Tiervorstellung

Die Dresdner 2.0

Platz fĂŒr Eure Tiere

  • Hallöchen,


    auch wenn sie noch nicht lange da sind, so gibt es trotzdem schon eine kleine Vorstellungsrunde. 🙂


    Bei uns wohnen seit Freitag fĂŒnf Meeris.

    Der Eigenbau wurde bereits modifiziert (unter anderem wegen nachvollziehbarer Kritik eurerseits) und sieht momentan so aus:


    Das Kindergitter ist ein guter Schutz, damit unsere Tochter nicht ins Gehege klettert und ich glaube das die Schweine sich dahinter unbeobachteter fĂŒhlen. Oder ich habe vier sehr mutige Schweinies erwischt. 😅

    Das Gehege nimmt ein Viertel des Wohnzimmers ein.


    Bewohnt werden die 140x250cm von vier MĂ€dels.


    Die Ă€lteste mit geschĂ€tzten fĂŒnf Jahren ist Cookie. Sie kommt von sehr netten Privatpersonen die ihre Haltung nach dem Verlust des Kastraten pausieren.

    Sie ist gerade die schwerste mit etwa einem Kilo, sehr zurĂŒckhaltend aber nicht unterwĂŒrfig. Sie ist MenschenhĂ€nde gewöhnt und ließ sich heute zum TÜV ohne zu zappeln raus nehmen.


    Dazu kommen drei MĂ€dels aus dem gleichen Stall.

    Die dunkle (wir sind noch in der endgĂŒltigen Namensfindung) soll die Mutter der lachsfarbenen sein und diese wiederum die Mutti der dreifarbigen.

    Aber der Reihe nach.

    Die dunkle soll im FrĂŒhjahr 2019 geboren sein und ist meeega Neugierig. Schon nach dem ersten rein setzen ins Gehege hat sie sofort alles erkundet. Sie hat mir nach drei Tagen schon die erste Erbsenflocke am Gitter abgenommen und wuselte beim sauber machen durch meine Beine. Auch das sachte AusschĂŒtteln von Heu aus der Decke ĂŒber ihrem Kopf veranlasste sie nicht dazu in Deckung zu gehen.


    Lilly soll im Dezember 2019 geboren sein. Sie ist eher zurĂŒckhaltend, aber wenn sie sich unbeobachtet fĂŒhlt ebenfalls neugierig. Beim Fangen war sie sehr "zappelig", fĂŒr einen Zweig Petersilie aus der Hand ließ sie sich aber dennoch begeistern.


    Als letztes MĂ€dchen haben wir noch Robin. Sie kam am 22.3.2021 zur Welt.

    Sie orientiert sich noch sehr an den beiden anderen und ist eine kleine Flitzerin. Ihre FĂ€rbung finde ich unglaublich toll, die Vorderbeine sind jeweils eins schwarz und eines weiß und auch der ganze Rest ist sehr interessant anzusehen.


    Die Vergesellschaftung der vier lÀuft bisher ohne Probleme. Es wurde mit den ZÀhnen geklappert, sich gejagt und angequieckt, aber genauso gemeinsam nebeneinander gefressen und unter dem gleichen Unterstand akzeptiert. Ich bin optimistisch, dass sich die MÀdels zu einer guten Gruppe finden werden.



    Als letzten im Bunde gibt es noch Marshal. Er soll ca. zwei Jahre alt sein, aufgrund von Gewicht, GrĂ¶ĂŸe und Vorgeschichte schĂ€tze ich ihn aber jĂŒnger ein.

    Er hat schon einiges erleben mĂŒssen, von einer Familie zu Coronazeiten geholt, mit trĂ€chtiger Partnerin bei einer Pflegestelle abgegeben und dort dann wenigstens zwei Monate in einer Bockgruppe gesessen die ihn permanent zerbissen hat... Im Moment sitzt er noch seine Kastrationsfrist ab. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann mit ihm in der Gruppe wird.


    So, das ist unsere aktuelle Schweinebande. Wir haben große Freude am beobachten, zuhören und versorgen.


    Ich werde hier immer wieder mal berichten wie es lĂ€uft. 🙂


    PS: falls mir jemand sagen kann, welche Rassen/Farben wir da "gezogen" haben wÀre das toll :)

  • Ich sage Bild 2 und 5 glathaar, 3 (evtl. Agouti?) und 4 englisch crested, Bild 6 ein wuschel. Ist das lilac?😅😉 Auf jeden Fall sehen Sie alle ganz bezaubernd aus, viel Freude und Gesundheit wĂŒnsche ich euch. Von den Farben habe ich nicht so die Ahnung.đŸ€·â€â™€ïž da bekommst du bestimmt.t noch die passenden Bezeichnungen.😊

  • Ich wĂŒrde sagen:


    Cookie: Glatthaar in Schwarz-Creme (evtl Brindle?)


