OffTopic

Angst vor Krieg.

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Was man da eben Hört,macht einem immer mehr Angst.Da wird jetzt mit Atombomben gedroht.Angst das es auch zu uns kommen könnte.Lufträume für Russland wurden schon gesperrt. Wie geht ihr damit um?Von der Mutter weiss ich noch das sie bei Alarm immer in den Keller gegangen sind.Nur ob das Heute noch was nützen würde?Bin ja alleine. Was macht man da im ernstfall mit den Tieren?Würde jetzt am liebsten übernacht,die Transportbox neben dran stellen.Damit man sie im Notfall mit in den Keller nehmen könnte.

    Die Geschwister meinen zwar,das könnte nicht zu uns kommen.Habe aber trotzdem Angst.Wie geht es da euch,zur Zeit?Man traut sich kaum ins Bett.Und den Medien kann man kaum ausweichen.Egal ob Internet,Radio oder TV.Habe auch Angst um meine Tiere. Gerade Heute Jährt sich wieder der Tag mit Finius,wo er damals Sekundentot hatte.

  • Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt sind wir hier in Deutschland (oder woher kommst du?) noch relativ sicher und ich mache mir eher Sorgen um die Menschen die vor Ort betroffen sind.


    Die Gesamtsituation verfolge Ich und es ist sehr beunruhigend, macht sich natürlich seine Gedanken.

    Ich habe aber keinen Rettungsplan oä für mich, meine Familie oder meine Tiere erstellt.

    Denke das ist im Moment nicht nötig..

  • Wir rüsten tatsächlich auf. Das bedeutet, dass wir Vorräte im Keller anlegen und die wichtigsten Dokumente sind griffbereit. Außerdem lassen wir Reisepässe für die Kinder und uns machen, denn sind wir mal ehrlich... Im Ernstfall besteige ich mit meiner Familie ein Flugzeug nach Südamerika oder Afrika in der Hoffnung, dass man da Zuflucht findet weit weg von bomben.


    Um die Tiere... Ehrlich gesagt würde ich im Ernstfall nur dem Kater die Tür öffnen wenn wir flüchten. Was mit den Meerschweinchen wäre... So weh es tut und so ungern ich dran denken würde, aber damit würde ich mich dann nicht belasten.

  • Ich versuche dem ganzen gedanklich und informationsmäßig aus dem Weg zu gehen.

    Ich kann an der aktuellen Situation nichts ändern, ich denke nicht, dass der Krieg in der jetzigen Form bis nach Deutschland kommt und wenn er doch noch mehr Ausmaße annimmt, kann ich ebenfalls nichts ändern. Dann bringen mir auch Konserven für zwei Wochen im Keller nicht viel...

    Edit: ich bringe morgen trotzdem diverse benötigte Güter zu einer Sammelstelle und würde auch noch anderweitig helfen (z.B. Wohnraum zur Verfügung stellen), wenn ich könnte.

    Ich finde, dass ein gewisses Maß an Uninformiertheit zum gesünderen Leben beiträgt.

    Ich habe heute einer Freundin bei Facebook über die Schulter geschaut, wenn man durch Social Media mit tausend Leuten konfrontiert ist, die sich alle Sorgen machen, macht man sich auch schneller mehr und wahrscheinlich unnötige Sorgen. Die Menschen, die sich keine Sorgen machen/keine Angst haben, schreiben das vermutlich seltener in ihren Status.

  • Das ist auch alles furchtbar, aber wenn Atombomben gezündet werden ist es eh dann für alle zu spät. Außerdem dürfte man dann jetzt schon nicht mehr raus. Es könnte ja auch von "bösewichten" Gifte in die Trinkwasserversorgung o.ä. geleitet werden oder andere nervengase freigesetzt werden. Seien wir mal ehrlich, wir wissen doch gar nicht auf was für Ideen da gekommen wird oder welche Länder noch auf andere Ideen kommen... Es gibt da ja noch ein paar andere Länder von deren staatsoberhäuptern man auch nicht weiß ob sie jetzt Krieg anzetteln um mitzumischen zu können und Macht zu demonstrieren.

