Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein zweites Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Naja, wenn eine Vergesellschaftung den Ablauf hat Schwein rein, Futter rein, alles supi - naja, das wird ein kurzer Thread in einem Forum, oder?


    So sahen meine VGs meistens aus. und ich hatte die meiste Zeit zwischen 10 und 30 Meerschweinchen gleichzeitig, da hat man öfter mal Vergesellschaftungen, aber die meisten waren halt echt total unspektakulär. Ich hatte ganze drei, die problematisch waren, in 18 Jahren Meerschweinchenhaltung. Selbst als ich mein letztes Schweinchen abgegeben habe, die immerhin schon im Oma-Alter war, gab es Null Probleme.

  • Wie ich bei einem anderen Thema schon erwähnte, im Normalfall liest man immer das Negative in Foren. Kaum jemand eröffnet ein Thema mit "Hab ein neues Schweinchen und alles lief toll!".


    Es ist aber halt schon so, dass es am Anfang ein bisschen Gejage geben kann, es kann also schon aufwühlend sein, gerade in kleineren Gruppen. In grossen Gruppen wie bei Löwenzahn können Schweinchen einfach reingesetzt werden und fertig. Bei den meisten ist der Spuk nach einer Woche vorbei. Aus eigener Erfahrung - die sicherlich etwas extremer war - kann ich dir sagen, dass es aber auch bis zu 2 Monaten gehen kann bis sich alle zusammengerauft haben. Wichtig ist immer zu schauen, dass alle auch mal zur Ruhe kommen und Fressen (am besten mal öfter Wiegen als nur 1x in der Woche).

  • Wir hatten in den all den Jahren nur einmal (!) die Situation das ein Schweinchen direkt aufs andere los gegangen ist. Die sind auch nie wieder Freunde geworden, hatte dann halt zwei Gruppen ;) Und einen Skinny-Kastraten mit drei kleinen Narben am Hintern ...


    Beim Rest war es entweder nix, weil meine Gruppe nur mal festgestellt hatte das da ne Neue war. Die Neuen wurden beschnüffelt, begrüßt und gut wars. Manchmal hat es ein bisschen Gejage und Streß gegeben, aber das war alles im Rahmen. Wenn es dich beruhigt, stell dir ne Kehrschippe daneben.


    Wenn es denn mal vorkommt das Schweinchen sich wirklich angreifen, kennen die weder Freund noch Feind. Da ist ein Handtuch nur ein sehr dünner Schutz deiner Finger. Mit der Kehrschippe kann man trennen, und wenn man möchte dann das Handtuch einsetzen. Wirste aber bestimmt nicht brauchen :thumbup:

  • Huhu also für viele ist das ja ein alter Hut aber vielleicht hilft es den ein oder anderen Neuling....


    Sie ist da....☺️

    Mir ist ein Fehler unterlaufen was das Alter angeht. Sie ist 3 Monate alt....



    Also wir haben sie erstmal auf neutralem Boden alle Mal sich kennen lernen lassen.


    Zuerst kam Hildegard ist ruhig zu ihr gegangen hat ihren Kopf auf sie gelegt und anfangs wars das. Es sah sogar aus als ob sie sich drum kümmert...


    Dann kam Fritz. Er ist sofort Richtung hintern und hat geschnuppert und wollte bereits auf sie drauf


    Ich Glaube das hat Hildegard gar nicht gern gesehen und dann hat sie angefangen sie zu jagen (war alle noch OK)


    Zwischenzeitlich haben sich Fritz und Hildegard in die Wolle bekommen.


    Aktuell ist es ruhig. Die kleine hat sich noch bisschen zurückgezogen..


    Ich denke morgen geht es weiter


    Hildegard ist mega eingeschnappt 😳😭


    Aber das agressive verhalten konnte ich nicht erkennen...

  • Hallo, hast du auch den Punkt im Plan umgesetzt, sie das leere Gehege erkunden zu lassen?

    Wie kommt es, dass die Kleine jetzt doch nur drei Monate alt ist? Du schreibst am Anfang iwo, das Fritz sehr aktiv ist, denkst du er wird mit ihr noch viel rennen und spielen?


    Ich denke "mega eingeschnappt" ist ne ziemliche Vermenschlichung 😉 was macht sie denn, dass du so denkst?


    Wie viel wiegt die Kleine? Bei drei Monaten könnte ja fast noch der "Welpenschutz" greifen.

  • Verteil das Futter im ganzen Gehege, überall Heuhaufen, überall Gemüsestückchen, und zwar viel und oft.


    Es darf nicht eng werden an Heuraufe oder Futterschüssel, deswegen gar keine Schüssel verwenden und genug weitere Heuhaufen anbieten.


    Sie ist ja kein ganz kleines Baby mehr und die anderen Schweinchen sind nicht uralt, das wird schon werden, wenn auch nicht ideal.

  • Die meisten Schweinchen sind bis 1 oder 1,5 Jahre deutlich lebhafter als danach. Und die Kleinen sind sehr schnell und verspielt. Daher ist es gut, wenn man möglichst mindestens zwei Jungtiere gleichzeitig aufnimmt. Dann können die miteinander spielen und sich austoben, ohne die Älteren zu nerven, weil sie diese zum Spielen brauchen.


    Es gibt natürlich auch Tiere, die sich mit 2 oder 3 Jahren noch von den Kleinen gerne animieren lassen und dann ein gewisser Ersatz für ein Junges sein können.


    Ich würde die drei jetzt weiter beobachten und wie SusanneC schrieb das Futter gut verteilen.

  • Meine Fine habe ich ja auch mit 4 Monaten genommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nur Poppy(4), Frieda(3) und Filou(3). Filou hat auch immer mit ihr rumgetobt. Hätten Emma(10 Monate) und Tilda(1,5 Jahre) nicht zufällig mein Herz erobert hätte ich die Gruppe zu viert gelassen. Habe mir über das ,,Spielen" nie Gedanken gemacht🤔

  • Also Fritz popcornt eigentlich immer und steckt Hildegard auch an.


    Ich beobachte jetzt einfach. Wie Lange darf das ganze den gehen mit dem im Gehege Jagen. Wobei sich das nicht nach Jagen anfühlt....


    Manchmal hab ich auch das Gefühl das Fritz plötzlich gemerkt hat das er der Kapo ist und weißt Hildegard auch Mal zurück


    Aber er schläft immer noch bei ihr in der Nähe ☺️


    Ja ich vermenschliche sie ein wenig 😳😂

Ähnliche Themen wie Ein zweites Weibchen