Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnbehandlung Kosten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieviel zahlt ihr in der Regel für Zahnbehandlungen und was wird da alles gemacht?

    Was kostet bei euch ein Zahnröntgen?

    Eines meiner Meerschweinchen hat etwas schiefe Schneidezähne, deshalb würde ich sie gerne untersuchen lassen. Möchte mich aber schon mal auf die Kosten vorbereiten.

  • Schiefe Schneidezähne wären an sich noch nicht das Problem. Aber wenn die Schneidezähne schief werden, kann das auf Probleme mit Backenzähnen hindeuten. Daher ist es grundsätzlich gut, dass Du darauf reagierst.


    Zu Preisen kann ich Dir nichts schreiben, aber vielleicht helfen Dir in diesem Zusammenhang die Informationenen zu https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf der Deutsche Ges. für Tierzahnheilkunde.

  • Also wenn es nur die Schneidezähne sind, geht das ohne Narkose, bitte NICHT knipsen lassen! Nur schleifen. Das kostet bei meiner TA um die 12€.


    Sind die Backenzähne auffällig, sollte dies IMMER in Narkose erfolgen. Ich erwähne das nur, da es Tierärzte gibt, die leider immernoch Meerschweinchen qualvoll ohne Narkose mit einem Maulspreizer die Backenzähne kürzen und knipsen. Dies kann fatale Folgen haben.


    Eine Zahnbehandlung in Narkose kostet bei meiner TA so 70-80€, kann auch deutlich mehr werden, je nach Narkose und Aufwand. Habe auch schon 120€ bezahlt. Kieferröntgen so 60€. Kommt drauf wie viele Bilder gemacht werden. Es muss aber auch nicht immer geröngt werden.

    Zahnschweichen sind also nicht ganz günstig.

    Der Preis ist aber unterschiedlich und nicht immer gleich. Meine TA liegt generell eher im höheren Bereich. Ich will dich nicht damit abschrecken aber wenn die Backenzähne wirklich gemacht werden müssen, kostet es halt etwas.


    Zeigt dein Meerschweinchen noch Auffälligkeiten?

    Es muss absolut nicht sein, dass die Backenzähne auffällig sind. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, falls doch.

  • zHiro vielen Dank für die Info!

    Meiner Meinung nach gehen die genannten Preise voll ok. Mein letzter Hund kostet in seinem letzten Jahr sicher das 10fache.

    Sie schwankt seit ein paar Wochen enorm im Gewicht, wobei Abnahmen öfter vorkommen, als Zunahmen. Meiner Meinung nach frisst sie auch nicht 100% normal. Kann sein, dass ich zu vorsichtig bin, aber bevor es schlimmer wird, reagiere ich lieber gleich!

    Hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Zahnschweinchen, dass gar nicht mehr fressen konnte. Hat es zwar immer wieder versucht, aber es ging nicht. In der Nacht nach der Zahnkorrektur ist es gestorben.

    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, wenn sich herausstellen sollte, dass es mit einer einfachen Korrektur nicht getan ist und es eventuell noch schlimmer wird, überleg ich, ob es nicht besser ist, es dann zu erlösen. Dem einen Meerschweinchen wäre sonst einiges erspart geblieben.

    By the way falsche Fütterung kann ich ausschließen, da ich 24/7 Gemüse ad libitum gebe, mit viel Salat und etwas Knollengemüse, sowie natürlich Heu. Ab und zu gibt es mal einen Napf voll getrocknete Kräuter und paar Erbsenflocken. Also an der Ernährung dürfte es ja nicht liegen...

  • Ich habe selbst ein Zahnschweinchen, und ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, an der Ernährung liegt es auch nicht. Bei ihr ist es 1. Die Genetik (kleiner Kopf) und 2. Liegt die Ursache auch darin, dass sie in ihren ersten 4 Monaten in einer schlechten Haltung gelebt hat, wo sie falsches zu füttern bekam und sie dadurch eine Kieferfehlstellung entwickelt hat. Seit Oktober habe ich aber Ruhe und ihre Zahnstellung ist besser geworden, da musste sie in in 2 Wochen 2 mal zur Zahnbehandlung, was enorm viel ist aber seitdem hat sich alles gut entwickelt und sie musste nicht mehr.


    Man selbst kann also nicht immer was dafür.


    Wichtig wäre es nur zu wissen, ist dein Tierarzt denn auf Heimtiere spezialisiert? Dass ein Meerschweinchen nach einer normalen Zahnkorrektur stirbt, ist ungewöhnlich. Manche fressen nicht sofort, weil der Kiefer noch ungewohnt ist, aber eigentlich pendelt sich das schnell wieder ein. (Ich rede hier von einer normalen Zahnbehandlung sprich Backenzähne schleifen, keine Abzsessbehandlung etc)

Ähnliche Themen wie Zahnbehandlung Kosten