    Die Dunkle: English Crested (wenn sie wirklich einen Wirbel auf dem Kopf hat, sonst Glatthaar) in Lemonagouti(?)-Creme (die genaue Agoutibezeichnung hÀngt von der Deckfarbe und der Farbe des Tickings ab, das ist auf Bildern nicht so leicht zu bestimmen)


    Lilly: English Crested in Creme


    Robin: Glatthaar in Schwarz-Creme-Weiß (mega schöne Zeichnung😍)


    Marshal: Definitiv ein Mix, evtl Rosetten-Langhaar-Mix in Lilac oder Slate Blue (Lilac hat rote Augen (p.e.), Slate Blue dunklere mit rotem "Schein" (r.e.))



    Auf jeden Fall eine sehr sĂŒĂŸe Bande đŸ„°

  • Hy, danke fĂŒr die Antworten.


    Ja, die dunkle hat auch ein Krönchen. Hier noch Mal ein Bild von oben:


    Leider etwas verschwommen, ich hoffe es ist trotzdem erkennbar.



    Creme also, nicht lachsfarben 😂 die Vorbesitzerin von Cookie meinte als erstes "oh ein Brötchen" 😁


    Ich glaube Marshal hat letztere Augenfarbe. Sie schimmern im Licht rot, aber sind sonst fast schwarz.

  • Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen ;)


    (es ist ĂŒbrigens einfacher als Farbbezeichnung die Farben zu nehmen, nach neuem Standard macht man das auch so: demnach wĂ€re das Schwarz-Creme Agouti Creme Weiß)

    Das Agoutischweinchen (meine persönlichen Lieblinge <3) hat wohl auch ein bisschen Loh-FÀrbung mit der helleren Schnauze und hellerem BÀuchlein :)

    Das ist bei den meisten Agouti Schweinen so, die nicht vom ZĂŒchter kommen. Eigentlich wird versucht die Augenringe und Nasenpoints ĂŒber Generationen weg (bzw. so gering wie möglich ausgeprĂ€gt) zu zĂŒchten. Der Bauch ist dabei immer in der Farbe der Rotreihe.

    Loh und Agouti auf einem Tier geht nicht (es sei denn es ist eine ChimĂ€re oder ein Mosaik Schwein). Agouti und Loh befinden sich in der gleichen "Gen-Spalte", wobei das Agouti dem Loh gegenĂŒber Dominant ist. Bei Spalterbigkeit Aat zeigt sich keine Lohzeichnung. #Klugscheißermodus ^^

    Nicht bös gemeint.


    Übrigens sind mir die Agoutis auch die Liebsten (deswegen hab ich auch keine ö.ö). Wilma auf meinem PB war Schoko-Gold Agouti

  • Achso sorry, dachte Loh bezeichnet die Aufhellung um Äuglein sowie das hellere BĂ€uchlein.


    Was wÀre dann meine Bönli gewesen? Ein bisschen das Helle sieht man hier auch. Auf den Papieren steht schwarz-rot Agouti.


    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/17951/

    Deine Holly und Alba sind Loh. Loh ist immer mit einer Farbe der Schwarzreihe als Deckfarbe und einer Farbe der Rotreihe als Unterfarbe.

    Als Beispiel: Alba hat die Deckfarbe Slateblue und die Unterfarbe Gold, das at macht dann diese Zeichnung.

    Bei Bönli und Möndli, die beide Schwarz-Rot Agouti waren ist das Haar gebÀndert, also am Ansatz Rot, in der Mitte Schwarz und in der Haarspitze wieder Rot. Das man das Rot an Augen, Nase und Bauch sieht liegt daran das die Haare dort sehr kurz sind und es zu dieser Haar-BÀnderung nicht kommt.


    Man kann sich das ein bisschen so vorstellen:

    Das Schwein hat als Unterfarbe immer eine Farbe der Rotreihe (dazu gehören: Rot/Gold, Buff, Creme, Weiß): es trĂ€gt also eine rote Hose und ein rotes Hemd.

    DadrĂŒber hat es eine Farbe der Schwarzreihe (Schwarz/Schoko/Blau, Slateblue/Coffee/Lavendel, Lilac/Beige/Name entfallen): es trĂ€gt ĂŒber Hose und Hemd einen Schwarzen Mantel.

    Und ganz zum Schluss kommt die Weißscheckung, die die anderen Farben ĂŒberdeckt: Es hat Weiße Asseccoires an. (Schal und Tasche)

  • Spannend was es alles gibt. Da wird mir gerade auch klar, wie sinnvoll ne anstĂ€ndige Zucht sein kann, wenn man bestimmte Farben möchte.


    Mein einziges Kriterium bei der Auswahl war "kein Langhaar" wegen der Pflege und jaa, ein "wildfarbenes" wie die dunkle (es bleibt wohl bei Mandy^^) war der unterschwellige Wunsch, aber wÀre kein muss gewesen.


    Marshal hat auch mega feines Haar, das kenne ich von Rosetten so nicht, genau wie die lĂ€ngeren am RĂŒcken. Da dachte ich mir auch schon, dass es ein Mix ist.

