Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also eine Blasenspülung wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht .Auch wurde mehrmals Ultraschall gemacht um sicher zu gehen das wirklich kein Stein vorhanden ist .Auch geröngt wurde mehrmals.Meine Tierärztin steht auch in derListe hier im Forum .

  • Ich will vorsichtig sein ,ich glaube Olivia geht es etwas besser . Aber ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen . Ich denke wenn das jetzt das richtige Antibiotika ist dann wird es noch seine Zeit brauchen .Trotzdem werde ich nochmal mit der Tierärztin sprechen ,ob wir nicht doch ein Antibiogram erstellen können ohne in die Blase zu stechen .Es leuchtet mir schon ein das der Urin dann noch andere Keime enthält aber wie jemand von euch oben schrieb müssen die Keime die bei Olivia in der Blase sind mehr sein .Es schadet Olivia ja nicht sie in eine saubere Wanne zu setzen und zu warten bis sie pinkelt und die Kosten gehen auch auf meine Kappe .

  • Wie schön, wenn es ihr etwas besser geht!


    Tierärzte machen es auch mitunter so, dass sie eine desinfizierte Schale unterstellen und vorsichtig die Blase darüber ausstreichen. Wenn das richtig gemacht wird, verletzt man das Tier damit nicht und der Urin kommt kaum mit anderen Keimen in Berührung, außer eben denen, die an dem Schweinchen sind, an der Scheide.


    Aber selbst die von Dir genannte Methode kann genutzt werden. Das Labor muss eben bei den Kulturen berücksichtigen, was da von außen hineingekommen sein kann.

  • Ich weiss nicht mehr weiter .Olivia bekam bis letzte Woche Mabozyl Antibiotika .Erst sah es so aus als ob es besser wird war es aber nicht .Erneut Blut im Urin und Schmerzen. Es wurde erneut Ultraschall gemacht ,alles voller Schlamm es folgte 2Tage stationär Spülung der Blase mit Infusion .Man hat auch Urin genommen und ein Antibiogram gemacht und Blut abgenommen .Der Befund des Antibiogram ist alle gängigen Antbiotika helfen gegen den Keim .Drei verschiedene Antibiotika hat Olivia bekommen und keins hat geholfen .3Wochen Orniflox ,8Tage Retardon und 9Tage Marbozyl nix hat geholfen .Im Ultraschall und Röntgen kein Stein .Was soll ich nur tun ?

  • Ich kann leider nicht lesen, welcher Erreger bestimmt wurde.

    Edit. : Jetzt konnte ich es herunterladen, zum Lesen.


    Leider hast du für die Blase den schlimmsten Erreger erwischt, da hilft fast gar nichts. Corynebakterien. 😢


    Ein letzter Versuch wäre die Behandlung mit Zithromax, dem originalen Saft für Kinder. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Der TA kann dir ein Rezept für die normale Apotheke ausstellen.


    Suche mal über Google "Alternative Antibiotika Meerschweinchen Zithromax". In einem anderen Forum gibt es dazu eine Anleitung zu Dosierung und Co.


    Und es werden in einem weiteren Forum Leidenswege mehrerer Schweine zu "Corynebacterium renale" beschrieben.


    Ich hoffe, du hast einen TA, der diesen Weg mitgeht. Sonst müsstest du nach einem Spezialisten suchen.


    Alles Gute!

  • Dann hoffe ich, dass du den Erreger erfolgreich los wird. ✊✊


    Das zur Dosierung hast du gefunden?

    Manche TÄ dosieren es wohl zu hoch, dann wird Zithromax nicht gut vertragen. In dem einen Beitrag steht eine Dosierung eher am unteren Rand, bei der man nach dem Anschlagen der Wirkung sogar auf einen Intervall von 48 Stunden gehen kann, weil der Wirkstoff sehr lange im Meerschweinchen verweilt.


    Das ist bei den meisten AB bei Meerschweinen nämlich nicht der Fall.

  • Seid gestern Mittag hat Olivia Darmstörungen ,es fing an das der Kot leicht weich wurde ,später am Abend wurde es dann Wurstförmig .Ich gebe bei Antibiotika generell zur Vorbeugen ,bird bene, Demeticon und Vitamin B .. Ich habe dann sofort meine Tierärztin informiert und Olivia wurde heute morgen stationär aufgenommen weil sie jetzt auch Schmerzen beim Koten hat .Sie blieb dann den ganzen Tag dort und hat Infusionen bekommen und morgen muss sie wieder hin .Das Zytromax soll ich trotzdem nicht absetzen ,sie bekommt 0,2ml einmal Täglich. Ich päppel mit dick angerührten Päppelbrei zu ,um das zu stopfen .Sie frisst aber auch selber .Mir steht echt der Schweiss auf der Stirn . Ich kann ja verstehen ,wenn wir jetzt kein Antibiotika geben ,nimmt die Entzündung der Blase weiter zu ,gebe ich Antibiotika machen wir den Darm kaputt ,welche Wahl ,welche Alternative habe ich ? Ich höre Olivia quieken wenn sie Kot macht und kann ihr nicht helfen .Schmerzmittel bekommt sie natürlich auch . Entweder Olivia stirbt an dieser Blasenentzündung oder sie schafft es nicht mit dem Antibiotika ,wo ist der Ausweg ? Ich muss Olivia irgendwie dadurch bekommen

  • oh Mann, ihr Armen... Ich glaube, das Allerwichtigste ist, dass Olivia keine Schmerzen hat. Das kann man Tieren ja nicht erklären, woher die kommen und das ist auch die wichtigste Verantwortung, die man hat (finde ich). Ansonsten meine laienhafte Überlegung: Darmflora kann man versuchen, wieder aufzubauen. Eine verschleppte Entzündung kriegt man dagegen irgendwann nicht mehr in den Griff. Aber das beruht nur auf meinem Gefühl.

    Alles, alles Gute! Hier werden euch ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt <3

Ähnliche Themen wie Schlimme Blasenentzündung