Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein zweites Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Noch eine Stimme für VG ohne Gitter.

    Ich denke die Fälle, in denen ein Gitter die Sache besser macht sind die absolute Ausnahme und ich sehe auch echt ein Risiko dabei.

    Der Erfahrungsbericht würde mich dennoch mal interessieren.

  • Ich habe bislang bei Vergesellschaftungen nur ein einziges Mal ein Gitter verwendet und zwar für 2 alte unsozialisierte Böcke, wovon einer noch eine OP vor sich hatte.

    Frühkastrate hatte ich auch einfach so dazu gesetzt.


    Mädels habe ich sowohl vom Züchter als auch von notstationen ohne Quarantäne oder Absperrung ins Gehege gesetzt und es hat selbst bei meiner aktuellen Gruppe, von denen kein Schwein eine gute Sozialisierung genossen hat, problemlos geklappt.

  • Ich denke die Fälle, in denen ein Gitter die Sache besser macht sind die absolute Ausnahme und ich sehe auch echt ein Risiko dabei.

    Was ist denn das Risiko dabei, wenn man beobachtet sofort reagiert wie ich es oben geschrieben hatte?


    Ich gehe auch davon aus, dass in den meisten Fällen ein Vergesellschaftung eines weiteren Weibchens friedlich sein wird. Aber das ist nicht immer der Fall. Und solche Tiere raufen sich mitunter erst nach Tagen oder Wochen zusammen. In solchen Fällen wäre ein langsamere Zusammenführung eine Chance, es gar nicht erst zu Anspringen und Beißen kommen zu lassen.


    Sicherlich bin ich durch unsere Erfahrungen mit nicht gut sozialisierten Böckchen vorsichtiger als ein Halter von Haremsgruppen. Es kann also gut sein, dass man sich ein wenig Arbeit zuviel macht mit dem Aufbau des Gitters. Aber wenn jemand gegen eine Vorsichtsmaßnahme schreibt, dann würde mich interessieren, ob es denn da eigene negative Erfahrungen gab.


    Italoschwein Was ich schreibe ist allgemein gemeint - auch für andere Leser. Ich finde es völlig in Ordnung, dass Du es ohne Gitter versuchen willst.

  • mehr ist immer besser. große gruppen haben ein viel besseres soziales gefüge und ein schöneres miteinander. es ist auch viel viel natürlicher. deswegen möchte ich ja ein 4. weibchen

    Da stimme ich zu!


    Meine Truppe ist zu 6. vieeeel aktiver als sie zu 3. oder zu 4. waren. Da saßen sie nur viel rum und langweilten sich. Jetzt ist richtig Schwung in der Bude! Abgenommen haben meine zwei Speckis seit dem auch schon ein bisschen.

  • Sicherlich bin ich durch unsere Erfahrungen mit nicht gut sozialisierten Böckchen vorsichtiger als ein Halter von Haremsgruppen. Es kann also gut sein, dass man sich ein wenig Arbeit zuviel macht mit dem Aufbau des Gitters. Aber wenn jemand gegen eine Vorsichtsmaßnahme schreibt, dann würde mich interessieren, ob es denn da eigene negative Erfahrungen gab.

    Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht, die Erfahrungen von schlecht sozialisierten Bockgruppen ausgerechnet im Bereicht Vergesellschaftung auf Haremsgruppen zu übertragen. Meiner Erfahrung nach macht es ein Gitter da nur schwieriger, weil sich Aggressionen aufstauen können, die aber durch das Gitter nicht als kleine Jagerei ausgetragen werden können. Damit sind sie dann immer noch konfrontiert, wenn man das Gitter raus nimmt.


    Bei Weibchen wirklich einfach reinsetzen, gerne ein paar Minuten Zeit zum Erkunden lassen, und dann nur noch mit Futter ablenken, fertig.

  • Ich habe das nicht nur von meinen Böckchen abgeleitet, sondern nur erklärt, warum ich vorsichtiger bin, als viele andere. Wir haben im Forum auch mehr als nur einen oder zwei Berichte von massiven oder tagelangen Streitigkeiten bei Vergesellschaftungen in Haremsgruppen. Beispielsweise bei Joe63 wäre es nach seiner eigenen Einschätzung ohne wiederholte Bisswunden abgegangen, wenn die Tiere sich langsamer aneinander hätten gewöhnen können. In einer akutellen Gruppe (Name des Halters ist gerade nicht präsent) hat das Böckchen anscheinend Angst vor den Weibchen und traut sich nicht mehr in sein Gehege hinein.


    Zudem erwähne ich zusammen mit dem Vorschlag des Gitters immer, dass man sofort eingreifen muss, wenn sie aggressiv werden oder unbedingt zueinander wollen.


