Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimme Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin jetzt auch gespannt ob das so bleibt aber ihr scheint es besser zu gehen die Darmstörungen sind weg gestern habe ich alle zwei Stunden die Pippipads getauscht weil alles Volker Durchfall war .Zwiebel musste ich die Füße reinigen weil er da dauernd drüber gelatscht ist .

  • Ich wollte nochmal schreiben wie es Olivia geht .Olivia geht es sehr gut .Olivia geht seid heute in die zweite Woche stationär .Das heisst morgens zum Tierarzt und Abends wieder nach Hause .Olivia bekommt jeden Tag einen Blasenkatheder gelegt ,die Blase wird gespült und anschließend wird verdünnte Antibiotika (Baytril) in die Blase verteilt .Zusätzlich bekommt Olivia weiterhin Zytromax . Olivia geht es sehr gut kein Blut im Urin ,keine Schmerzen und Krämpfe. Hier Zuhause wird Olivia mit ganz dünn angerührten Päppelbrei zu gefüttert ,aber nur wegen der Flüssigkeit Olivia hat gestern sogar gepopcornt und klaut Zwiebel das Futter . Wir scheinen auf den richtigen Weg zu sein

  • schön das es ihr besser geht. Das ist für euch beide aber auch ganz schön stressig da jeden Tag zum tierarzt. Ich kannte das auch noch nicht das dann täglich eine blasenspülung gemacht wird um alle keime und Bakterien aus der blase zu bekommen. Aber wenn es hilft.👍🏻 weiterhin gute Besserung und alles gute.🍀

  • Das ist eine interessante Therapie. Wie oft am Tag wird dort gespült? Sie ist ja immerhin den ganzen Tag dort.


    Wieviele Partnerschweinchen hat Olivia? Hat ein anderes Tier auch Blasenprobleme oder wurde der Urin da überhaupt getestet?

    Sorry habe deine Frage gerade erst gesehen .Olivia hat jeden Tag eine Blasenspülung bekommen und Infusionen wegen der Flüssigkeit ,damit alles immerzu durchspült ist .Olivia war am Anfang bis Abends da um sie zu beobachten ,nachher konnte ich sie schon etwas früher abholen . Olivia bekommt immer noch Antibiotika . Ihr geht es gut und sie nimmt stetig zu . Sie ist ein fröhliches Meerschweinmädel und lebt mit einem Kastraten zusammen er hat zwar auch ein wenig Schlamm im Urin ,hat aber so keine Probleme .Beide werden Kalziumarm ernährt soweit möglich (du weisst ja Heu ) Zweimal am Tag flösse ich Olivia Wasser ins Maul weil sie nicht trinkt und wenig Grünzeug isst ,sie liebt Heu .

Ähnliche Themen wie Schlimme Blasenentzündung