sagen ob die Zähne richtig gemacht worden sind. Finde es nur komisch das sie jetzt wieder so vermehrt speichelt.

    Unsere lou hat auch schon einige Narkosen hinter sich aber momentan gefällt sie mir einfach nicht weshalb ich mir weiterhin sorgen mache. Da sie einfach das Gewicht nicht Rauf bekommt weiterhin speichelt und nicht wirklich alleine frisst nur ab und zu ganz kleine Stückchen Gras. Aber das reicht nicht aus leider....

  • Ich kann dich und deine Sorgen gut verstehen , gehöre leider auch zu der Sorte die immer die sofortige Besserung und Erfolge haben möchte und dabei vergisst das alles seine Zeit braucht... vor allem Zahngeschichten kenne ich aus eigener Erfahrung also von mir selbst und ich weiß wie schmerzhaft das sein kann und vor allem auch Zeit zum heilen braucht .... die Wunde im Mund muss heilen geht nicht von heute auf morgen, das ganze drum rum muss sich wieder einspielen... du wirst dich in Geduld üben müssen und überlege wie es dir selbst nach der Zeit und Behandlung gehen würde ist nicht leicht aber das holt mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück... denke das sie wegen der Wunde noch nicht recht kauen kann und deswegen so speichelt ist aber nur eine Vermutung, wenn du unsicher bist frage beim TA nach ... denke an Löwenzahns Erfahrungen und er hat einige sieht man dass das kämpfen lohnt und wie gesagt alles seine Zeit braucht....drücke fest die Daumen für euch 🍀


    Kerstin

  • Vielen Dank für die Aufmunternden Worte. Ja vielleicht mache ich mir momentan zu viele Gedanken. Das kann schon sein. Ich möchte einfach das es meiner kleinen Maus endlich wieder besser geht man sieht es ihr an das sie gerne Gras fressen will aber jedesmal wenn sie es versucht klappt es einfach nicht Vorallem wenn die anderen es vormachen und sie nicht mitmachen kann und dann gibt sie schnell wieder auf weil sie merkt es geht nicht manchmal merkt sie dann das ich da bin und schaue dann kommt sie ans Gitter und möchte von mir gefüttert werden also gepäppelt.

    Habe auch schon überlegt mal salate etc. Auszuprobieren um zu schauen ob das klappt evtl.

    Danke für die Glückwünsche😊 ich hoffe sie bringen was.

  • Liebe Guineagirl9, du hast ja schon reichlich tolle und liebe Infos und Tipps bekommen. Ich habe leider keine Erfahrung mit Zähnen, aber ich hatte auch ein Tier, dass stark abgenommen hat und wir lange mit dem TA alles versucht haben und lange nichts bemerkt haben. Oft kann noch ein Problem an einem ganz anderen Ort vorliegen, ohne dass es zuerst den Anschein auf einen direkten Zusammenhang hat.
    Nur noch so als Idee, wenn du sowieso nochmals zum Doc gehen würdest: Lass den Kot auf Parasiten (Wurmeier) checken. Das bemerkten wir dann und konnten ihn auch darauf behandeln, jedoch entwickelte er dann durch sein geschwächtes Immunsystem und sein Fliegengewicht eine andere Krankheit (vermutlich E. Cuniculi) und musste ihn aufgrund Lähmungen und Krämpfen einschläfern gehen.
    Für mich gehen ab jetzt einfach die Alarmglocken wenn ein Tier über längere Zeit abnimmt und nicht wirklich zunehmen kann trotz Päppelbrei etc.
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
    Lg Gusi-Mama

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt ab