Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das fünfte neue Schweinchen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend wünsche ich liebe Gemeinde! :)


    Ich habe gestern ein Not Schweinchen aufgenommen, da ihr Kumpane gestorben ist und die Familie die Haltung aufgeben wollte.


    Ich bin ja meistens ziemlich traurig wenn ich sehe, wie die Meeries bei denen gelebt haben. Nicht immer, jedoch sind alle meine Meerschweinchen aus einer Notunterkunft oder einfach, weil keiner sich mehr um die Tiere kümmern konnte/wollte. Allerdings bin ich ziemlich schockiert über die Haltung der neuen Maus.


    Sie hat wohl in einem 100 x 85 Käfig gelebt, mit einem Bock. Die zwei haben in dem Kinderzimmer gelebt. Die Krallen waren so lang, daß sie bereits komplett verbogen waren. Das war mein erster Job ihr die zu kürzen. Sie ist sehr scheu, kennt Zuneigung wahrscheinlich gar nicht. Übrigens ist sie auch namenlos. Alter müsste zwischen 2 Jahre alt sein. Laut der Familie haben sie sie seit dem sie wohl klein ist bei eBay ersteigert.


    Ich war entsetzt. Bei der Hitze in einer kleinen Transportbox ohne Heu(!) , ohne irgendwas. Kein Frischfutter und die Box so klein wie das Schweinchen. Sie lag buchstäblich in ihrer eigenen Pipi.


    Mir ist direkt aufgefallen, das sie milchige Augen hat (siehe Foto) Ich habe nochmal nachgefragt ob es sein kann das die Kleine schlecht sieht oder gar blind ist. Ob dies mal untersucht wurde, aber nichts. Ich denke, sie war noch nie beim Tierarzt. (Meine Vermutung?!)


    Nun hab ich sie noch beim Fressen beobachtet, sie frisst sehr viel langsamer als alle anderen und macht ständig spastische Gesichter, da musste ich nochmal checken was da nicht stimmt und es hat sich herausgestellt das die oberen Zähne völlig schief sind. Das kenne ich bei meinen Meeries nicht. Ich geh so oder so zum Tierarzt aber wie wird das ablaufen? Bekommt die Kleine denn die Zähne geschliffen? Tut das weh? Ich wünsche mir nur das Beste für sie!


    Was die Vergesellschaftung angeht: sie kommt zum fressen, sitzt meistens aber alleine in der Ecke. Wenn sie gejagt wird, dann von Loona. (Ausgerechnet die, die sonst immer gejagt wird ^^) aber es kam (bis jetzt) zu keinem Gerange, nur Zähne klappern aber ich denke, die Schweinchen machen das schon unter sich. Loona ist die Rangniedrigste und ich denke, sie will sich da hochrangen. Das neue Schweinchen rennt nur davon. Man merkt, das sie den großen Auswahl an Platz genießt und sich wohlfühlt, natürlich muss sie sich noch einleben.


    Übrigens sind Ihre Pfoten voller Kot verschmiert, sodass das Ganze sich so verhärtet hat, das ich es nicht abbekomme. Kennt da jemand etwas, wie ich das wegmachen kann?


    Liebe Grüße,

    Kathi und die Rasselbande 🐰

  • Huhu,

    Ich finde es ja schön, dass du notmeeris aufnimmst und ihnen ein schönes Leben ermöglichen willst, aber ich finde es unverantwortlich, dass du sie einfach ohne tierärztlichen Check oder Kotprobe zu deinen Meerschweinchen gesetzt hast.


    Das ist grob fahrlässig besonders wenn die Haltungsbedingungen äußerst fragwürdig sind. Was ist wenn sie kokzidien, Würmer oder Milben hat?

  • Huhu,

    Ich finde es ja schön, dass du notmeeris aufnimmst und ihnen ein schönes Leben ermöglichen willst, aber ich finde es unverantwortlich, dass du sie einfach ohne tierärztlichen Check oder Kotprobe zu deinen Meerschweinchen gesetzt hast.


