Meerschweinchen Verhalten

Altersschwäche bei Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute. Ich habe das Gefühl dass unser Leo langsam ein Opa wird. Sein Fell am Po ist jetzt immer ganz zerzaust, den Po und Intimbereich müssen wir immer sauber machen und ein kleines bisschen dünner ist er auch schon geworden. Außerdem haben sich ja schon vor mehrereren Monaten einige graue Haare eingeschlichen, die mittlerweile einen großen grauen Fleck bilden.


    Daher wollte ich Mal fragen woran ihr bei euren Schweinen gemerkt habt dass sie in den Rentnerclub eingetreten sind? Ich will auf keinen Fall mögliche Krankheitsanzeichen als "Zeichen des Alters" fehlinterpretieren. Und ab welchem Alter zählt ein Schweinen überhaupt als alt? Unser Leo hat im Februar seinen 4. Geburtstag gefeiert. Ich hatte gedacht dass das noch recht früh ist um schon grau zu werden. :(

  • mit 4 Jahren ist Leo sicher noch nicht alt!

    Wenn er sich nicht mehr richtig sauber hält, dünner wird, würde ich meinen, da steckt etwas anderes dahinter. Frisst er genug?

    Und ob das Fell grau wird, kann ich nicht sagen. Das hatte bisher noch keines meiner Schweinchen.

    Bist Du sicher, dass Leo erst 4 ist?


    Als so langsam alt werdend würde ich meine Oma Ella bezeichnen. Sie ist im Januar 6 Jahre alt geworden. Fit wie ein Turnschuh, sie schläft aber sehr viel und tief. Zum Essen muss ich sie oft wecken. Aber noch geht und läuft sie ordentlich, die Augen sind klar, das Fell wunderschön.

  • Das ist bei den Schweinchen sehr individuell, manche werden früher alt wie andere.


    Wenn es bei Leo abgeklärt ist das er keine gesundheitlichen Probleme hat, kann es sein das er wirklich schon Anzeichen von Alterserscheinungen hat. Meine Juna wird im Mai "schon" 5 Jahre alt, zeigt aber keine Anzeichen von Altwerden. Damit darf sie sich auch viel Zeit lassen.

  • Naja ich bin nach dem gegangen was der Vorbesitzer mir gesagt hat. Demnach ist er erst 4. Sie waren sich auch sehr sicher bei dem Alter aber ich kann es leider auch nicht nochmal erfragen da der Kontakt abgebrochen ist.


    Grau geworden ist er wie gesagt schon länger. Es ging ganz schleichend.

    Im Intimbereich hat er sich noch nie richtig sauber gehalten aber in letzter Zeit ist es schlimmer geworden. Da ist diese weiße "Paste" (ich habe gerade den Namen vergessen) Kot und manchmal auch größere Gegenstände. Ich hab schon ganze Heuhalme hinter seinem Penis hervorgezogen. Ansonsten verhält er sich vollkommen normal. Er frisst, scheucht seine Jungs durch die Gegend, schläft, Bohnen sind normal. Er kneift oft ein wenig die Augen zusammen aber da wir ja ein riesiges Fenster neben dem Gehege haben glaube ist ist es ihm einfach zu hell.


    Ja ich wünschte auch dass Leo sich noch Zeit lassen würde. Ich bete immer dass mein Baby Mal 20 Jahre alt wird.🙈

  • Ich hab hier meine Minni, sie hab ich voriges Jahr mit geschätzten 9-10 Jahren, als Notfall übernommen.

    Sie ist für ihr Alter echt noch gut drauf.

    Sie frisst,flitzt durchs Gehege und ist gut drauf.

    Manchmal (aller paar Wochen) bekommt sie ihre 5 Minuten,dann wird gestänkert. Letztens hat der Bock ihr dann einen "Nasenstüber" verpasst als es zu arg wurde.


    Wir hatten hier schon 2 Meeridamen (Mutter und Tochter) mit 12 Jahren.Und deren Alter weiß ich 100 % da die Tochter bei uns geboren wurde.


    Ich würde Leo mal beim TA checken lassen,mit 4 ist er sicherlich noch kein Opa.

    Alles Gute!!