    Es gibt auch bei Haremsgruppen m.E. nicht die eine Lösung, die für alle passt - es kommt sehr stark auf die Tiere und ihre Vorgeschichte an. Und wenn wir dann Haltern Alternativen und Vorsichtsmaßnahmen nennen, die sie bei Bedarf nutzen können, ist das doch zum Vorteil der Tiere.

  • Wir haben schon auch negative Erfahrungen gemacht, dennoch bin ich nicht dafür die Tiere mit Gitter zu trennen.


    Die extremste Reaktion hatte ich 2010, da zog ein neuer Kastrat ein. Meine dominate Josephine hatte nix besseres zu tun wie sofort auf ihn zu zurennen und sich in ihn zu verbeißen. Aus einem ganz blöden Gefühl heraus hatte ich damals eine Kehrschippe in Reichweite gestellt ! Mit der habe ich beiden Streithähne dann getrennt. Meiner Zicke ist nix passiert, das dicke Sheltiefell hatte da mal Sinn. Woody, meinem ersten Skinny-Kastraten, hatte sie dafür ein schickes Muster in den Hintern getackert.


    Zusammen gesetzt haben wir sie nie wieder, nur gehören solche Geschichten nicht unbedingt sofort erzählt. Weil ja jedes Schweinchen anders tickt und sozialisiert ist. Bei meiner Zicke Josie waren drei Tage Terror bei einer VG völlig normal, muss bei anderen Tieren ja nicht so sein ...

  • Also von meiner Logik her denke ich könnte es sich so abspielen


    Hildegard wird der kleinen gleich die Fronten erklären wer hier das Oberweibchen ist. Ich schätze die neue eben so ein, dass sie keine Rebellion anführen wird und das so hinnimmt.


    Fritz wird's denke ich egal sein...😂

  • Hallöchen


    Also Freitag ist ja der Tag der Tage ☺️


    Ich hab mich ja hier durchgelesen von anderen die auch ein neues Meeri in die Gruppe hinzugefügt haben.


    Ich lese oft dass es Bisswunden gibt.

    Hetzjagt und und und


    Jetzt bin ich ja doch verunsichert obwohl ich am Anfang da sehr locker an die Sache rangegangen bin.


    Sind das eher Ausnahmefälle?

    Wie soll ich mich verhalten wenn es wirklich zu sowas kommt?


    Ist der Schritt richtig ein drittes Meeri?

    Schade ich sie Zwei alten in Form dass ich ihre Bindung durch ein drittes störe?


    Wahrscheinlich wird alles gut werden aber die sorge ist immer im Hintergrund...

  • Ich habe mir über VG vorher nie Gedanken gemacht. Am besten du hälst ein Handtuch bereit. Das dann einfach auf eines der Streithähne werfen. :!:Aber nur bei richtigen Streitereien nicht wenn sie sich hinterherlaufen oder nur mal kurz nacheinander schnappen:!:


    Die beiden werden warscheinlich auch immer eine stärkere Bindung haben aber ein drittes Meerie kann eigentlich nicht schaden.


    Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben wenn du noch was wissen willst.

  • Ich hatte in all den Jahren Haltung nie Bisswunden bei Vergesellschaftungen. Höchstens Mal ein Kratzer an der Nase, aber auch das eher selten.


    Jagen ist am Anfang normal. Anspringen, Anklappern und Knäuelbildung je nach Charaktere, die Aufeinandertreffen, kann auch vorkommen.

    Sieht meist unschön aus, aber sie müssen ja die Rangordnung klären und meistens geht das ohne Verletzungen einher.


    Lass dich nicht verrückt machen, warte den Freitag ab und schau wie die Schweinchen aufeinander reagieren. Im Vorfeld verrückt machen bringt nichts.


    Wenn sie sich dann wider erwarten doch blutig beißen, direkt trennen. Ansonsten Erst einmal machen lassen und beobachten.

  • Die Bindung kann sich aber auch ändern sie haben ja jetzt nur sich und können sich gar nicht aussuchen ob sie vielleicht lieber mit einem anderen Schweinchen "abhängen" wollen. Wenn bei 2 einer verstirbt, dann ist ja auch bei euch der Druck größer für das verbliebene Schweinchen einen neuen Partner zu finden. Das wird schon. Richtige bißwunden gab es hier in all den Jahren noch nie. Nur eine Vergesellschaftung die schief gegangen ist, da mußte ich mein ältestes Weibchen schützen und 2 Gruppen machen. Diese waren in der Tat durch ein Gitter getrennt, dadurch fühlten sie sich scheinbar sicherer und am Gitter gab es nie Probleme. Ansonsten haben wir ja hier schon über das Thema gitter gesprochen und ich finde es auch nicht nötig das die 3 sich so kennenlernen.

Ähnliche Themen wie Ein zweites Weibchen