  • Ich komme aus Hanau.Da werden bei mir Erinnerungen an die Eltern wach,Midest die Mutter.Vater war ja damals auch in Russland.

    Unsere Mutter musste oft mit zwei Kindern in den Keller.Im Elterhaus bekam ich mal eine stelle gezeigt,wo damals eine Bombe stecken blieb.

    Am Schornstein.Am Fussboden war ein schwarzer fleck.Wo dann später ein Ofen drauf stand.Da hatte doch damals wirklich einer die Nerven,die Bombe aus dem Fenster zu werfen. Und ja,wenn die möglichkeit bestehen würde,mit Tieren noch in den Keller zu gehen.

    Die Wohnung eventuell abbrennen würde,die Tiere höchstens ins Tierheim zu geben,wenn das Tierheim dann nicht auch noch betroffen wäre.Aber eine Atom Bombe würde da nichts mehr nützen.Keinem mehr von uns.Denke ich. Man spürt zur Zeit die Angst der Eltern am eigenen leib.Hanau wurde ja damals auch getroffen.Da steht Heute noch die eine Kirche,in der Französischen allee,wo nicht wieder aufgebaut wurde. Können wir nur hoffen,das sie den Putin bald hätten,das er nichts mehr anrichten könnte.Wollen wir mal Hoffen das es nicht soweit kommt. Wir sitzen ja alle in einem Boot. Jetzt hat man Corona fast besiegt,jetzt sowas.

  • Ich habe auch Sorgen das es zu uns kommt und wüsste nicht was ich mit meinem Tieren machen würde. Nehmen wir an ich würde sie noch in die Transportboxen bekommen, dann würden sie neben mir im Keller verhungern weil da kein Salat etc wächst 🤔 bzw vllt doch mal Trockenfutter für den Notfall besorgen? Zumal es in diesen Boxen auch kein Zustand ist....


    Ach keine Ahnung...


    Als 2020 meine Wohnung gebrannt hatte, habe ich vor Schreck nicht mal mein Hund mitgenommen. Hab sogar mein Handy ins Feuer geschmissen. In solchen Situationen reagiert man meist ganz anders als man sich das ausmalt.


    In unserer Stadt gibt es nicht mal solche Sirenen.


    Vllt sollte man sich ein Notfallpaket zurecht packen, welches im Flur steht.


    Ich hoffe sehr, dass wir es nie benötigen. 😰

  • Vllt sollte man sich ein Notfallpaket zurecht packen, welches im Flur steht.


    Ich hoffe sehr, dass wir es nie benötigen. 😰

    So geht es mir auch... Aber ehrlich gesagt fühle ich mich besser wenn ich vorbereitet bin und es dann nie brauche als wenn ich mit zwei Kindern kopflos Haus und Hof verlasse ohne Plan, essen, Kleidung und Unterlagen

  • Mein Partner macht sich da auch mehr Sorgen als ich. Zum Glück hätte ich noch einen sehr guten Zweitpass wo ich hinreisen könnte im Zweifelsfall. Bei 7 Tieren hätte ich keine Chance diese alle zu retten oder gar dorthin mitzunehmen... in einem absoluten Ernstfall würde ich wohl meinen Freund bitten kurzen Prozess mit allen zu machen damit sie nicht verhungern müssen :( aber ich denke es kommt nicht soweit... ich halte es da wie ehle. , weniger Informationen sind da manchmal echt besser und wenn er spontan ne Atomwaffe zieht ist sowieso Game over...

  • Ich mach mir da für uns in Deutschland aktuell noch keinen Kopf. Klar sind wir im Vergleich der letzten Jahrzehnte aktuell nah an einem Krieg dran, aber die Regierungen haben aus der Geschichte auch dazugelernt. Da wird erstmal diplomatisch versucht das ganze zu lösen. Auch Putin wird wahrscheinlich kein Interesse an einem atomaren Supergau haben, der riesige Flächen verseucht und Ressourcen unbrauchbar macht.