  • Die Vergesellschaftung lĂ€uft sehr entspannt. Es gibt keine ZĂ€hne klappern mehr und nur ein gelegentliches anmukkern. 🙂


    Die dunkle Mandy wurde noch Mal in Hermine umbenannt. Mein Freund meinte wenn das so weiter geht ist es wie mit unserer Wohnung. Er weiß weder wo was im Schrank ist, noch wie die Schweinchen heißen 😂

    Beim abfragen kam dann aber raus, das er die meisten Dinge finden wĂŒrde ^^


    Marshal nimmt fleißig zu. Da ich ihn tgl kontrolliere wird er hĂ€ufiger gewogen als die MĂ€dels. Der Grind an der Nase heilt gut ab.

    Er wird auch schon minimal zutraulicher. Beim Abendbrot essen kam er zum ersten Mal aus dem Haus, obwohl wir im Raum waren.

    Ich bin so gespannt, wie es dann mit den MĂ€dels wird.


    Hermine ist völlig Erbsenflocken verfressen. Sie kam beim abkehren der Decken immer wieder zu meiner Hand gerannt, um zu schauen ob es nicht doch noch eine gibt. 😁


    Meeris auf großer FlĂ€che machen auch beim Zusehen sehr viel Spaß. Ich denke oft an meine Kinderzimmertiere, die waren bei weitem nicht so aktiv.


    Ansonsten lese ich hier bei vielen spannenden Themen und BeitrÀgen mit.

    Es gibt ĂŒberall etwas neues zu lernen. :)

  • Wie schön, dass es mit den 4 Weibchen gut lĂ€uft! Das ist auch nicht immer so.


    Erbsenflocken gab es bei uns anfangs auch ab und ein 2-3 pro Tier. Bei unseren Jungs - und anscheinend bei so manchen anderen Schweinchen - haben die einen Suchteffekt. Letztlich wollten sie immer mehr, als sie hĂ€tten haben können. Denn gesund sind diese Pressfladen aus getrockneten pulverisierten Erbsen aus meiner Sicht nicht. Sie machen dick und sind kein natĂŒrliches Futter. Wir haben daher komplett die FĂŒtterung damit eingestellt. Unsere Schweinchen kommen gelaufen, wenn sie GemĂŒse aus der Hand wollen. Dazu braucht es keine Erbsenflocken, Rote-Beete-Kissen und andere stark aufbereitete Leckerchen. NatĂŒrlich ist es auch nicht schlimm, wenn sie ab und an eine Erbsenflocke bekommen, ich will das nur als Erfahrung und Überlegung einbringen.

  • Da alle Schweine bis auf Cookie unter 883g wiegen bin ich da gerade noch etwas freizĂŒgig. ^^

    Ich dachte immer das wÀren einfach geplÀttete und getrocknete Erbsen... gehen Meeris eigentlich auch so auf unverarbeitete Erbsen ab?

    Cookie hat noch ein paar Leckerlies mitgebracht, alles Getreidefrei, die werde ich ĂŒber die Zeit noch verfĂŒttern aber danach gibt es dann nur noch Wiese, GemĂŒse und Obst als Leckerlie.

    Das mit den Erbsenflocken werde ich wohl auch noch Mal ĂŒberdenken.

  • Ich dachte auch erst, es wĂ€ren nur getrocknete, geplĂ€ttete Erbsen sind. Ich hatte dann mal nachgelesen und bei mindestens einem Produkt das mit dem Pulver gelesen. Eben habe ich noch mal geschaut, da stand bei einem, dass es getrocknet, gewalzte Erbsen seien, bei anderen gar nichts aufschlussreiches. Nur einmal hieß es, dass die StĂ€rke durch die Verarbeitung aufgeschlossen wurde. Das passiert ja nicht durch Walzen.


    Übrigens stand noch bei einer Produktbeschreibung, dass man sie nicht bei darmempfindlichen Tieren geben sollte, da sie dann zu Aufgasung fĂŒhren könnten. Das hatte ich auch noch nicht gelesen.


    Frische Erbsen habe noch nie als Futterempfehlung gelesen, im Gegenteil: https://www.meerschweinchen-ra
hrung-futter/futterliste/ und https://meerschweinchenwiese.d
futterlisten/gemueseliste

  • guten Morgen


    Danke fĂŒr die vielen Infos Marie-Luise.


    Marshal wird gerade, wohl zwangsweise aus Mangel an Meerigesellschaft, sehr gesprĂ€chig und auch zutraulicher, wenn wir in der KĂŒche sind. Gestern hat er sich zum fressen aus dem Haus getraut obwohl wir daneben am Tisch saßen.


    Die MĂ€dels haben gerade frisches GrĂŒn bekommen. Das gefutter in der Stille ist sehr angenehm. 😁

    Gemeinschaftliches Mumpeln.


    Habt einen schönen Tag.

Ähnliche Themen wie Die Dresdner 2.0