Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank am Wochenende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,

    Da es Sonntag ist hat Sram beschlossen knackgeräusche beim atmen zu haben.

    Da ich Montag spät nach Hause komme und man die Wutzen ja kennt,fahre ich gleich zur klinik.

    Nur wer da einen erwartet????

    Darum meine Frage:

    Procedere: abhören,ggf.antibiose,baytril?

    Sonst noch mal was, was geschehen müßte oder auf keinen Fall gegeben werden darf?

    Lg lemmi

  • Mach dir nicht ganz so viele Sorgen! Mein Kastrat knackt seit Jahren. Er hat aber, nach gründlicher Untersuchung meiner Tierärztin, nuuur die Nase verstopft. Keine Flankenatmung.


    Ich setzte ihn, wenn es zu viel wird, auf meinen Schoß und lasse ihn mit meinem Inhaliergerät NaCl schnüffeln. Wenn ich das 3-4 Tage hintereinander mache, kann er wieder problemlos atmen ohne zu "knacken". Alternativ kann man so ein Tier mit "nur" verstopfter Nase auch in eine Transportbox setzen und davor eine Schüssel mit warmem Salzwasser und ein großes Handtuch über Schüssel und Transportbox. Aber nicht ganz mit dem Handtuch abdichten, sonst wird es zu feucht und heiß.

  • wiedie anderen auch schon geschrieben haben wird ja oft gleich nochmal die Lunge/herz mitgeröngt. Zähne überprüfen gute tierärzte auch gleich nochmal mit. Poldi hatte vor 3🤔 Jahren auch öfters ein knacken und schnorcheln (nase) war zu hören. Bei ihm war es dann allergisch. Nach der Umstellung auf fleece war es dann weg. Leider können sie nun auch nicht mehr auf den Balkon, da er scheinbar die herumfliegenden Pollen auch nicht verträgt. Davon bekam er u.a. eine augenbindehautentzündung.😅 Alles gute für scram, ich hoffe es ist nichts ernstes.🍀

  • Ich sitze schon seit Ewigkeiten mit nem pager vor der Klinik.Schweinchen hat ne Wärmflasche.ich traue Tierärzten leider in Punkto Meerschweinchen eh nicht mehr soooo……bin mal gespannt was mich erwartet.

    Ich war zwar schon mal dort,aber naja…..in der Not 🤷🏻‍♀️
    danke für die guten Wünsche.

  • Ja klar,wenn ich schon das Forum behellige😊dann berichte ich auch.

    Habe jetzt im Auto eine Tonaufnahme gemacht.beim ersten darüberschauen war sie leise wie ne Maus 😬

  • So,wieder daheim:

    es wurde abgehört,abgetastet,Temperatur gemessen (dank meiner Wärmflasche undkuschelsack war sie bei 40*)

    Metacam gespritzt.

    V.a.Infektion der oberen Atemwege

    Ich soll jetzt inhalieren mit Wasserdampf und 0,5 metacam (entzündungshemmend+Schmerzmittel)für Katzen geben.

    Vom az ist sie fit frisst,bewegt sich wie sonst auch.werde jetzt beobachten selber nochmal Temperatur messen und auf jeden Fall meine Tierärztin nochmal drüber schauen lassen .

    Hoffe damit wird es alles wieder gut.danke fürs daumendrücken!

    wenn man schon länger Schweinchen hat,weiß man ja wie schnell auf einmal alles ganz schrecklich werden kann.

    Lg lemmi 🙋🏻‍♀️

  • Kurzes Update:

    Sram rennt rum als wäre nie was gewesen,keine Geräusche mehr,Gewicht passt.

    Bin trotzdem froh in der Klinik gewesen zu sein.132 € der Spaß aber das kennt man ja…..

  • Ich weiss, der eine oder andere wird missbilligen was ich schreibe aber bei kurzzeitig komischen Atemgeräuschen renne ich nicht mehr zum TA, zumindest wenn das Schweinchen sonst ganz normal frisst und herumrennt.


    Hier war noch nie ein Schweinchen erkältet aber fast jedes hat schon mal komisch geknattert beim Atmen, waren sonst aber ganz genau gleich drauf. Oft haben die Schweinchen dann einmal anständig geniest und die Geräusche waren weg. Von richtigem Geschnorchle zu pfeifenden Atemgeräuschen war alles dabei.


    Bei dir hat es ja nun doch ein paar Tage AB und Inhalieren gebraucht um zu gesunden also war es sicher sinnvoll.

  • Das ist ja immer so ne Sache wie man sich entscheidet.ich hatte auch schon am sonntag leichte Beschwerden,Tierarzt Termin Montag um 17.00.und dann tot…..das passiert mir nicht nochmal .

    Aber man kann halt auch nur nach Lage Entscheiden 🤷🏻‍♀️

Ähnliche Themen wie Krank am Wochenende