    Das ist grob fahrlässig besonders wenn die Haltungsbedingungen äußerst fragwürdig sind. Was ist wenn sie kokzidien, Würmer oder Milben hat?

    Ich wollte sie nun auch nicht alleine lassen, vor allem da sie sehr lange ohne Partner gelebt hat. Was hätte ich tun sollen an einem Sonntag? Sie in einem kleinen Käfig alleine lassen sodass die Meeries sich zwar beschnuppern und sich sehen, jedoch nicht wirklich miteinander sein können? Ne... mag sein das ich nicht perfekt gehandelt habe aber darum geht es nicht. Ich wollte lediglich Hilfe bekommen was das mit den Pfötchen angeht usw.


    Zum TA geht sie morgen sowieso!


    Liebe Grüße :S

  • Ich sehe das eher pragmatisch... Wenn sie 4 Wochen oder länger alleine war, hätte ich sie die paar Tage auch noch alleine gelassen und definitiv nicht in der direkten Nähe zu meiner Gruppe, sondern in einem anderen Raum.


    Hast du mal ein Bild von den Pfötchen?

  • Wenn ein Schweinchen schon lange allein sitzt und vorher schon ca. 1,5 Jahre nur mit einem anderen Tier zusammen war, dann dürfte die Gefahr, das sie die vorhandenen Tiere ansteckt sehr, sehr gering sein. Ich hätte sie auch nicht in Quarantäne gesetzt. Allerdings ist es fraglich, ob es ihr gut getan hat sofort nach dem Umzug in eine neue Umgebung und zu neuen Menschen auch noch neue Schweinchen kennenzulernen. Vielleicht hätten ihr eins, zwei Tage zur Besinnung kommen geholfen, entspannter mit den anderen zu sein. Aber das ist jetzt auch passiert - ob es nun so optimal war oder nicht.


    Das arme Schweinchen hat Glück gehabt, dass es jetzt zu Dir gekommen ist. Ich wünsche ihr und den anderen - und natürlich Dir, dass sie bald eine harmonischen, fröhliche Gruppe sein werden.


    Kann es nicht eher sein, dass sie Ballenhörner hat oder Abzesse an den Füßen?


    Bzgl. der Augen kann ich leider auf den Fotos nicht genug erkennen.


    Wenn der Tierarzt die Zähne behandeln will, ist es wichtig, dass er unbedingt schleift und nicht "abknipst"! Und alles außer den Schneidezähnen sollte nur unter Sedierung oder kurzzeitiger Narkose geschliffen werden. Schon die Zahnuntersuchung mit Maulspreitzer kann zu Verletzungen und starken Schmerzen führen, wenn ein Tier ohne Betäubung oder Sedierung sich wehrt. Hier findest Du mehr zu diesem Thema: https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.

  • Vielen Dank!

    Ich werde mich gleich mal schlauer lesen :)


    Soweit ich es beurteilen kann sind die Pfötchen einfach voller Kot verschmiert und da nichts gemacht wurde, ist dieser eben verhärtet. Unter den Krallen und auf der Unterseite der Pfote. Bilder mache ich morgen, da ich sie jetzt nicht nochmal nerven möchte ^^


    Sie war nicht mal eine Woche alleine, Gott sei Dank handelte es sich "nur" um 3-4 Tage.


    Die Augen sind sehr milchig, ich finde vor allem auf dem Bild sieht man es deutlich. Klar, auf dem ersten Blick vielleicht nicht aber wenn man alle 5 beisammen packt, sieht man bei ihr jeweils diese zwei weißen milchigen Punkte. Das ist auch nicht vom Licht.


    Gott, schaut die ängstlich aus.

  • Ja, ich sehe das was Du meinst in den Augen. Auf den ersten Bildern war ich unsicher, ob es nur am Foto liegt.


