Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ewige Zystitis - Einschläfern/Dauergabe AB?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, ich fasse es mal kurz und hoffe auf Tipps:

    3,5 jähriges MS, unkastriert kämpft seit letztes Jahr Herbst mit zurückkehrender Zystitis. Ich war bei 2 fachkompetenten TA.

    Jedesmal nach Absetzen Marbo, einziges verträgliches AB, andere wurden probiert, kommt das Blut wieder zurück.

    Antiobiogramm ergab keine Keime. Blasen Spülung wurde gemacht, es kamen nur Konkremente heraus.

    Röntgenbilder und US ergaben bei der Gebärmutter keine Besonderheiten, wohl dass die Blase voll mit Schlieren, Sedimenten, Schlamm ist. Laut TA Kalziumcarbonat. Scheide wurde seit Januar jeden Monat kontrolliert, es kam kein Ausfluss oder sonstiges raus. Keine Schwellung etc.

    Ich füttere kalziumarm, allerdings ganz ohne geht's ja auch nicht. Gebe täglich 20ml - 30 ml Flüssigkeit dazu. Nimmt sie gerne an.

    Eurologist hilft nicht. Nun versuch ich das allrodin in Kombination mit Cantharis.

    Es wird schon über Einschläfern geredet, dem Tierchen geht's aber nach wie vor gut. Trotzdem tut ihr das Pullern weh. TA wissen nicht mehr weiter.

    Option 1: auf gut Glück Kastrieren.

    Option 2: lebenslange AB Gabe.


    Jemand Erfahrung mit Option 2?


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Wir sind auch sehr leidgeprüft mit Blasengries. AB hilft im Grunde nicht, wenn es nichts bakterielles ist. Schmerzmittel wie Melosus können gut unterstützen. Bei Amy ist es besser geworden, seitdem es kein Chiccoree mehr gibt und vor allem seit wir auf Timothy Heu und Spezialheu vom Heuandi umgestiegen sind. Vor allem das Heu scheint bei uns den Unterschied zu machen.


    Alles Gute

  • Auf gut Glück würde ich sie nicht kastrieren lassen.Das ist ein schwerwiegender Eingriff, den nicht alle überleben. Ich würde auch, wie Pardona schon schrieb, die Fütterung nochmals überprüfen. Ich hatte bei meinem Blasengrießschweinchen auch nur Timothyheu verfüttert und kein anderes. Kein Möhrengrün, keine getrockneten Kräuter, keine Luzerne geben. Du kannst den Urin durch die Gabe von Vit. C ansäuern, das soll der Bildung von Schlamm vorbeugen.

  • Ich rate von Kastration auf Verdacht dringend ab. Es gibt nur wenige Tierärzte (Hannover & Berlin) , die den minimalinvasiven Eingriff durchführen bei dem nur die Eierstöcke entfernt werden. Wird auch die Gebärmutter entfernt, verläuft die OP im Nachgang nahezu immer tödlich. Ich würde diese Option dann eher streichen.


    Tut mir leid, dass ich keine bessere Einschätzung habe.

  • Die Kastration wird leider nichts bringen, wenn es ein Blasenproblem ist. Ich habe vier Weibchen kastrieren lassen müssen (Gebärmuttertumore und wiederkehrende Zysten). Sie haben den Eingriff unterschiedlich gut verkraftet, verstorben ist keine an der OP. Aber die Blasenschweinchen hatten danach nicht weniger Probleme mit Blasenentzündungen oder -Gries.

  • Wenn im Antibiogramm keine Keime sind,ist es für mich fraglich was dauerhafte AB -Gabe bringen soll. Klingt für mich eher als würde der ausgeschiedene Grieß immer wieder reizen.

    Heu- Umstellung wäre wie schon geschrieben noch einen Versuch wert, evt. kannst du auch noch das Lysium versuchen. Und natürlich Schmerzmittel bis eine Lösung erzielt ist.

    Alles Gute,Blasengeschichten sind leider oft hartnäckig.

  • Motte hat die Gabe von Vitamin C geholfen. Ob es ausschließlich das war, kann ich natürlich nicht sagen, sie bekommt zusätzlich noch Rodicare Uro und Nieren- und Blasentee als Dauermedikation. Auch das VitaC bekommt sie noch, da sie auch Probleme mit den Böhnchen hat, lasse ich das VitaC ausschleichen, werden die wieder matschig. Daher meine Vermutung, dass sie allgemein Probleme mit der Vitamin C Aufnahme hat.

    Vllt hilft dir das noch weiter. :thumbup:


    Kastrieren würde ich nicht lassen, das ist ein viel zu großer Eingriff.

  • Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

    Also beide TA schließen Gebärmutter aus. Die Vulva wurde jeden Monat gecheckt und es kam kein Ausfluss etc raus, auch blieb die geschlossen.

    Mein MS hat wohl diese Konkremente, die wurden mal ausgespült, aber nach 2,5 Monaten fing das Theater wieder an. Mir ist es ein Rätsel warum nur das Marbo hilft, denn das Blut ist dann auch weg und der Stick sieht einwandfrei aus.

    Kastration käme für mich nicht in Frage, dann lieber lebenslang AB mit allen Spätfolgen als Risiko, dann hat sie zumindest noch ein paar gute Monate.

    Ein neues Antibiogramn wäre auch noch eine Option.


    Ich füttere:

    - Salate: Endiviensalat, Romana, Pak Choy, Eisberg, Chicorée (wird nicht so geliebt)

    - Möhren, Paprika, Gurke, ab und an Apfel

    - ausschließlich Timothy Heu

    - 1 Schale getreidefr. Trofu für alle

    - Hafer/Dinkel als Snack

    - frische Dill und Basilikum ab und zu (allerdings nicht mehr beim Blasen MS)

    - keine Kräuter, schon gar nicht Luzerne etc

    - ich gebe 2 tgl Rodicare Uro, 30ml Kamillentee plus Cranberrysaft verdünnt über den ganzen Tag verteilt. Mag sie sehr gerne.

    - 1 tgl seit heute Allrodin


    Ihr geht's zum Glück sehr gut. Freitag will die TA nochmal ein Röntgenbild machen. Sie meinte nämlich dass das Röntgenbild vom letzten Monat einen Stein aufweisen könnte? Ich lade es kurz mal hoch.

  • Ich verstehe Dein Bemühen, durch die Fütterung Blasengries u.ä. vorzubeugen, aber ein calciumarme Ernährung ist auch kein Schutz davor und führt letztlich zu weiteren Problemen. Da Du das Futter vermutlich auch noch den anderen so gibst, finde ich das gefährlich. Folgendes meine ich dabei:

    • Das sogenannte Timothy Heu ist eine einzige Grasart, nämlich Wiesenlieschgras. Es ist damit als Ergänzung brauchbar, alleine aber total einseitig. Gutes Heu kommt dagegen aus gewachsenen Wiesen mit vielen verschiedenen Grasarten und Wildkräutern.
    • Trockenfutter und Hafer und Dinkel braucht aus meiner Sicht kein Schweinchen (außer vielleicht in Extremsituationen wie Außenhaltung im Winter bei zu dünnen Tieren). Bei Deinem Tier ist das doppelt fraglich, weil eben die Flüssigkeit fehlt. Du gibst zwar Flüssigkeit extra dazu, aber damit kannst Du nicht die Flüssigkeit aus viel Grünzeug ausgleichen.
    • In Deiner Liste fehlen aus meiner Sicht Gras, Wildkräuter und wenn die nicht verfügbar sind, Bambus, blättriges Gemüse, Weizengras, frische Küchenkräuter, Brombeerblätter u.ä.
    • Auch frische Zweige halte ich für extrem wichtig für Meerschweinchen. Das ist nicht nur eine schöne Beschäftigung, sondern natürliches Futter. Bei uns sind u.a. Ahorn, Hasel, Quitte und Hainbuche sehr beliebt.


    Ich hoffe, diese Liste erschlägt Dich nicht. Ich habe auch über die Jahre meine Fütterung immer weiter umgestellt, weil ich neue Argumente gefunden habe, die mir einleuchteten.

  • Ich würde noch einmal den Urin auf Keime untersuchen lassen . Wenn du einen guten Tierarzt hast ,jeden Tag eine Blasenspülung machen . Meine Olivia hatte das Monate lang Blut im Urin entsetzliche Schmerzen und Krämpfe. Sehr viel Schlamm in der Blase .14 Tage habe ich sie morgens beim Tierarzt abgegeben und Abends abgeholt . Am Anfang hatte ich meine Bedenken ,aber schon nach einer Woche ging es Olivia besser . Antibiotika bekommt sie jetzt in der siebten Woche Zytromax. Olivia hatte einen Keim der den Schlamm und den Grieß an der Blasenwand (,wie soll ich erklären ) anbaut der hat quasi dafür gesorgt das der Schlamm sich in der Blase ansammelt . Die ganze Blasenwand war voller Krusten ,sah man beim Ultraschall. Infusionen hat sie auch bekommen damit die Blase sich füllt und alles gut durchspült wurde .Zuhause habe ich ihr mit der Einweg Spritze Wasser ins Mäulchen gespritzt wegen der Flüssigkeit. Olivia geht es richtig gut.