Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln unter Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine “kuscheln“ auch nicht miteinander. Meist suchen sie sich immer ihren eigenen Platz im Stall. Mein Kastrat liegt manchmal mit Belle zusammen in einem Haus. Ich habe so das Gefühl, dass er das nur bei ihr toleriert. Ansonsten bauen sie sich auch gerne ein Heunest und schlafen dann aber auch mit Abstand bei der Heuraufe.


    Da ich noch nie Baby Meerschweinchen in meine Gruppe integriert habe, kann ich dazu leider nichts sagen😅

  • Also meine jetzige Gruppe lag und liegt gern beieinander.... ich kann auch nicht nachvollziehen das hier behauptet wird das würde an falscher Haltung, Angst oder Stress liegen....ich habe seit 32 Jahren Schweinchen und ich meine es liegt an den Charakteren der einzelnen Tiere die einen tun es die anderen nicht ...anbei mal Fotos wie das hier war und ist


    Luna und Sunny ( leider ist Luna am 5.April auf ihre letzte Reise gegangen)



    Die zwei waren immer zusammen



    fressen miteinander

  • Waldkauz ...es war auch nicht so gemeint, dass kuscheln prinzipiell mit schlechter Haltung zu verbinden ist. Ich kenne den Satz nur aus etlichen Kleinanzeigen, die ich so in der Vergangenheit gesehen habe. Gern sprechen die verkäufer dann von zwei bockbrüdern, die sich total lieb haben und im Gitterkäfig wohnen. 😁

  • Meine Meerschweinchen liegen auch nicht beieinander, immer der pflichtbewusste Mindestabstand. Manchmal sogar auf unterschiedlichen Etagen. Oft aber an einer Ecke mit kleinem Abstand.


    Früher jedoch, in kleinerer Käfighaltung haben meine auch nie beisammen gelegen. Da hatte jeder sein Haus, oder der eine unten der andere auf dem Haus. Also selbst auf engem Raum lagen sie nie eng gekuschelt aneinander. :)

  • Waldkauz ...es war auch nicht so gemeint, dass kuscheln prinzipiell mit schlechter Haltung zu verbinden ist. Ich kenne den Satz nur aus etlichen Kleinanzeigen, die ich so in der Vergangenheit gesehen habe. Gern sprechen die verkäufer dann von zwei bockbrüdern, die sich total lieb haben und im Gitterkäfig wohnen. 😁

    So habe ich das auch verstanden. Und außerdem hat Letty ja nur von ihren eigenen Erfahrungen gesprochen und mehrere Mitglieder haben ihre Beobachtungen bestätigt. Ich verstehe nicht ganz warum diese Aussage kritisiert wird. Meerschweinchen sind alle total unterschiedlich. Man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren und natürlich gibt es immer wieder ein paar Schweine die die Ausnahme sind.

  • Die Textzeile mit der Behauptung der schlechten Haltung war eindeutig und mir reicht die eine Bestätigung von Waldkauz das ich da nicht ganz falsch liege. Mir ging es um die Pauschalisierung des Sachverhaltes. Aber egal ich werde niemanden mehr korrigieren oder meine eigenen Fehler offenlegen. Für meinen Teil kann ich jeden Tag ein Foto davon machen wie Schweinchen nicht ängstlich zusammen kuscheln und sich auch gegenseitig putzen. Habe gerade eine größere Anzahl sehr selbstbewußter Exemplare im Team. Woran das mit dem Kuscheln liegt werde ich nicht weiter analysieren. Der Erfahrungsschatz von 32 Jahren Haltung (Waldkauz) oder 2-3 Jahren (Letty) spricht für mich auch eine deutliche Sprache. Macht’s gut und ignoriert meinen Beitrag dann geht es allen wieder gut.


    Andreas

  • Wenn Meeries kuscheln, die genug Häuser/Unterstände, genug Platz und genug Sicherheit haben, dann tun sie das freiwillig, weil sie das mögen.

    Meeries, die mit nur 1 Haus im Miniknast sitzen oder sich bedroht fühlen müssen, die tun das oft aus Platzmangel oder Angst.

  • Die Textzeile mit der Behauptung der schlechten Haltung war eindeutig und mir reicht die eine Bestätigung von Waldkauz das ich da nicht ganz falsch liege. Mir ging es um die Pauschalisierung des Sachverhaltes. Aber egal ich werde niemanden mehr korrigieren oder meine eigenen Fehler offenlegen. Für meinen Teil kann ich jeden Tag ein Foto davon machen wie Schweinchen nicht ängstlich zusammen kuscheln und sich auch gegenseitig putzen. Habe gerade eine größere Anzahl sehr selbstbewußter Exemplare im Team. Woran das mit dem Kuscheln liegt werde ich nicht weiter analysieren. Der Erfahrungsschatz von 32 Jahren Haltung (Waldkauz) oder 2-3 Jahren (Letty) spricht für mich auch eine deutliche Sprache. Macht’s gut und ignoriert meinen Beitrag dann geht es allen wieder gut.


    Andreas

    lieber andreas... ich fühle mich ganz schön vor den kopf gestoßen, zumal ich kaum 3 Beiträge zuvor erklärt hatte woher meine "Behauptung" stammte. Es hat etwas mit toleranz zu tun die Meinungen und Erfahrungen der anderen Menschen zu akzeptieren und respektieren. ICH verbinde diese Aussage mit schlechter Haltung und es ist toll, dass Waldkauz und DU andere Erfahrungen gemacht habt. Diese Erfahrungen bereichern unsere Gemeinschaft und wir lernen davon... das mal nur offtopic dazu gesagt

  • Hallo, meine Schweine haben auch nie gekuschelt, allerdings schon mal zu zweit im Haus gelegen, dass war aber auch groß genug um sich nicht berühren zu müssen. 😁



    Löwenzahn , kann es sein, dass du in letzter Zeit häufig mit "gemischten" Gefühlen ins Forum kommst?