    Unser Hund hatte in fortgeschrittenem Alter Grauen Star. Das sah bei ihr anfangs so aus und wurde dann größer und stärker.


    Ob das hier zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoffe, es ist etwas möglichst Harmloses!


    Sollte sie sehr schlecht sehen oder gar blind sein, würde sich das auch auf ihre Eingewöhnung in der Gruppe auswirken. Dann wäre es z.B. wichtig, dass sie nicht durch Veränderungen des Geheges zusätzlich gefordert würde am Anfang. Aber wenn es wirklich herauskommen sollte, dass sie nicht oder nur wenig sieht, könntest Du dazu ja noch mehr erfragen.

  • Ich hätte ihr auch erstmal eine Nacht Ruhe gegönnt, und die Pfoten würde ich versuchen mit Kokos- oder Olivenöl einzuweichen. Das sollte die harten Reste lösen und pflegt gleichzeitig die Haut von dem Schweinchen.


    Alles andere würde ich mit dem TA abklären, und ihr dann auch mal Ruhe gönnen. Damit sie einfach mal ankommen kann.

  • Ich hätte ihr auch erstmal eine Nacht Ruhe gegönnt, und die Pfoten würde ich versuchen mit Kokos- oder Olivenöl einzuweichen. Das sollte die harten Reste lösen und pflegt gleichzeitig die Haut von dem Schweinchen.


    Alles andere würde ich mit dem TA abklären, und ihr dann auch mal Ruhe gönnen. Damit sie einfach mal ankommen kann.

    Das mit dem Kokosöl werde ich gleich mal versuchen. Danke. :)

  • Die Augen bzw. zumindest das eine sieht aus wie eine alte Heuhalmverletzung. Wenn es lange zurückliegt kann man vermutlich nichts mehr machen und muss es so akzeptieren, beim TA würd ichs natürlich trotzdem ansprechen.


    Wegen den verhornten/verkrümmten Füsschen würde ich einen kleinen Unterteller oder sowas mit Wasser und etwas Oliven/Kokosöl oder alternativ mit etwas Kamillenbadlösung anreichern und ein wenig die Füsschen drin lassen (Wasser lauwarm machen) und schauen ob sich die Krusten lösen. Achtung, auch wenns nur die Füsschen sind, die meisten hassen Wasser halt wirklich und vermutlich wird sie Zappeln 😅 Wenn es sich löst ist es Kot/Dreck, wenn nicht Ballenhorn, das kann je nachdem wie es vorsteht abgeknipst werden, im Zweifelsfall ebenfalls dem TA zeigen, bist ja dann sowieso dort.


    Ich finde es schön, dass du Notschweinchen direkt hilfst und auch wenn es jetzt sowieso zu spät ist, in Zukunft würde ich ein neues Schweinchen (ausser es ist ein Baby oder Schwein ist nur noch komplett panisch und frisst über mehrere Stunden nichts mehr) auch in Quarantäne halten und erst nach dem Resultat einer Kotprobe mit anderen zusammen setzen. Mit 3 Tage sammeln plus Laboruntersuch dürfte das Schweinchen im Schnitt etwa 1 Woche alleine sitzen, aber zum Wohle aller finde ich das vertretbar.

  • Ich hatte als Kind ein Meerschweinchen mit augenverletzung. Damals sind wir aus Unwissenheit nicht zum Tierarzt. Schlussendlich ähnelte das Auge dem was ich da auf dem Foto sehe

  • Hallo, erstmal willkommen,

    nach dem TA würde ich uA viel Gemüse mit Vitaminen füttern und evtl Sonnenblumenkerne/ Leinsamenschrot für Körper und Fell.

    Beinchen vlt vorsichtig mit warmen Wasser befeuchtetem Tuch abtupfen, danach gut eincremen (wenig Heilsalbe oder Olivenöl)

    Alles Gute für euch 🍀

Ähnliche Themen wie Das fünfte neue Schweinchen!