Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein zweites Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    Ich wieder mal


    Wir möchten gerne unser Duo zu einem Trio erweitern.


    Ich denke Fritz sollte noch eine Dame bekommen. Das ist denke ich eher die bessere Variante oder?


    Wie muss man da vorgehen? Einfach rein setzen oder nach und nach?


    Sollte das neue Weibchen Jünger oder älter sei?


    Wie nimmt Hildegard die neue auf? Fritz wird sich freuen oder? 😂


    Wir spielen nur mit dem Gedanken also eher im neuem Jahr

  • Bei deinem Pärchen sollte es auf jeden Fall ein Weibchen sein, Ein weiterer Kastrat würde nicht gut gehen.


    Deine beiden sind schon etwas älter, oder? Dann würde ich definitiv kein Jungtier dazu tun, sondern eine Dame etwa im gleichen Alter der beiden. Auf jeden Fall älter als 1,5 Jahre.


    Wie sie aufgenommen wird, kommt auf ihren Charakter an und wie sympathisch sich die Schweinchen sind. Das kann man nicht vorhersagen. Wie bei Menschen kann es vorkommen, dass sich zwei nicht riechen können.


    Für die Vergesellschaftung ist wichtig, dass das Gehege groß genug ist (sollte es ja eh sein! Passt das bei euch?). Außerdem sollte es keine Engstellen geben. Dann viel Futter dazu und die Schweinchen machen lassen.

    Bevor sie zusammen gesetzt werden, sollte aber sichergestellt sein, dass das neue Schweinchen gesund ist. Ein TÜV sowie eine Untersuchung des Kots (Probe über 3 Tage) beim Tierarzt ist das Mindeste. Sonst schleppst du dir im schlimmsten Fall Parasiten wie Kokzidien ein, die tödlich für deine Tiere enden können. Bis zu den Ergebnissen muss das Schweinchen streng getrennt von deinen bleiben, auch auf die nötige Hygiene achten.


    Am besten wendest du dich an eine seriöse Notstation. Diese lassen die Tiere vor der Vermittlung bereits beim Tierarzt durchchecken und den Kot untersuchen. Dann musst du das nicht mehr machen und kannst direkt vergesellschaften. Auch kann dir eine gute Notstation am besten sagen, welches der zur Vermittlung stehenden Weibchen am besten zu deiner Gruppe passen würde vom Charakter.

  • Genau der Charakter machts! ;)

    Ich hab dem eigentlich nur noch hinzuzufügen... Schau, dass du auch keine Sackgassen baust und dass alle Häuser zwei Eingänge haben. Es hilft das Futter zu verteilen oder sie auch ein bisschen abzulenken. Zum Beispiel kannst du ein paar Blätter Salat auf ein paar Schnüre ziehen und übers Gehege hängen. Dann sind sie beschäftigt und nehmen die neue Dame nicht so aktiv wahr.

  • Als ich im März lilli als Baby bekam waren meine anderen 4, 3 und 1,5 Jahre. Und ich muß sagen das mir lilli schon etwas leid tat da sie nicht wirklich jemanden zum "toben" hat. Bailey die jetzt 1,5 Jährige kam mit einer gleichaltrigen auch als Baby zu mir. Die beiden hatten meiner Meinung nach mehr Spaß.

  • DieDreiVonDenise


    Also Fritz ist jung ca 1,5 Jahre. Er ist sehr neugierig, sportlich, sucht denk Kontakt mit Hildegard. Er weicht ihr selten von der Seite. Ärgert sie manchmal 😂


    Hildegard ist 2,5-3 Jahre sie kommen beide von der Notsation deswegen so ungenau....


    Sie ist mittlerweile auch aufgeschlossen jedoch sehr Vorsichtig. Lieber einmal ins Häusle mehr sicher ist sicher. Anfangs dominat zu Fritz. Jetzt nicht mehr. (Ab und an uberspannt Fritz den Bogen dann gibt's ne Kopfheber) bisle Futterneid ist zu erkennen.

  • Huhu


    Hoffe euch geht es gut


    Folgende Situation. Wir bekommen nächste Woche ein Weibchen. 7monate alt. Aus einer notstation. Die gleiche wie unsere zwei davor.


    Gesundheitlich wird alles gecheckt...

    Gehege angepasst das alle sich aus dem Weg gehen können.


    Was kann ich noch zusätzlich tuhen das es passt


    Vermutlich wird Fritz keine Probleme machen aber Hildegard könnten eifersüchtig werden? Oder genießt die neue noch Welpen Schutz

  • Mit 7 Monaten wird sie keinen welpenschutz mehr haben. Da ist sie schon aus dem babyalter raus. Ich würde wenn die neue kommt die Einrichtung umstellen, damit es für alle erstmal was neues aufregendes zu erkunden gibt. Viel heu und frischfutter reinlegen. kann die notstation denn was zum Charakter der neuen sagen? Schon im babyalter merkt man ja ob das Schweinchen mutig ist, ein kleiner schisser ist usw.

  • Ich würde ihr möglichst erst einige Stunden oder auch zwei Tage Zeit lassen, sich neben den anderen - am besten durch ein Gitter getrennt- an Euch, die neue Wohnung, andere Schweinchen usw. zu gewöhnen. Das muss nicht nötig sein, kann aber helfen, falls sie sonst aus Angst oder Überforderung negativ reagieren würde.


    Man sieht ja schnell, ob ein Tier entspannt oder panisch oder versteinert wirkt, wenn man es aus dem Transportkorb herausgelassen hatte. Je nach dem wie es sich dann verhält, würde ich es gleich zu den anderen setzen oder wie geschrieben etwas Zeit zur Eingewöhnung lassen.


    Eine kleine Hilfe kann auch sein, zuerst die anderen aus ihrem Gehege herauszunehmen, die Neue hineinzusetzen und ihr dort zehn Minuten o.ä. Zeit zu lassen, um sich umzuschauen. Wenn Du dann die anderen zurücksetzt ist nicht mehr alles nur überwältigend für sie.

  • Seit wann wird eigentlich Trennung durch Gitter empfohlen? Früher hat man davon ausdrücklich abgeraten, weil sie dann eventuelle Konflikte nicht austragen können.


    Ich würde sie rein setzen und die ersten 2 Tage einplanen, ihnen alle paar Stunden Futter zu geben - das lenkt ab.

Ähnliche Themen wie Ein zweites Weibchen