Meerschweinchen Pflege

Senioren Schweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr lieben :)

    Ich wusste nicht genau unter welchen punkt ich das posten darf..

    ich habe ein Schweinchen das wird um Mai/Juni herum 5 Jahre alt. Keine Sorge, der kleine ist nicht allein, aber um die anderen geht es nicht. Mir wurde jetzt gesagt, dass der gute Twix nun im Senioren Alter ist.

    Soweit so gut.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass er seit geraumer Zeit an Gewicht verliert und immer mehr schläft. Gesund ist er, wurde bereits vom Tierarzt abgecheckt und abgeklärt.

    Meine Frage, könnte das an dem Alter liegen? Ich habe Angst, dass er bald den Löffel abgibt. Er war eh schon immer sehr zierlich, wog nie mehr als 790g. Nun ist er allerdings mittlerweile schon bei 620g.

    Er ist quick lebendig, frisst, trinkt, rennt rum. Nur nimmt er halt ab, trotzdem ganzen fressen und schläft sehr viel.

    Vielleicht gibt es ja Vitamine, die man einem Senior geben kann, damit er noch etwas Zeit hat? Oder denkt ihr, da kann man nichts machen?

    Ich weiß, dass man anderen Tieren (wie bspw. Vögeln bei der Mauser) nämlich Zusätze in das Futter packen kann, damit es den Tieren hilft..

    Wenn ihr jetzt allerdings sagt, da ist nichts zu machen, dann werde ich einfach versuchen ihm die restliche Zeit so ruhig und schön wie möglich zu machen..

  • Hey :) , ich denke auch an Schilddrüse oder an die Nieren. Evtl auch Diabetes. Beides könntest du mal checken lassen, das kann sich manchmal im Alter manifestieren und kann in unklaren Gewichtsverlust in Erscheinung treten. Hast du einen guten Heimtierarzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass starker Gewichtsverlust immer eine Ursache hat und dass alles gut gehen kann mit einem guten Tierarzt, aber auch schnell schlecht werden kann mit ein Tierarzt, der nicht ausreichend spezialisiert ist oder dem zu wenig Bedeutung beimisst.

    Abgesehen davon haben meine Senioren im Alter auch alle ein bisschen abgenommen, aber haben sich dann auf dem neuen Gewicht stabilisiert. Bei dir finde ich den Gewichtsverlust schon nicht mehr normal. Wenn das (Fress-)verhalten aber normal ist, dann hast du vermutlich gute Chancen das alles gut abzufangen, was auch immer es ist

  • Huhu,


    meist hilft es uns, wenn du etwas über deine haltung, das futter, die gruppe erzählst. dann kommen die tipps und verbesserungsvorschläge meist ganz von selbst

  • 5 Jahre finde ich übrigens kein Senior. Meine Mädels sind auch schon fast 5 und ich würde sagen, so propper wie sie sind, sind sie im besten alter. Zwar keine jungspunde mehr, aber auch keine alten Omis.


    Zur Gewichtsabnahme haben die anderen ja schon was gesagt.

    Wichtig wäre zu wissen, was bereits beim Tierarzt untersucht wurde.

  • Nur mal zum nachdenken:

    meine Oma Ella wird am 20.1. 7 Jahre alt und ich kann sie sicher als Seniorin bezeichnen.

    Sie nahm seit 1,5 Jahren kontinuierlich ab, wurde knochig und auch sie schläft sehr viel und tief.

    Wir haben 2 x im Abstand von 1/2 Jahr ein Blutbild gemacht und auch sonst einige Untersuchungen: das Tier ist gesund!!


    Was mache ich also, damit sie nicht noch weiter abnimmt (aktuell unter 900 g, sie ist ein zartes Sheltie-Mädchen):


    ich päppele sie JEDEN Abend mit Rodicare instant und einigen darin aufgelösten Schmelzflocken. Damit hält sie ihr Gewicht, sie freut sich darauf, abends auf meinen Schoß zu kommen und 20-40 ml Päppelfutter aus der Spritze zu bekommen!


    Vielleicht, wenn Du sonst für Dein Schweinchen keine Krankheit findest, mache es mal so. Abends gemütlich 15 Minuten auf dem Sofa.

  • Ich habe das schon meiner Schecke gegeben. Sie ist 7,5 Jahre alt. Ich konnte leider keine Verbesserung feststellen. Ich päppel sie lieber morgens und abends.


    (Sie hat aber auch Arthrose sowie Eierstockzysten. Das Gewicht geht im Winter und bei Regenwetter runter. Sie liegt momentan bei nur 835g bis 870g. Wenn es jetzt länger warm bleibt, sollte sie hoffentlich wieder ein paar Gramm zulegen)

  • Ich habe meinen alten Schweinchen eigentlich nichts extra gegeben. Meine Isa war im hohen Alter mit fast 10 Jahren stark pflegebedürftig und hatte starke Arthrose in den Hinterbeinen. Gegen die Schmerzen bekam sie Melosus. Sie hatte mit 8,5 Jahren angefangen langsam abzubauen, wog in jungen Jahren immer um 950g, kurz vor ihrem Tod waren es noch gute 800g. Ich habe zugefüttert mit Saaten, damit hat sie das Gewicht gut gehalten. Bei meiner Gesi, sie ist auch 8 Jahre alt geworden, habe ich es genau so gehandhabt. Das lag auch daran, dass die beiden alten Damen zusammen gealtert sind. Ich habe mit Rodicare Atro, oder wie es heißt, einen Versuch gestartet, das war aber nicht ins Schwein zu bekommen.

    Ich denke, ab einem gewissen Alter muss man den Abbauprozess akzeptieren. Man kann zwar bis zu einem gewissen Grad gegensteuern, aber aufhalten kann man das Alter nun mal nicht.

Ähnliche Themen wie Senioren Schweinchen