Meerschweinchen Zubehör

Meerschweinchen Shops?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo und Guten Morgen,


    Mich würde mal interessieren in welchen Shops ihr so euer Zubehör und Futter für die Schweinchen kauft?


    Kauft ihr eher online oder im Laden?

    Gebraucht oder Neu?

    Oder näht bzw. baut ihr eher selber?


    Tipps für tolle Shops nehme ich natürlich auch gerne.


    Zu mir:

    Also ich habe meine Häuser überwiegend bei dem Laden mit dem Napf im Logo (weiß nicht ob ich den Namen einfach schreiben darf) gekauft.

    Der Rest meiner Einrichtung kommt entweder von Privat, gebraucht oder neu von der Züchterin meiner Rexe, da sie auch selber baut & näht.


    Meine Pipi Pad s sind selbst genäht.


    Kuschelrollen kommen neu von Ebay Kleinanzeigen.


    Hängematten teils neu teils gebraucht.


    :)

  • Hallo,


    bei mir ist das auch ganz unterschiedlich. Die Häuser habe ich teils von F******pf, von der Dame, von der ich damals meine beiden Meerschweinchen geholt habe und teils selbst gebaut. Was Kuschelsachen angeht habe ich zwei Häuser und 2 Kuschelröhren, die ich online bei “AnnasKuschelkönigreich“ gekauft hatte.


    4 Pipipads habe ich auch online gekauft und der Rest ist entweder selbst genäht oder bei Ikea gekauft (Badematten).


    Ansonsten gucke ich auch immer gerne bei eBay Kleinanzeigen, ob jemand in meiner Nähe gebrauchte Häuser abgibt.


    Das Heu hole ich meist in großen Säcken von einem Landwirt ein paar Dörfer weiter.


    Fleecedecken habe ich (glaube ich zumindest) damals auch bei Ikea gekauft und die Inkontinenzmatten von Castejo


    Liebe Grüße

  • Es gibt sehr sehr viele Leute welche semi-privat/semi kommerziell Häuschen bauen und vermarkten. Ich habe vor kurzem bei Meerschwaikheim bestellt, es gibt aber auch noch den Knastladen, Villa Meerchentraum, Anni-Sophie... Etwas grösser ist Resch Nagerhaus, der ist auch meistens in den üblichen Zooläden zu finden.


    Ich bin meistens nicht so ein grosser Fan von den Häusern aus den üblichen Zooläden von Trixi und co., da die Verarbeitung meiner Meinung nach oft nicht so toll ist, die Häuser oft eher klein und 1-türig und draufgeklebte Holzstücke ("natürlicher Look") wohl nicht ganz unbedenklich sein sollen. Natürlich gibt es Ausnahmen dazu, aber ich bei unseren einschlägigen Zooläden in der Schweiz sehe ich meistens eher schlechte als gute Häuser (eben mit der Ausnahme von Resch Nagerhaus).

  • Ich empfehle kuschelschwein.de. Von dort habe ich meine Pipipads, eine Wechselhängematte und einen Tunnel. Bieten auch Holzeinrichtungsgegenstände an.


    Die Pipipads sind besonders bei Fleecehaltung super wichtig und mit Abstand die besten. Würde sie immer wieder kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind als die meisten anderen. Sie sind ihren Preis wert. Habe auch schon billige von Amazon und mittelpreisige von etsy ausprobiert, aber an die kommt keiner ran. Die können auch an den am meisten frequentierten Pipistellen locker 2-3 Tage liegen (Köttel kehre ich natürlich trotzdem ab) bevor ich sie wechseln muss. Alle anderen müssen täglich raus, da sie nass sind und anfangen zu riechen.

  • Da muß ich leider widersprechen.😎 Meine Bezugsquelle für pipipads ist für mich mit reichlich Abstand die beste. Sie kann ich ebenfalls bis zu 3 Tage nutzen. Ich habe mir dort auch hängematten nach meinem Maß fertigen lassen. Ansonsten kaufe ich nie bei ebay gebrauchte Sachen, das ist aber meine Spinnerei. Ich mag für meine Schweinchen keine gebrauchten Sachen. Ausnahme ist ich kenne die Person (liebe grüße😉).

  • Da muß ich leider widersprechen.😎 Meine Bezugsquelle für pipipads ist für mich mit reichlich Abstand die beste. Sie kann ich ebenfalls bis zu 3 Tage nutzen. Ich habe mir dort auch hängematten nach meinem Maß fertigen lassen. Ansonsten kaufe ich nie bei ebay gebrauchte Sachen, das ist aber meine Spinnerei. Ich mag für meine Schweinchen keine gebrauchten Sachen. Ausnahme ist ich kenne die Person (liebe grüße😉).

    Wäre super wenn du deine Quelle auch nennen würdest. :saint:

  • Die pipipads gibt es bei dibis, sie verkauft über etsy. Momentan hat sie eine längere Wartezeit... Preis und Qualität sind echt super finde ich. Auch die farbauswahl. Ich habe bestimmt schon 40 pipipads.🙈 Hatte davor diverse andere ausprobiert, die waren aber nach 1 Tag nass.

  • Generell finde ich auf Etsy viele coole und schöne Sachen. Ich war mit meiner Fleecekonstellation (Inkomatten + Fleecedecken) nicht mehr happy und habe von Guineaqueen massgeschneiderte dicke fixfertige Decken bestellt. Sie ähneln den bekannteren GuineaDad Decken aber diese kann man leider nicht massgeschneidert anfordern. Die sind echt super.


    Danke Amyseleven vor deiner Erwähnung von Etsy hatte ich das gar nicht auf dem Schirm ;)

  • Urfnip

    Weißt du zufällig, ob die Liner von Guineaqueen dieselbe tolle Fleece-Oberfläche wie die von Guineadad haben?


    Oder weiß allgemein jemand, wo man genau diese Art von Fleece kaufen kann?


    Zur Ursprungsfrage:

    Da es immer meine Wunschfarben-/Größen nirgends gab, habe ich mir extra für die Schweine Nähen beigebracht und nähe die meisten meiner Pipipads und Unterlagen selbst.

    Meine Holzsachen baue ich zum Teil auch selbst.


    Nur für dekorative Häuser z.B. bin ich mittlerweile zu faul, die kaufe ich dann, z.B. bei Nagerhaus Resch und modifiziere sie dann noch für meine Zwecke. Gerade bestelle das erste Mal bei https://meerschwaikheim.winntec.de/

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Shops?