    Generell gibt es ja eh die Empfehlungen, dass man immer genug Vorräte im Haus haben sollte um eine Woche über die Runden zu kommen. Es gibt ja auch noch andere Katastrophenfälle außer Krieg - Umweltkatastrophen, Stromausfall etc.


    Daisy-Hu wenn du dir schon so Sorgen machst dann achte bitte auch darauf, wo du deine Nachrichten/ Infos konsumierst. Soziale Medien sind da zB ganz schlecht, weil da nun mal über Klicks verdient wird, und was bringt schon mehr Klicks als ein dramatischer Panikmache-Text, gerne gespickt mit ein paar Falschinfos oder ungeprüften Quellen... Versuch dich auf das Hier und jetzt zu konzentrieren, aktuell sind wir in Deutschland nicht in Gefahr. Was in den nächsten Wochen / Jahren kommen wird, kann eh keiner sagen.

  • Auf dem Weg zur Bank habe ich mir Heute die Sirene angeschaut.Bei uns gibt es noch zwei.Eine auf dem Rathaus und noch eine auf einer Schule.Zwei mal im Jahr werden sie auch getestet.Heu und Futter Vorrat habe ich ja da.Aber wenn ein Feuer ausbricht,würde das ann Verbrennen.Wenn man das genau wüsste,HöchstensEinschläfern lassen,Wenn die Tierärzte noch einiger massen Gesunde Tiere Einschläfern würde.Probiere mich jetzt anzulenken.Minest TV Auslassen.Der Nachbar hat ja auch noch einen Hund.Nur ihn könnte er dann leichter mit in den Keller nehmen.


    Das ganze Blockiert sogar noch beim stricken,Frage mich zur Zeit,kann das dann überhaupt noch jemand Anziehen,was ich da Stricke?.Nur die Strickgruppe geht auch noch weiter. Hamstern da sogar noch Wolle.Haben ganze Regale voll.Da geht es genauso lustig zu wie mit der Meerititis.Nur halt mit Strickvirus.

  • Ich habe meinen Freund auch gestern gefragt ob er meine Schweinchen dann erlösen würde. Ich würde sie jedenfalls nicht zurücklassen das sie verhungern oder sonstwas mit ihnen passiert. Mein Freund sagte nein, dann müßte ich es machen. Ich wäre dann meines Lebens nicht mehr froh, aber ...

  • Die können kein Nato-Land angreifen, dafür ist Russland zu klein. Viele Länder haben automatisch Befehl, mit Atomwaffen zurückzuschießen. Sie könnten also höchstens über einem Meer neutrales Gebiet bombardieren um Angst zu machen - da sollte man wohl je nach Windrichtung besser drinnen bleiben und eine Weile kein Gemüse aus dem Freilandanbau essen. Aber das war es eigentlich schon. Ich hoffe jetzt auf einen zeitnahen Frühlingseinbruch in der Ukraine, dann kommt man mit Panzern nur noch über gut befestigte Straßen, weil alles andere ein tiefer Sumpf wird, durch den man mit schwerem Gerät nicht mehr kommt. Das geht mit einem leichten Traktor, aber nicht mit Panzern. Und auf die Verhandlungen. Putin geht das Geld irgendwann aus und seine reichen Oligarchen haben jetzt schon viel Geld verloren und damit sind sie auch nicht mehr beliebig lange bereit, ihn zu unterstützen. Die Bevölkerung ist auch gegen den Krieg, und ewig geheim halten wird nicht funktionieren.


    Im Falle von einem Bombardement geht man mit einer Kiste Lebensmittel und Getränken in den Keller, stellt ideal Bretter, Möbel oder eine alte Matratze vors Fenster, und hofft das Beste. Wer in Städten wohnt, geht in die U-Bahn. Aber wie gesagt, das kann er nicht machen, weil dann die halbe Nato Atombomben über Russland abwerfen würde.

Ähnliche Themen wie Angst vor Krieg.