    Bei vielen deiner Beiträge liest man dein Fachwissen raus und das es dir wichtig ist, den Fragesteller/innen und ihren Meeris gut zu helfen.

    Genau so oft wirkt dein geschriebenes für mich aber sehr angespannt und passiv aggressiv. Als würdest du Reibungspunkte und "Streit" suchen. Dadurch geht, finde ich, dein Fachwissen im Text etwas verloren, weil einem nur die Ironischen Sätze und Rechtfertigungen im Kopf bleiben...

  • Ich will mich zwar nicht rein hängen aber es war schon klar geschrieben und hatte nichts mit Meinung zu tun. Dass Löwenzahn sich das zu recht angegriffen fühlt ist verständlich und das war nicht die einzige Textpassage hier bei Threads im Forum. Oft werden wirklich klare Auussagen mit voller Überzeugung gemacht die Bereiche nicht immer auf der Wahrheit beruhen oder mit Fachwissen aus der Theorie sind.

    Viele hier im Forum sind auch nur kurz da oder neu und können den Unterschied nicht erkennen. Es gibt hier allerdings Leute die ihre Meinung sagen durften und von ihren Fans noch unterstützt oder verteidigt werden und es gibt letzte die halt nichts sagen dürfen


    Schade da in einen Forum alle Menschen offen reden dürfen sollten.

  • ehle.

    Wenn du erlebt hättest wie bei mir hier jedes Wort auseinandergenommen und etwas reininterpretiert wurde obwohl ich vorwiegend im Krankenbereich helfen wollte dann war es mir nur ein Bedürfnis einer klaren Formulierung die als Feststellung zu lesen war den Gegenpart zu liefern.

    Das das nicht richtig war weiß ich nun und versuche mich mit Texten zurückzuhalten. Bisher habe ich leider nur konsequent meine Tiervorstellungen eingestellt und hin und wieder einen Beitrag in anderen Bereichen geschrieben. Von 2010 bis 2020 war das noch in Ordnung, übrigens war ich es der das Forum wieder aus dem Tiefschlaf (2016-2020) erweckte zu der Zeit. (Anfang 2020)

    Werde nun aber Besserung geloben und möglichst nichts mehr schreiben.

    Es ist eben wie im richtigen Leben geht man mit der vorgegebenen (diktierten) Meinung hat man keine Probleme. Das war aber nie mein Weg.


    Andreas

  • Es tut mir leid, dass mein Beitrag (zu Beginn) so missverständlich formuliert war. Das war nicht in meinem Sinne. Es tut mir leid. Daran werde ich arbeiten.


    PS: Ich habe meinen ersten Beitrag entsprechend angepasst

  • Naja, trotzdem muss man sich nicht bei jedem Satz persönlich angegriffen oder provoziert fühlen... und gerade für Neulinge ist es einfacher wenn man "klar" kommuniziert und nicht sagt ja meistens kuscheln Meerschweinchen untereinander nicht, aber wenn dies und das ist dann kuscheln sie doch gerne. Auch wenn zugegebenermassen Lettys Erstaussage auch sehr pauschalisiert war.


    Ich fühle mich ja z.B. auch nicht angegriffen wenn die generelle Aussage kommt Meerschweinchen werden nicht gerne gestreichelt, obwohl ich bereits 5 Schweinchen von 9 habe/hatte, die sich gerne ausgiebig im Gehege kraulen lassen. Ob das eine aussergewöhnlich hohe Quote ist weiss ich nicht, aber ich finde es trotzdem wichtig für Neuhalter nicht mit der Erwartungshaltung einzusteigen Meerschweinchen werden pauschal gerne gestreichelt, sondern eben im Normalfall eben nicht.


    Oder ein weiteres Beispiel was mich auch betrifft wäre die Aussage jedes Zahnschweinchen wurde falsch gefüttert, Zahnprobleme kommen immer aus der Haltung. Ich weiss bei meinem ehemaligen Zahnschwein fast von Geburt an sehr genau was sie zu Fressen gekriegt hat und trotzdem hat sie Zahnprobleme gekriegt. Trotzdem stimme ich der Aussage zu, dass die meisten Zahnprobleme aus der falschen Fütterung kommen.

  • Ich möchte mich da gerne Urfnip anschließen. Gerade wenn man öfter Zeit hier im Forum verbringt kann man doch etwas Kontext miteinbeziehen. Ich habe auch diesen Satz gelesen und mir gedacht "nein, dem kann ich nicht zustimmen". Daraufhin habe ich aber einfach meine Erfahrung geschildert und die Reaktion darauf war dann ja auch keineswegs so, dass mir eine falsche Haltung unterstellt wurde.


    Die Meisten von uns kommentieren doch öfter zusammen in Beiträgen. Da gehe ich erstmal davon aus, dass hinter solchen Aussagen keine böse Intention steckt. Und selbst wenn, gibt es ja die Möglichkeit nochmal nachzufragen oder darauf hinzuweisen, wie etwas klingt. Dann kann das Ganze relativiert werden, so wie das hier auch von Letty gemacht wurde.


    Löwenzahn und Waldkauz ich fände es sehr, sehr schade wenn ihr eure langjährige Erfahrung wegen einer unglücklichen Formulierung nicht mehr mit uns teilen würdet. Ich schätze eure Beiträge und möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten - unabhängig davon ob ich vielleicht mal anderer Meinung sein sollte.

Ähnliche Themen wie Kuscheln unter Meerschweinchen