  • Ich glaube das ist sehr individuell. Mit 4 sind sie langsam im gesetzten Alter, so als Mensch zwischen 40-50, aber auch beim Menschen gibt es ja sehr individuelle Unterschiede. So manch 50 jähriger steckt einen 30 Jährigen sportlich und gesundheitlich weg und andere wirken schon viel älter und verbrauchter.


    Grau geworden ist keines, aber die Fellfarbe hat sich teilweise ein wenig geändert. Xanani als California hat einen bräunlichen Fleck am Popo gekriegt und bei Thiago kommt ein bisschen das Schimmelmuster nun raus.


    Ich finde bei meinen angehenden "Senioren" (beide 4) merke ich das Alter etwas an. Beide haben allerdings Arthrose, Thiago hat sich irgendwie eine Weile lang selbst angepinkelt, sauber hält er sich aber gut. Nach Schmerztherapie und Arthrosemittel geht es ihm wieder besser.


    Die zweite angehende Omi ist Xanani, bei ihr liegt es aber daran, dass sie in ihrem Leben sehr viel krank war. Da merkt man einfach, dass das Leben an ihr gezehrt hat.


    Irgendwie lese ich die letzten Tage von so mega alten Schweinchen mit 11-12, wie macht ihr das nur?!

  • Das frage ich mich auch mit dem alter... ich denke einfach Glück. Mein ältestes Schweinchen war 7,5. Ich finde meistens habe ich so ab 5 gemerkt das die Schweinchen alt wurden. Sie nahmen ab, der Körperbau hatte sich etwas verändert. Meine mimi sah allerdings mit 7 noch wie ein jungtier aus, sie war ein kleinschwein und die Chefin. Als ich sie im notdienst in der Klinik einschläfern lassen mußte wollte die Klinik mir nicht glauben das sie schon über 7 war.

  • Ich weiß es nicht Urfnip.

    Bei den Schweinchen damals haben wir vieles falsch gemacht. Sie hatten einen viel zu kleinen Käfig.

    Und als Futter gab es auch mal trocken Brot.


    Durften aber täglich mehrere Stunden frei in der Wohnung laufen.Das ist ca. 30 Jahre her.


    Meine Minni war ein "Kindergartenmeeri" :-( Wurde dort als Streicheltier gehalten,ob allein oder zu zweit,keine Ahnung. Es wollte sich keiner um sie kümmern als voriges Jahr die Kindergärten geschlossen hatten,weder einer von den Erziehern noch ein Elternteil. Also wurde sie beim TA abgegeben mit der Bitte sich doch zu kümmern.


    Eine liebe Freundin von mir arbeitet beim TA und hat bei mir angefragt ob ich die Kleine nehmen könnte. Aber gerne doch.


    Sie ist so eine süße Maus und ich werde mal ganz doll traurig sein,sollte sie mal gehen müssen.

    Wie ihr Fell war,weiß ich nicht,sie sieht aber nicht grau aus.Von den genauen Farben und Rassen hab ich leider keine Ahnung.

  • Hm vielleicht hat sich der Vorbesitzer ja doch mit dem Alter getäuscht? Er ist auf jeden Fall nicht bei denen geboren. Vielleicht wurde ihnen auch schon ein falsches Alter beim Kauf genannt.🤔


    Ich finde das wirklich komisch. Warum sind eure Schweine bis zu 12 Jahre alt ohne ein graues Haar und meiner hat mit 4 schon eine riesige graue Stelle?

    Hino hat sich auch verfärbt nachdem wir ihn adoptiert haben. Zuerst war er knallrot und bei uns ist er braun geworden. Aber das komplette Fell. Warum bei ihm nur eine Stelle? Ich bin verwirrt.😅


    Ich wollte mit ihm sowieso Mal zum Tierarzt. Kennt ihr das wenn ihr einfach das Gefühl habt irgendetwas stimmt nicht aber ihr könnt nicht sagen was genau? So geht es mir mit ihm seit kurzem. Ich weiß auch nicht ob der Tierarzt was finden würde aber Monte muss sowieso nochmal hin, dann nehmen wir ihn einfach mit.

  • Ehrlich gesagt,immer wenn ich ein irgendwas stimmt nicht Gefühl hatte,war auch was.ich glaube das man seine Tiere kennt und weiß wenn etwas seltsam ist,auch wenn man es nicht ganz genau erklären kann.

    Wünsche euch viel Glück beim Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Altersschwäche bei Meerschweinchen